Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • Oh man - ich schließe mich den Leidgeplagten mal an.


    12 Stunden nach Ende der Garantiezeit und 7 Tage nach der 2 Jahres Wartung tritt nun auch bei mir dieser Fehler auf.

    Insgeheim hoffe ich das es die Batterie ist denn bei allem anderen müsste ich auf Kulanz hoffen.


    Besonders bitter - die Werkstatt (Stralsund) konnte ein wichtiges Batterie Update 9305 (Prüfung auf schadhafte Zellen) mit der Wartung nicht erledigen da sie dafür nicht zugelassen sind und in MeckPomm dies nur zwei Autohäuser machen. Jetzt suche ich im Berlin um Hilfe.

    Bestellt: Enyaq iv80, Race blau, Lodge, Regulus AERO, Family Basic, Klimatisierung Basic, erh. Ladeleistung, Wärmepumpe.

  • Gestern im Winterfahrtraining, ein Enyaq Coupé RS (MJ23) Testwagen. Knapp eine Stunde gefahren, abgestellt für die Kaffeepause. Nach knapp 20 Minuten zurück ins Auto, nichts ging mehr. Fehler im Elektro-System.


    Nach der Kaffeepause, 10 Minuten nach Beginn der ersten Übung, ein Enyaq 80x (MJ22), Reifendrucküberwachung meldet Druckverlust. Gleiches Fahrzeug, nach dem Mittagessen, erste Übung, 12V Batterie Symbol. Dritte Übung, Ausfall aller Assistenz-Systeme. 🤦🏻‍♂️

    Dem Enyaq war wohl bei all dem Schleudern, Driften, Bremsen und Beschleunigen echt übel geworden. 😂 Hat sich aber alles von selbst wieder gelegt.

  • Update meinerseits:

    Es war nicht die Batterie sondern die Zusatzheizung, die gewechselt werden musste. Seit ner Woche wieder in betrieb und bisher läuft der Dicke ohne Probleme.

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

  • Update:

    Wärmeleitpaste beim Händler eingetroffen, morgen geht es los.

    Zwei module werden getauscht.

    Soll bis Donnerstag / Freitag fertig sein.

    Habe darauf 4+ Monate gewartet, hoffe das es danach wieder ordentlich lädt und vielleicht auch weniger Leistungsbeschränkung.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Bei dem Besuch beim Freundlichen habe ich drei Sachen erfahren:


    1/ im Rahmen von OTA gabs bei mir im September ein Update von BMS was die Auflösung von ADC erhöht hat. Dies wurde nur bei 4x4 Akus gemacht. Aus dem was mir gesagt wurde habe ich entziffert das es um 2bit gegangen ist, also von 0.1V auf 0.025V Auflösung. Danach waren auch Zellen plötzlich ausserhalb der Tolleranz. Zeitlich stimmt es bei mir so.

    2/ ich bin auf 3.0.7 (steht so im Skoda internen System) obwohl es bei mir nicht im Infotainment angezeigt wird. Da steht 3.0.0

    3/ Zurzeit noch kein weiteres update verfügbar wie für Februar vermutet hier in anderem thread….

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • 2/ ich bin auf 3.0.7 (steht so im Skoda internen System) obwohl es bei mir nicht im Infotainment angezeigt wird. Da steht 3.0.0

    Das 3.0.7 Update wird nur als 3.0.0 angezeigt

  • Und die MyŠkoda-App zeigt sicherheitshalber bei mir nun nur noch "3.0".

  • Mich hat es nun auch erwischt bei knapp 84.000 km. Meldung (Gelb) ging nicht weg. Auslesen des Fehlers beim Freundlichen zeigte, dass Batteriemodul 3 defekt ist und ausgetauscht werden muss.


    Mein Enyaq war auch vom Rückruf und der Präventivmaßnahme Skodas betroffen, bei dem bereits zwei Batteriemodule ausgetauscht wurden vorsorglich. Laut Freundlichem ist Batteriemodul 3 nicht eines deren, die ausgetauscht wurden.

    Batteriemodule wurden bestellt, Lieferzeit noch unbekannt. Immerhin durfte ich mein Auto wieder mitnehmen bis das bestellte Modul vor Ort ist. Ausbau/Einbau soll 2 Tage dauern. Von fehlender Wärmeleitpaste habe ich noch nichts gehört ;)


    Bin gespannt :D

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Auf die Batterie hast du doch eh 8Jahre/160k Kilometer Garantie.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)