Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Moin,

    Ist jetzt etwas OT weil es um Gas geht. Sorry dafür.

    Ich habe gestern bei CHECK24 einen Vergleich gemacht mit Gasanbietern. Dabei habe ich gesehen dass ich gegenüber meinen Stadtwerken bei anderen Anbietern über 2000 € im Jahr sparen kann. Jetzt kann ich aber erst zum Jahreswechsel zu neuen Anbieter wechseln. Jetzt meine Frage, wenn ich den Wechsel jetzt beantrage mit den aktuellen Preisen gelten die dann ab Januar oder kann es sein dass ich bis dahin schon wieder andere Preise habe weil der Vertrag ja erst ab Januar zu laufen beginnt? Das z.B im Dezember bei denen eine Preiserhöhung kommt und diese dann für mich auch gilt obwohl ich jetzt schon beantragt habe?


    Ich finde es eine absolute Frechheit was unsere Stadtwerke hier abzieht. Die nehmen immer noch pro Kilowattstunde Gas 18,5c. Obwohl der Gaspreis seitdem gefallen ist und mittlerweile bei 9 Cent im Durchschnitt steht. Die langen weiter kräftig zu bei der Gaspreisbremse. Ich verstehe auch nicht dass der Staat da nicht hingeht und einen Riegel vorschiebt und das verbietet.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • .... das ist das gleiche wie mit der Bafa Förderung, solange etwas gefördert wird, nehemen die Unternehmen die Förderung mit... wenn die Weg fällt wirkt der Markt wieder und die Preise können Fallen(oder der Irre in Moskau macht wieder irgendeinen Blödsinn und sie steigen)

  • Es gelten die Preise bei Vertragsabschluss

  • Bei denen war es ja noch nicht einmal möglich meinen monatlichen Abschlag zu ändern. Obwohl ich dort schon ein ganzes Jahr als Referenz hatte, haben die mich einfach in der Verbrauchsannahme doppelt so hoch eingestuft wie realistisch ist. Ich zahle jeden Monat 360 € Abschlag obwohl ich nur 200 € zahlen müsste.

    Ich bekäme das Geld ja am Jahresende wieder zurück. Darauf habe ich gesagt: ja wenn sie nicht vorher pleite machen und das Geld in die Insolvenzmasse geht. Da musste ich mir dann aber mal Frechheiten anhören. Ich hatte dann nur gesagt: sie wären ja nicht die erste Stadtwerke die Pleite geht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bei denen war es ja noch nicht einmal möglich meinen monatlichen Abschlag zu ändern. Obwohl ich dort schon ein ganzes Jahr als Referenz hatte, haben die mich einfach in der Verbrauchsannahme doppelt so hoch eingestuft wie realistisch ist. Ich zahle jeden Monat 360 € Abschlag obwohl ich nur 200 € zahlen müsste.

    Ich bekäme das Geld ja am Jahresende wieder zurück. Darauf habe ich gesagt: ja wenn sie nicht vorher pleite machen und das Geld in die Insolvenzmasse geht. Da musste ich mir dann aber mal Frechheiten anhören. Ich hatte dann nur gesagt: sie wären ja nicht die erste Stadtwerke die Pleite geht.

    Solange eine Kommune hinter den Stadtwerken stehen, werden die nicht pleite gehen, soviel ist schon sicher... Wenn es nur eine "Vertriebsbude" ist, ist das was anderes. Wenn da aber Infrastruktur der Daseinsvorsorge dahinter ist, wird das nicht so schnell passieren.


    Jetzt etwas zum Gaspreis. Die risikominimale Kalkulation sieht wie folgt aus... ich kaufe Energie für die Zukunft, z.B. 2023 für meine Kunden beschaffe ich 80% für 1 Jahr zum Preis von x im Jahr 2022. Der Preis am Terminmarkt ist hoch wegen Lieferstopp aus Russland etc., also muss der Kunde genau diese gekaufte Menge auch teuer bezahlen. 20% kaufe ich zum tagesaktuellen Preis am Spotmarkt ein, um Verluste zu minimieren. Damit binde ich den Kunden aber auch 12 Monate an die Menge des Terminmarktes.


    Schauen wir jetzt auf die neuen Angebote, kommen die genau mit der gleichen Kalkulation um die Ecke... nämlich in 2023 kaufen sie 80% für 2024 ein... natürlich sind die dann viel günstige, weil die Preise am Termimarkt eben wieder gesunken sind im Vergleich zur Beschaffung von 2022 für 2023... Deshalb ist auch logisch, dass auch der Preis deines Stadtwerkes im kommenden Jahr wieder sinken wird. Das erfährst du spätestens am 15. November, wenn die neuen Preise mit Bindung für 2024 veröffentlicht werden müssen...


    Zum Kundenservice... das geht absolut gar nicht und hat mit Kundenbindung nichts zu tun. Da ist definitiv Luft nach oben... aber, wenn du bei Check24 einen Anbieter nimmst, der nur Onlinevertrieb macht, darfst du auch keinen guten Service erwarten, da der nur Masse abarbeiten kann.

  • Moin,

    Ist jetzt etwas OT weil es um Gas geht. Sorry dafür.

    Ich habe gestern bei CHECK24 einen Vergleich gemacht mit Gasanbietern. Dabei habe ich gesehen dass ich gegenüber meinen Stadtwerken bei anderen Anbietern über 2000 € im Jahr sparen kann. Jetzt kann ich aber erst zum Jahreswechsel zu neuen Anbieter wechseln. Jetzt meine Frage, wenn ich den Wechsel jetzt beantrage mit den aktuellen Preisen gelten die dann ab Januar oder kann es sein dass ich bis dahin schon wieder andere Preise habe weil der Vertrag ja erst ab Januar zu laufen beginnt? Das z.B im Dezember bei denen eine Preiserhöhung kommt und diese dann für mich auch gilt obwohl ich jetzt schon beantragt habe?


    Ich finde es eine absolute Frechheit was unsere Stadtwerke hier abzieht. Die nehmen immer noch pro Kilowattstunde Gas 18,5c. Obwohl der Gaspreis seitdem gefallen ist und mittlerweile bei 9 Cent im Durchschnitt steht. Die langen weiter kräftig zu bei der Gaspreisbremse. Ich verstehe auch nicht dass der Staat da nicht hingeht und einen Riegel vorschiebt und das verbietet.

    deine Preise die du abgeschlossen hast gelten!

    Da ändert sich nix zum 01.01.! Das einzige was sich ändern kann ist, dass deine Preisgarantie bereits ab jetzt gilt! Du hast dann also ab 01.01. Keine 12 Monate Preisgarantie sondern nur noch 9, was aber egal ist, denn bei Preiserhöhung hast du Sonderkündigungsrecht und kannst dann zum 01.10 nächstes Jahr kündigen!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Moin,

    Ist jetzt etwas OT weil es um Gas geht. Sorry dafür.

    Ich habe gestern bei CHECK24 einen Vergleich gemacht mit Gasanbietern. Dabei habe ich gesehen dass ich gegenüber meinen Stadtwerken bei anderen Anbietern über 2000 € im Jahr sparen kann. Jetzt kann ich aber erst zum Jahreswechsel zu neuen Anbieter wechseln. Jetzt meine Frage, wenn ich den Wechsel jetzt beantrage mit den aktuellen Preisen gelten die dann ab Januar oder kann es sein dass ich bis dahin schon wieder andere Preise habe weil der Vertrag ja erst ab Januar zu laufen beginnt? Das z.B im Dezember bei denen eine Preiserhöhung kommt und diese dann für mich auch gilt obwohl ich jetzt schon beantragt habe?


    Ich finde es eine absolute Frechheit was unsere Stadtwerke hier abzieht. Die nehmen immer noch pro Kilowattstunde Gas 18,5c. Obwohl der Gaspreis seitdem gefallen ist und mittlerweile bei 9 Cent im Durchschnitt steht. Die langen weiter kräftig zu bei der Gaspreisbremse. Ich verstehe auch nicht dass der Staat da nicht hingeht und einen Riegel vorschiebt und das verbietet.

    Das Problem ist: Bei Check24 sind viele im ersten Jahr extrem günstig, weil viele Neukundenbonus etc. anbieten.
    Wenn man im zweiten Jahr nicht ordentlich draufzahlen will bleibt einem da dann fast nur das jährliche wechseln.


    Das habe ich früher gemacht, wurde mir aber zu blöd. Bin jetzt bei yello-gas, die sind ziemlich preis-stabil.

    Während der Gas-Preis-Krise hat sich das ausgezahlt: Yello hat die Preise insgesamt 2x, aber sehr moderat erhöht. (7 auf 11, 11 auf 12 ct)
    Hätte man in dem Zeitraum "wechseln müssen" wäre man mit Tarifen um 29 cent extrem abgestraft geworden.

    Mittlerweile ist yello wieder runter auf 11.2 (Neukunden derzeit 9.x) - werde daher einfach weiterhin bei yello bleiben, fand die Preispolitik äußerst fair,
    und habe da gefühlt einen Lieferant, der nicht bei der nächsten Gelgenheit wieder 10 cent drauf haut und niemals mehr runtergeht.


    Bei check24 und Konsorten ist yello übrigends nicht vertreten, musst mal auf der Webseite schauen ob die auch bei dir verfügbar wären.

    Kann ich nur weiterempfehlen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)