Standklimatisierung Nachlauf

  • Bei uns leider auch so. Mit dem Button kann man die Standklimatisierung nicht ausstellen, und mit der App kann das schon mal ne Weile dauern :/

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Ich würde mir auch wünschen, dass die Vorklimatisierung aufhört sobald ich den Wagen starte (bzw. losfahre). Mir ist neulich folgendes passiert. Morgens 5 Minuten Vorklimatisierung gestartet um die leicht mit Reif beschlagene Scheibe frei zu bekommen, dann ca. 10 Minuten Fahrt. Ausgestiegen, Klimatisierung läuft noch vor sich hin. Dass ich sie per App abschalten kann weiß ich, dumm nur, dass ich in ein Funkloch gefahren bin. Ich habe keine Möglichkeit gefunden im Auto die Klimatisierung zu stoppen... D.h. das Auto hat noch 15 Minuten Strom verheizt. Ich kann mich auch nicht an einen grünen Button Erinnern. Muss nächstes mal nochmal schauen. Verstehe es aber wirklich nicht warum die Vorklimatisierung sich nicht beendet sobald man losfährt.

  • Der Anwendungsfall ist die Kinder morgens in Kita und Schule zu bringen. Dabei das Auto vorzuheizen. Und bei Rückkehr den grünen Button zu drücken um die meist immer noch laufende Klimatisierung zu stoppen, die sonst unsinnig auf dem Parkplatz weiterlaufen würde.

    OK, dann habe ich das falsch verstanden. Den Fall, dass ich spontan die Klimatisierung über die App starte damit ich mit einem warmen Auto losfahre, habe ich auch. Dann hatte ich aber whs. noch nie eine Fahrzeit unter 30 min, zumindest ist mir noch nie aufgefallen, dass das nachläuft.

    Ich dachte, du redest von dem Button "Sofortklimatisierung" auf dem Verabschiedungs-Screen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also ich meine nur unten die kleine Buttonleiste dauergedrückt zu haben (wie beim iPhone um die Apps zu ändern) und dann Standklimatisierung reingezogen.


    Gibt keinen anderen Button den ich öfter nutze. Super praktisch.

    danke, werde ich morgen mal probieren.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich hab‘ da mal eine Frage:


    Was ist so schlimm daran, wenn die Vorklimatisierung weiterläuft? Es ist doch egal, ob die (Vor)klimatisierung läuft oder einfach die Heizung. Oder was übersehe ich?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe mich damit noch nie so beschäftigt, denn wenn ich Vorklimatisiere ist die auf jeden fall aus wenn ich am Ziel ankomme... Aber wenn man das Fahrzeug abstellt... steht da nicht im Display was wegen der Klima weiter laufen lassen? Muss man da nicht da einfach tippen???

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich hab‘ da mal eine Frage:


    Was ist so schlimm daran, wenn die Vorklimatisierung weiterläuft? Es ist doch egal, ob die (Vor)klimatisierung läuft oder einfach die Heizung. Oder was übersehe ich?

    Es geht darum, dass die Vorklimatierung, über die App gestartet, stur 30 Minuten läuft. Schaltet man sie am Handy ein, fährt nach 5 Min. los und steigt nach 10 Minuten wieder aus, dann klimatisiert der Wagen noch 15 Minuten weiter. Das ist völliger Käse!

    Man muss sie zwingend mit der App beenden, wenn sie nicht weiterlaufen soll. Es gibt keine andere Möglichkeit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Man muss sie zwingend mit der App beenden, wenn sie nicht weiterlaufen soll. Es gibt keine andere Möglichkeit.

    das hängt wohl vom SW-Stand ab, denn bei mir klappt das auf zwei Arten:

    - beim "Abschiedsscreen" ist die Sofortklimatisierung noch aktiv, dort kann ich sie dann deaktivieren

    - mit dem Schnellzugriff, den man oben nach unten zieht, geht es bei mir auch


    Ansonsten nervt mich das aber auch, spätestens beim losfahren sollte die automatisch deaktiviert werden

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)