Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Da kam es jetzt vor das durch das Baden der Kids doch mal das WW echt wenig geworden ist.

    Schalten die bei Euch so oft weg? Im alten Haus hatte ich in 8 Jahren genau 2 Abschaltungen. Und hier habe ich noch keine Bemerkt. Ok, wir haben für 2 Leute 1.000l Schichtspeicher, das reicht ne Weile :) Und bei den heutigen SG-Ready Signalen ist es doch verdammt einfach, diese einfach abzuklemmen. Ist ja nur ein Draht.. Wer noch einen Schütz dazwischen hat, da wird es schwerer zumal der meist noch verplombt ist.

  • Plomben sind freiverkäuflich. ;)
    Diese Bemerkung steht hier ohne jeglichen Zusammenhang zu anderen Beiträgen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Schalten die bei Euch so oft weg? Im alten Haus hatte ich in 8 Jahren genau 2 Abschaltungen. Und hier habe ich noch keine Bemerkt. Ok, wir haben für 2 Leute 1.000l Schichtspeicher, das reicht ne Weile :) Und bei den heutigen SG-Ready Signalen ist es doch verdammt einfach, diese einfach abzuklemmen. Ist ja nur ein Draht.. Wer noch einen Schütz dazwischen hat, da wird es schwerer zumal der meist noch verplombt ist.

    Ja. Das geht jetzt schon mind. Ein ganzes Jahr so.

    Merken wir aber erst jetzt so richtig mit zwei Kindern.

    Die schalten einmal vormittags weg und einmal nachmittags. Ich glaube von 17 bis 18 Uhr.

    Das wäre halb so wild ohne Kinder. Aber so trifft es genau die Zeit in der die Kids fertig gemacht werden. Wird dann ausgiebig geduscht und oder gebadet. Dann kommt der 300 l Tank an seine Grenzen. allerdings auch nur weil ich den Heizstab quasi deaktiviert habe.

    Da kommt dann im worst case beim Abwasch nach dem Abendessen nur noch lauwarm aus dem Hahn.

    Dem könnte ich jetzt mit einer anderen heizkurve für WW entgegen wirken. Aber da die WP demnächst eh umgestellt wird ist das belanglos.

    Zurück auf zwei Zähler werde ich nicht mehr gehen. Und das hier auch nur einen Cent die kWh runter gegangen wird werde ich nicht mehr erleben. Seit meiner Geburt kennen die Preise hier nur den Weg nach oben.

    Sogar jetzt blieb der normal Tarif der SWS bei stolzen 40 Cent. Obwohl der Strompreis deutlich runter ging. Und ich würde wetten das der wieder steigt. Weil jetzt steigen ja die Netzentgelte nochmal um 50%.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Lichblick bietet den Wärmepumpentarif jetzt günstiger an als vor einem Jahr... muss keiner verstehen, sonst wäre der zweite Zähler auch rausgeflogen. Bei jetzt noch 400 Euro Differenz behalt ich ihn noch ein Jahr.


    Mal schauen wann Bayern mehr für die Netze zahlen darf - dann ist's hier mit dem "Billig"-Strom auch vorbei.


    PV gibt's erst wenn sich der Solateur mal melden würde, aber der hat wohl wegen Reichtum und/oder Mitarbeitermangel geschlossen und den anderen Bastelbuden trau ich hier nur bedingt. Aber der Nachbar wartet auch schon zwei Jahre auf ne WB die PV-Überschussladen kann und ich hab ja erst Ostern 22 angefragt...

    Schau mal bei Google nach Enpal...

  • Schau mal bei Google nach Enpal...

    Sind die eigentlich seriös? Die werfen hier bei mir immer Zettel rein mit Werbung. Planung, Elektroarbeiten, Dacharbeiten usw für 0€ Anzahlung. Gestern erst wieder, aber ich habe ja schon das Dach voll.

  • Enpal vermietet die Anlagen, in wie weit man das Seriös bezeichnen möchte, darf jeder selbst entscheiden. So meine letzte Information zu der Firma, die scheinbar sehr viel Geld in Werbung investieren kann.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Die schalten einmal vormittags weg und einmal nachmittags. Ich glaube von 17 bis 18 Uhr.

    Das wäre halb so wild ohne Kinder. Aber so trifft es genau die Zeit in der die Kids fertig gemacht werden. Wird dann ausgiebig geduscht und oder gebadet. Dann kommt der 300 l Tank an seine Grenzen. allerdings auch nur weil ich den Heizstab quasi deaktiviert habe.

    Da kommt dann im worst case beim Abwasch nach dem Abendessen nur noch lauwarm aus dem Hahn.

    am besten die WW Bereitung auf 2h vor die Sperrzeit legen, dann bist du immer auf der sicheren Seite

    mit PV Anlage oder Luftwärmepumpe sollte man es eh mittags zur besten und wärmsten Zeit machen


    Schau mal bei Google nach Enpal...

    Sehr überteuert die Anlagen, also Geld spart man damit nicht ;)

  • Ich bin jetzt zu EnBW mit dem WP/WB Strom gewechselt ... oder jedenfalls werde ich ab 1.2.24 dorthin wechseln.


    pasted-from-clipboard.png


    Die (teuer umgebaute) Kaskade rechnet sich damit aktuell (noch) ein wenig.

    (die negative Grundgebühr kommt durch den eingerechneten Bonus zustande)

    pasted-from-clipboard.png

  • am besten die WW Bereitung auf 2h vor die Sperrzeit legen, dann bist du immer auf der sicheren Seite

    mit PV Anlage oder Luftwärmepumpe sollte man es eh mittags zur besten und wärmsten Zeit machen


    Sehr überteuert die Anlagen, also Geld spart man damit nicht ;)

    Wie gesagt. Ich ändere an der Einstellung der WP nichts mehr. Die war vor den Sperrzeiten auch schon sehr gut. Sodass möglichst WW gemacht wird wenn es draußen am wärmsten ist.

    Und jetzt mit PV wie du schon sagst. Wird eh über den Tag das WW gemacht. Das reicht dann vermutlich für den ganzen Tag. Weil ich mit Überschuss ja auch die WP versorgen kann. Neben dem Auto. So kann ich das WW dann auch auf mehr als 60 erhöhen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So kann ich das WW dann auch auf mehr als 60 erhöhen.

    du brauchst die Kiste ja nicht gerade an die Kotzgrenze bringen :)

    das Wasser zu überheizen, nur weil die Sonne scheint, sehe ich nicht als sinnvoll an, wenn es keinen zusätzlichen Bedarf gibt.


    ich mach WW nur auf 44°C die WP braucht dafür 50°C VL, was dann noch einem moderaten Hochdruck entspricht und den Verdichter schont

    das sorgt auch für hohen WW-Durchlauf, weil kaum Kaltwasser zugemischt wird, wir haben nur 180L Speicher, keine Zirkulation und vor allem keine Plastikrohre (Biofilm)

    bei 300L Speicher muss man da schon die Legionellen im Blick haben, einfach 60°C bringt nix

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)