Standklimatisierung Nachlauf

  • Wenn ich das Auto vorklimatisiere, läuft diese für 1 Stunde. Das aber auch, wenn ich 20 Minuten nach dem Start der z.B. Vorwärmung 20 Minuten fahre. Dann läuft die Klimatisierung noch weitere 20 Minuten nach. Das finde ich jetzt irgendwie unpraktisch. Denn wenn ich dann nicht weiterfahre, dann verschwende ich nur unnötig Energie. Ich kann auch die Vorklimatisierung nicht über das Menü ausschalten sondern muss dies immer über die App machen. Habe ich was übersehen oder ist das wirklich so kompliziert? Wäre es nicht sinnvoll, nach dem "starten" des Fahrzeuges die Vorkonditionierung auszuschalten, da dann ohnehin die Klimaanlage normal arbeitet wie immer beim Fahren. Wenn man dann nach dem Abstellen noch weiter heizen will, kann man das eh über das Menü machen.

    Ich finde, sollte es wirklich so sein, wie ich es beschrieben habe und ich nichts übersehen habe, dann wäre das noch zu ändern, damit die Heizung nicht unnötig weiterläuft.

    Danke für die Tipps!

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Gerade jetzt bei den Temperaturen heize ich auf Kurzstrecke vor, dreimal habe ich jetzt schon für Nüppes nachgeheizt. Wenigstens muss man keine Sicherung ziehen um das Vorheizen zu beenden.

  • stimmt, keine Sicherung ziehen, nur ne App die funktioniert.||

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Die Vorklimatisierung lässt sich doch ganz einfach über das Menü deaktivieren.

    Nachdem ich die Funktion doch öfter brauche, habe ich sie mir in die Favoriten unten gelegt wie die beiden mir fehlenden Einstellungen zur Klimatisierung. Wenn ich einsteige, die Vorklimatisierung läuft noch (also die 30 Minuten sind noch nicht vorbei), dann ist das Icon grün, ich klicke drauf und die Vorklimatisierung ist deaktiviert, normale Funktion der Klimatisierung ist damit eingestellt.

    Ob das Icon bzw. die Funktion auch oben im sogenannten Bedienungszentrum abgelegt werden kann, habe ich nicht ausprobiert.

    Favoriten 1.pngFavoriten 2.png

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Geht mir genauso, als zweitbeste Möglichkeit nutze ich die 5 Favoriten, die von oben herunterziehbar sind.

  • Hallo Ihr


    Danke für den Tip mit dem manuellen Abschalten. Werde ich mal ausprobieren.

    Allerdings würde ich das automatische Beenden beim Losfahren nach einer Vorheizphase bevorzugen. Beim Abstellen kann man ja dann auf dem Screen die Standheizung aktivieren, falls wirklich noch benötigt.

    Hab ich so auch schon in der Verbesserungstabelle hinterlegt.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Die Vorklimatisierung lässt sich doch ganz einfach über das Menü deaktivieren.

    Nachdem ich die Funktion doch öfter brauche, habe ich sie mir in die Favoriten unten gelegt wie die beiden mir fehlenden Einstellungen zur Klimatisierung. Wenn ich einsteige, die Vorklimatisierung läuft noch (also die 30 Minuten sind noch nicht vorbei), dann ist das Icon grün, ich klicke drauf und die Vorklimatisierung ist deaktiviert, normale Funktion der Klimatisierung ist damit eingestellt.

    Ob das Icon bzw. die Funktion auch oben im sogenannten Bedienungszentrum abgelegt werden kann, habe ich nicht ausprobiert.

    Favoriten 1.pngFavoriten 2.png

    Wieder was gelernt. Wusste gar nicht dass man dort auch Favoriten ablegen kann. Das werde ich gleich morgen auch so einrichten.

  • Das funktioniert aber nicht. Bei mir ist das Icon immer weiß und es passiert nichts wenn ich dort drauf drücke außer das die Seite von der Standklima aufgemacht wird. Wenn ich dann aussteige läuft immer noch die SHZ.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)