Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Das sind Preise, hier in der Gegend gibt's unter 30cent nicht mal Kohlestrom, grün geht erst ab 32 Cent los wenn man eine halbwegs brauchbare Grundgebühr bekommen will.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hui, das sind beachtliche Steigerungen.


    Ich werde vermutlich ab März zu Tibber gehen. Die klassischen Provider nerven mich mittlerweile mit Ihrer starren Preispolitik.


    Jetzt gibt es einen Grund ne Schippe drauf zu legen, zack zahlst wieder ein volles Jahr, und nach unten korrigiert wird sowieso nur in Ausnahmefällen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hui, das sind beachtliche Steigerungen.


    Ich werde vermutlich ab März zu Tibber gehen. Die klassischen Provider nerven mich mittlerweile mit Ihrer starren Preispolitik.


    Jetzt gibt es einen Grund ne Schippe drauf zu legen, zack zahlst wieder ein volles Jahr, und nach unten korrigiert wird sowieso nur in Ausnahmefällen.

    Tu das. Ich lass jetzt im Januar meinen Zähler für die WP demontieren. Weil der wp Tarif bereits jetzt bei 34 Cent liegt. Der wird sicher nicht günstiger.

    Aber erstaunlich was hier noch für Preise dieses Jahr gezahlt wurden.

    Mit tibber lag ich im Mittel bei 25 Cent. Das ist schon deutlich besser als das was die letzten Jahre hier aufgerufen wurde.

    Im feb kommt dann endlich die pv. Dann bin ich noch ein ganzes Stück unabhängiger.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Lichblick bietet den Wärmepumpentarif jetzt günstiger an als vor einem Jahr... muss keiner verstehen, sonst wäre der zweite Zähler auch rausgeflogen. Bei jetzt noch 400 Euro Differenz behalt ich ihn noch ein Jahr.


    Mal schauen wann Bayern mehr für die Netze zahlen darf - dann ist's hier mit dem "Billig"-Strom auch vorbei.


    PV gibt's erst wenn sich der Solateur mal melden würde, aber der hat wohl wegen Reichtum und/oder Mitarbeitermangel geschlossen und den anderen Bastelbuden trau ich hier nur bedingt. Aber der Nachbar wartet auch schon zwei Jahre auf ne WB die PV-Überschussladen kann und ich hab ja erst Ostern 22 angefragt...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ich lass jetzt im Januar meinen Zähler für die WP demontieren.

    was kostet dich das? Überleg ja auch immer, jedoch bin ich bei 5-6 ct Unterschied zum Hausstrom, da wars bisher immer besser mit 2 Zählern....

  • Hier ist der Unterschied noch groß genug. Bis 2026 habe ich mir 29ct "Normalstrom" gesichert, wobei ich da jederzeit raus kann. Und WP bekomme ich aktuell für 22 bzw. /23ct

  • was kostet dich das? Überleg ja auch immer, jedoch bin ich bei 5-6 ct Unterschied zum Hausstrom, da wars bisher immer besser mit 2 Zählern....

    Ich habe locker 10 Cent Unterschied zum tibber strom. Und ich kann die wp auch besonders laufen lassen wenn es günstigen Strom gibt.

    Außerdem spar ich mit 100 Euro GG.

    Die Demontage kostet mich inkl. Installation der neuen WB wegen der Solar Förderung knapp 600 Euro. Also kostet das wohl knapp 300 Euro. So ganz genau weis ich es grad nicht.

    Was aber viel wichtiger ist. Unser Tarif hat abschaltzeiten. Da kam es jetzt vor das durch das Baden der Kids doch mal das WW echt wenig geworden ist.

    Und da fragt man sich schon. Warum soll ich 10 Cent die kWh mehr zahlen und dann auch noch diesen Komfortverlust in Kauf nehmen. Jetzt wird das im Januar alles wieder zurück gerüstet und fertig. War ein Versuch und der ging deutlich nach hinten los.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Generell verstehe ich nicht warum es für Wärmepumpen einen eigenen günstigeren Tarif gibt. Wer subventioniert das?

    Ne. Da gibts dann so Klauseln wie abschaltzeiten. Da läuft die wp dann nicht. Der Tarif ist günstiger weil das Netz entlastet werden kann.

    Nur wenn der Tarif wie in meinem Fall deutlich teurer ist als mein normal Strom ergibt das keinen Sinn mehr.

    Nur der Versorger macht sich damit die Taschen mehr als nur Voll.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Naja ich rechne mir das jedes Jahr neu mit den aktuellen Tarifen über diese Excelliste aus und bin noch nie mit der Version mit einem Zähler soviel besser gefahren (trotz PV) das sich die Kosten für die Deinstallation des zweiten Zählers rechnen würden. Und in 1 Jahr fällt denen ein die WP wieder ankurbeln zu wollen und vergünstigen den WP-Strom wieder und da baut man wieder um..... Kaskade wäre das Beste, aber da stellt sich der Netzbetreiber quer. Hab sogar meinen Erzeugungszähler und den Funkrundsteuerempfängers noch obwohl ich die mittlerweile nicht mehr brauchen würde. Die Deinstallation müsste ich bezahlen und wäre um ein Vielfaches was der Betrieb kostet..... Lass ich evtl. alles mal mitmachen wenn eh mal ein Elektriker hier was bauen muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)