Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Legionellen abtöten läuft auf 65 grad glaub ich. Hatte ich das Jahr mal gemacht. War verdammt Heiß danach. 😃

    Im Normalfall liegt es bei uns so um die 50 grad. Das reicht alle mal aus. Und aufgrund des hohen Verbrauchs mit den Kids ist das auch alles in Ordnung. Später zu zweit sieht das Evtl. Etwas anders aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die Legionellenfunktion mache ich jede Woche.

    Aber davon mal abgesehen hängt es auch davon ab wo in deinem Wärmetauscher die Temperatur gemessen wird. Bei meinem 300 Liter Speicher wird die Temperatur ungefähr in der Mitte abgegriffen. Das heißt unten am Boden sind wahrscheinlich anstatt 60 Grad gerade mal noch 30 Grad und die Legionellen vermehren sich munter weiter. Darüber ist es wahrscheinlich dann 70 Grad.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Korrekt, kann ich gerade in meinem Speicher sehen, oben fast 70° unten 26° , liegt zwar daran das gestern der Kamin an war, aber die Schichtung ist deutlich sichtbar. Bei meinem hab ich 5 Sensoren drin. WW wird über Wellrohr WT gemacht. Im Sommer brauch ich ein Mischventil damit nicht 80° aus dem Hahn kommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Legionellenfunktion mache ich jede Woche.

    Wie gesagt, bringt nix, außer Energieverschwendung

    Man kann sich damit sogar eher temperaturresistente legionellen züchten

  • Kurze Frage: Würdet ihr einen Hygienespeicher vorziehen, wenn der alte Speicher sowieso raus muss (weil nicht WP geeignet, zu kleine Wärmetauscherfläche usw.)?

  • Am besten ist einer mit WT für das WW, wie der Hersteller das nennt ist nur Marketing Gewäsch. Ansonsten nach den eigenen Bedürfnissen was Größe und Anzahl der Eingänge angeht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gibt's für die Behauptung eine Quelle?

    findest du im Netz, ist jetzt zu OT

    Das ist Käse (und ich bin diesbezüglich vom Fach).

    Ich meine die einfache Aktivierung in der Regelung. Es gehört ja mehr dazu (Spülen aller Armaturen und Leitungen) das machen die wenigsten und wiegen sich in falscher Sicherheit.

  • Enpal vermietet die Anlagen, in wie weit man das Seriös bezeichnen möchte, darf jeder selbst entscheiden. So meine letzte Information zu der Firma, die scheinbar sehr viel Geld in Werbung investieren kann.

    War ein Text-DinA4-Blatt schwarz weiß. Also ziemlich preiswerte Werbung. Aber vermietete Anlagen - da entscheide ich für mich als zu teuer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)