Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Verstehe ich nicht.

    Du schreibst das dein neuer Anbieter ab 01.11 beliefert. In der E-Mail steht aber dein bisheriger Gaspreis sinkt ab 01.10.

    Warst du bei denen jetzt vorher auch schon?

    An dem Beispiel sieht man jetzt aber auch schön wie abhängig die Preise von der Region sind. Ich hatte bei Octopus auch angefragt und mir wurde ein Kilowattstundenpreis von 12,5 Cent angegeben. Ist schon krass der Unterschied.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

    Einmal editiert, zuletzt von EHS4 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Nein, ab 1.11. 1.12. (leider versehen) gilt der Vertrag. Sie haben mir halt geschrieben, dass ab 1.10. bereits andere günstigere Preise gelten.


    Das mit den unterschiedlichen Preisen kann ich definitiv bestätigen. Selbst hier bei mir im Umkreis von 20 km gibt es ca 10 unterschiedliche Preise und es gibt auch ganz unterschiedliche Brennwerte und Zustandszahlen. Sieht man ganz gut an den monatlichen Veröffentlichungen des örtlichen Gasnetzbetreibers.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ich nutze mal den Thema Anbieterwechsel für einen Einwurf:


    Irgendwer von euch war doch bei Maingau Kunde?! Kann der/die Jenige mich als Kunden werben?!


    https://www.maingau-energie.de/service/kunden-werben-kunden


    Schreibt mir gern eine PN zum Datenaustausch.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • PN ist unterwegs.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Achtung noch ein Wortwitz:

    Das ist Musik in meinen Ohren, wenn der Gaspreis sinkt 😜

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Mich hat heute mein Gasanbieter, der mich ab 1.11. 1.12. (Edit: verwechselt, Strom gilt ab 1.11. aber eben nicht Gas) beliefern wird, auch angeschrieben. Der Gaspreis wird günstiger als ursprünglich vereinbart.

    Das liegt daran, dass die Umlagen gesenkt wurden. Der Staat vertritt den Standpunkt, dass es keinen Fehlbetrag geben wird, da es ja den Gaspreisdeckel gibt, also sind die Umlagen auch für die kommenden 12 Monate hinfällig ;)


    Bundesnetzagentur - Presse - Absenkung gasbezogener Umlagen

  • So habe ich das auch gelesen. Mir war nur nicht klar ob das lokale Umlagen sind oder etwas bundesweites. Eigentlich müsste dann doch jeder Gaskunde so eine Info vom Versorger bekommen haben, oder?

  • So habe ich das auch gelesen. Mir war nur nicht klar ob das lokale Umlagen sind oder etwas bundesweites. Eigentlich müsste dann doch jeder Gaskunde so eine Info vom Versorger bekommen haben, oder?

    Eigentlich ja, aber da eh bald die Zeit der allgemeinen Wechselfristen, Preis-Ankündigungen etc. beginnt, sparen sich vermutlich viele Lieferanten den Aufwand für die Zwischeninfo, wenn sie noch per Post mit dem Kunden kommunizieren... digital können ja noch nicht viele :D und selbst dort, geben viele die Info nicht weiter. Um den 15.11. werden dann ohnehin die neuen Preise für 2024 veröffentlicht und da wird es dann wieder ordentliche Preise geben, da ja wesentlich günstiger für 2024 beschafft werden konnte.

  • Dann habe ich zumindest bezüglich Kommunikation einen guten Anbieter gefunden 😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)