Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Solange eine Kommune hinter den Stadtwerken stehen, werden die nicht pleite gehen, soviel ist schon sicher... Wenn es nur eine "Vertriebsbude" ist, ist das was anderes. Wenn da aber Infrastruktur der Daseinsvorsorge dahinter ist, wird das nicht so schnell passieren.


    Jetzt etwas zum Gaspreis. Die risikominimale Kalkulation sieht wie folgt aus... ich kaufe Energie für die Zukunft, z.B. 2023 für meine Kunden beschaffe ich 80% für 1 Jahr zum Preis von x im Jahr 2022. Der Preis am Terminmarkt ist hoch wegen Lieferstopp aus Russland etc., also muss der Kunde genau diese gekaufte Menge auch teuer bezahlen. 20% kaufe ich zum tagesaktuellen Preis am Spotmarkt ein, um Verluste zu minimieren. Damit binde ich den Kunden aber auch 12 Monate an die Menge des Terminmarktes.


    Schauen wir jetzt auf die neuen Angebote, kommen die genau mit der gleichen Kalkulation um die Ecke... nämlich in 2023 kaufen sie 80% für 2024 ein... natürlich sind die dann viel günstige, weil die Preise am Termimarkt eben wieder gesunken sind im Vergleich zur Beschaffung von 2022 für 2023... Deshalb ist auch logisch, dass auch der Preis deines Stadtwerkes im kommenden Jahr wieder sinken wird. Das erfährst du spätestens am 15. November, wenn die neuen Preise mit Bindung für 2024 veröffentlicht werden

    Neue Schnäppchenpreise bei meinen Stadtwerken ab 2024.

    Gas: 14,3c/kwh brutto bei 220€ Grundpreis

    Strom: 40,5c/kwh brutto bei 121€ Grundpreis

    Bin ich froh gewechselt zu haben. Entweder haben die im Einkauf nur Vollhonks sitzen, oder es sind einfach nur Abzocker!

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich hab noch gar keine Post von unseren SW bekommen. Eigentlich hätten doch Preisänderungen bis zum 15.11. mitgeteilt werden müssen, oder? 🤔

  • Hallo Frankie,


    ich denke, dass es sich hier um die Neukundenpreise handelt. Frei nach dem Motto: "Wenn jemand drauf anspringt, nehmen wir das gerne mit"

    Das sind Abwehrpreise, die wollen keine Neukunden.


    Die Bestandskunden behalten wahrscheinlich die alten Preise.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Andreas-KS

    Hast du jetzt auf einen Beitrag aus 2021 geantwortet? :/

    Nö, Du hast doch selbst vor 3h folgendes geschrieben:


    Neue Schnäppchenpreise bei meinen Stadtwerken ab 2024.

    Gas: 14,3c/kwh brutto bei 220€ Grundpreis

    Strom: 40,5c/kwh brutto bei 121€ Grundpreis


    Und ja, ich habe die falsche Ansprache gewählt.
    Frankie ist ja der Themenstarter.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Vielleicht braucht es einen neuen Thread "Strompreise ab 2024 - ohne Strompreisdeckel" 😏

  • EON hebt den Grundversorgungstarif für Wärmepumpen/Wallbox-Strom dezent an ab Februar '24 ... vorbei ist es mit dem günstigen Laden aus dem Netz ... :(


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)