Beheizbare Windschutzscheibe

  • Ich kann dein „Problem“ jetzt nicht nachvollziehen.


    Unser C5 hat auch eine Infrarotdämmende Windschutzscheibe mit leicht violetter Tönung , mein alter C4 hatte diese auch. Ich glaube, du hast gerade keine Ahnung.


    ALLE Skoda, die eine beheizbare Windschutzscheibe haben, haben diese Infrarotdämmende Verglasung. Das ist bei VW und Audi sicher auch nicht anders, weiß ich aber nicht genau.


    Der Probefahrt-Enyaq, den ich fuhr, hatte auch Klima Plus mit der beheizbaren Windschutzscheibe. Da kann ich dir auch Fotos zeigen mit dieser violetten Dämmung.


    Ich habe seit Januar ausführlich dazu recherchiert und kann mit gutem Gewissen sagen, dass Fahrzeuge ohne beheizbare Windschutzscheibe nicht die infrarotdömmende Verglasung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Keine Ahnung, was da im unteren Bild los ist. Das kann alles mögliche sein, z.B. Reflexionen, aber kein Hinweis auf die Frontscheibenheizung.

    Bei mir ist nix Violett. Die ist ganz normal. Also durch Anschauen des Glases wirst Du das wohl kaum merken. Evtl. am Code des Glasherstellers. Ich mache gleich mal ein Bild von meinem.

    Das ist aber so. Im Sonnenlicht ein bisschen mit dem Standpunkt spielen und dann wird man eine rötliche Färbung sehen.


    Die infrarotdämmende Scheibe ist metallisiert und diese Metallisierung ist deutlich sichtbar. Natürlich ist sie nicht so deutlich sichtbar, dass man nicht mehr durchgucken könnte. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • bei strahlend blauen Himmel ist sie schwer zu erkennen, bei Bewölkung aber besser. Bei bedecktem Himmel bis hin zum Regen erkennt man die violette Färbung deutlich.

  • Dies war der Probefahrtwagen. Man erkennt deutlich die violette Tönung der beheizbaren Windschutzscheibe:


    3B4469C8-16A0-40D9-BD34-C7C64B649C79.jpg


    Wenn weitere Fotos gewünscht sind, kann ich diese gerne nachreichen.

  • Und hier das Bild:

    Ich kann bereits auf deinem Bild die violette Tönung der Scheibe erkennen.


    Links neben der Schrift, wo der Schatten ist, verfärbt sich dieser auch bereits leicht violett, durch die Scheibe verursacht.


    Diese Tönung haben Fahrzeuge ohne beheizbare Windschutzscheibe (also ohne das Klima Plus Paket) nicht.

  • Also zu dem unteren Bild:

    Das Auto hinter dem Enyaq hat dann keine Scheibenheizung, die letzten beiden haben wieder eine... 🤔

  • Also ich würde das von einem X-beliebigen Foto nicht sagen können, weil die rötliche Färbung nicht in jedem Licht unter jedem Winkel sichtbar ist. Fakt ist aber, dass wenn man um ein Auto rum geht, sieht man es ziemlich gut; insbesondere im Vergleich der Seitenscheiben (die nicht metallisiert sind) und der Frontscheibe.


    Auf dem Bild kann ich es jetzt nicht erkennen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also zu dem unteren Bild:

    Das Auto hinter dem Enyaq hat dann keine Scheibenheizung, die letzten beiden haben wieder eine... 🤔

    Genau so ist es.

  • Hier ist ein Karoq auf mobile.de mit beheizbarer Windschutzscheibe:


    Karoq bei mobile

  • Ich glaube, du hast gerade keine Ahnung.

    Überdenke mal Deine Wortwahl.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)