Reserve bei 0%?

  • Das erklärt meine Beobachtung, dass unterhalb etwa 20-15% SoC der angezeigte Wert sowie die daraus errechnete Restreichweite bei unveränderter Fahrt schneller absinkt als vorher - Akku sinkt z.B. real um 40 Prozentpunkte auf 10% SoC (aus der Tabelle entnommen), die Anzeige sinkt jedoch um 45 Prozentpunkte. Hat auf den langen Touren bisweilen für Unruhe auf dem Beifahrersitz gesorgt.

    Will Skoda da die Reichweitenangst am Leben halten? ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte kurz meine Erfahrung bei niedrigem Akkustand mit euch teilen.

    Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause wusste ich schon vorher dass ich bei niedrigem Akkustand zu Hause ankommen werde. Mein bisher niedrigster waren 5%. Heute kam bei 4% während der fahr die Meldung „nur noch Rangieren möglich“ bin aber ganz normal weiter gefahren. Kurz noch bei einem Getränkehändler angehalten ca. 1km vorm zu Hause. Als ich wieder losgefahren bin konnte ich wirklich nur noch Schritt fahren. Habe mich dann entschlossen mit Warnblinker bis zu Lidl an die Ladesäule zu fahren. Ca. 500m. Dort habe ich dann während eines kurzen und spontanen Einkaufs 2% geladen um die restlichen 500m bis nach Hause zu kommen. Ich denke daher wenn ich nicht angehalten hätte bei einem Ladestand unter 5% hätte ich keine Probleme gehabt aber dafür bin ich so um eine Erfahrung reicher. Auch wenn sie etwas nerven gekostet hat.

    Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

    IV80, Arctic Silver, AHK, Pano, Lounge, Betria, Licht und Sicht Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Klima Basic, Family Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe,


    Bestellt: 12/21

    unv. Liefertermin: 08/22

    geliefert: 30.06.22 :) :)

  • Wäre auf einem 600km Trip mit 1% bei einer Ladesäule planmäßig angekommen. Die Autobahnbaustelle vor Ort verhinderte jedoch die Zufahrt zur Tankstelle(baulich getrennt). Also bin ich direkt weiter gefahren und habe alle Daumen gedrückt.

    Es waren 15km bis zur nächsten Ladesäule. 11,7km davon mit 0% gefahren

    Auf der Strecke waren übrigens auch zwei Grenzübergänge (Kroatien-Slowenien) - und gestaut hat es auch (ca 15min Zeitverlust)


    Was hab ich gezittert, wollte auf garkeinen Fall im Grenzzwischenbereich liegen bleiben. Aber es gab kein zurück. Die nächste Säule war einfach die in Slowenien.


    Bin 60 mit Tempomat gefahren und hatte wohl Glück und habs hin geschafft, denke nicht das Klima-Off viel geholfen hat.


    Hoffentlich bleiben mir weitere Nah-Tod-Erfahrungen erspart…..

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Kann jemand diese Erfahrung bestätigen

    Ja kann ich. Mit 4% zu Hause angekommen, normale Fahrt. Nach dem Abstellen zu Hause, wollte ich umparken. War dann nur noch mit Schrittgeschwindigkeit möglich.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?


    Ich bzw. eigentlich meine Frau kann das nun leider auch bestätigen. Mit 5% Ladestand und angeblich noch 19km Restreichweite konnte sie dennoch nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren, als sie von ihrer Arbeit aus los fahren wollte. Glücklicherweise war gegenüber ein Supermarkt mit Schnelllader, trotzdem natürlich extrem unangenehm.

    Gerade bei diesen Temperaturen kann ich also nur jedem raten, das Auto nicht mit 5% oder weniger abzustellen. Kommt man währen der Fahrt unter 5% scheint es ja laut einigen Berichten hier kein Problem zu sein, also ja nicht beim Getränkehändler anhalten zwischendurch ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)