Beheizbare Windschutzscheibe

  • Farben sind halt immer so eine Sache und hochgradig individuell. Der „Code“ auf der Scheibe schon eindeutiger.

    Da ich allerdings auch die beheizbare Scheibe habe, kann ich jetzt an der Stelle nichts zum Erkenntnisgewinn beitragen. Aber ich bilde mir ein, dass man bei verbauter Scheibenheizung am Rand des Glases einer Art Stufe sehen kann, da wo dann meiner Meinung nach die Metallisierung nicht mehr vorhanden ist.

  • Überdenke mal Deine Wortwahl.

    Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen aber du hast doch selbst gesagt, dass Du „keine Ahnung hast, was mit dem unteren Bild los ist.“


    Darauf habe ich mich bezogen und meinte, dass Di tatsächlich gerade keine Ahnung zu haben scheinst. habe es danach versucht zu erklären.


    Ich bleibe aufgrund meiner Recherchen bei meiner Aussage:

    Bei Skoda haben beheizbare Windschutzscheiben eine zusätzliche infrarotdämmende Schicht.diese schimmert gerade bei Bewölkung deutlich in der Faebe violett.

    Das habe ich lange recherchiert.


    Auf einem Deiner Bilder gibts auch eine Frontalansicht deines Enyaqs, wo man die violette Tönung der Scheibe eigentlich gut erkennen kann - wenn man sich damit einfach mal auseinandersetzt.


    Man kann eben auch nicht anhand der Bezeichnung in der Scheibe herausfinden, ob sie nun eine Infrarotdämmung hat, da die Bezeichnung ja auch gerade als Merkmal für die beheizbare Scheibe gilt.

  • Farben sind halt immer so eine Sache und hochgradig individuell. Der „Code“ auf der Scheibe schon eindeutiger.

    Da ich allerdings auch die beheizbare Scheibe habe, kann ich jetzt an der Stelle nichts zum Erkenntnisgewinn beitragen. Aber ich bilde mir ein, dass man bei verbauter Scheibenheizung am Rand des Glases einer Art Stufe sehen kann, da wo dann meiner Meinung nach die Metallisierung nicht mehr vorhanden ist.

    Am Rand des Glases gibt es diese Stufe. Oben im Bereich der Frontkamera gibt es eine Aussparung aus der Metallisierung. Dort können Funkwellen (z.B. das GPS Signal) rein. Funk wird durch die Metallisierung auch sehr gut geblockt.


    Am besten sieht man einen Unterschied im Zusammenspiel mit den Seitenscheiben. Kann man keinen Unterschied ausmachen, hat man wahrscheinlich keine Wärmeschutzverglasung. Gibt es einen Unterschied (die Frontscheibe ist leicht rötlich, die Seitenscheiben nicht), hat man sie.


    Auf dem Glasstempel kann man es aber noch deutlicher erkennen. Dort steht etwas mit "A/IR-H". Das ist die Wärmeschutzverglasung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo, danke nochmal an alle für die vielen Rückmeldungen.

    Ich kann zwar an meiner Scheibe beim besten Willen keine violette Tönung erkennen, vllt. sollte ich mal zum Augenarzt gehen. :/


    Jedenfalls habe ich den gleichen Fabrikationseindruck in meiner Scheibe wie Langstreckenfahrer.

    Deswegen gehe ich mal davon asu, dass ich die beheizbare Solar-Protect Frontscheibe drin habe.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich habe definitiv keine beheizbare Frontscheibe (wozu auch :D )

    Und der Code meiner Scheibe sieht so aus:

    6FFD1771-C770-4AA6-9B3D-1BD4ECF7F7D9.jpg

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Vielen Dank LiberTango!


    Endlich könnte Klarheit herrschen


    Die Scheibe von Langstreckenfahrer hat das Kürzel „A/IR-H (oder N ? - H wäre logischer, wegen Heizung) n der 3. Zeile von unten an der Scheibe, was sicher auf „Infrarot“ hindeutet.


    Die Scheibe von Libertango hat dieses Kürzel nicht, er hat dort lediglich A stehen.


    Sicher ist das alles noch nicht, dazu bräuchten wir noch mehr Codes anderer Scheiben, aber ich bin mir sicher, dass das auch ein Hinweis im Scheibencode auf die Infrarotbedadampfung der Scheibe sein könnte.


    Update:

    das IST definitiv der Code für IR-Scheibe mit Heizung, diesen gibt es nämlich auch bei VW und Audi. Bei Motortalk gibt es zahlreiche Themen darüber, dass man anhand dieses Codes die Infrarot-Heizscheibe erkennt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tabo () aus folgendem Grund: Update.

  • Wie man am Bild meiner Scheibe gut erkennen kann, ist sie beheizt, hat IR-Schutz und ist für ein HUD.
    Und natürlich schimmert sie im richtigen Winkel auch violett.

    Frontscheibe.jpg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Alles klar, vielen Dank.


    Anhand der vorliegenden Informationen möchte ich folgende Decodierung vornehmen:


    A = Akustik

    IR = Infrarot

    H = Scheibenheizung

    HUD = Head Up Display


    Da es die Scheibenheizung nur in Verbindung mit der Infrarotdämmung gibt, ist das Kürzel „IR-H“ auch immer zusammen. Also ohne jeweiligen Trennstrich /


    Ansonsten das Übliche:


    AS1 = Windschutzscheibe

    E8 = Tschechien

    43R = ECE-Richtlinie 43

    DOT = amerikanisches Sicherheitssiegel (Departmend of Transportation)


    Usw.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)