Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?

• Die Notbremsung funktioniert nur wenn das Fahrpedal nicht (erneut) betätigt wird. Um das auszuschliessen Fahrhebel auf N und dann Parkbremse ziehen und halten. Ich denke das Vorgehen kann man einem Polizisten plausibel darstellen. Das diese nicht jedes Auto (egal ob Verbrenner oder Elektro beide haben inzwischen elektronische Parkbremsen) und deren Bedienung kennen können versteht sich.

Ich glaube nicht, dass man damit durch kommt. Nicht jeder ist in einer Notsituation geistesgegenwärtig genug um zu realisieren, dass man erst N einlegen und erst danach den elektronischen Handbremsheben nach oben ziehen muss.

• Die Begründung war, dass übersteuert werden kann. Ich gehe davon aus, dass einerseits dieser Zwischenschritt das Problem ist. Hinzu kommt, dass direkt die Notbremse ausgelöst wird, was laut ASTRA eben auch nicht erlaubt ist (es muss einigermassen dosiert gebremst werden können).

Vielleicht kommt man je nach Polizisten durch, aber mir ist das zu riskant und die Bussen deutlich zu teuer.

• Danke für die Info zu diesem Thema. Kommt für mich aber zu spät: Mein Sohn hat regelmässig bei mir im Enyaq das Autofahren mit dem „L“ hintendrauf gelernt. Zum Glück wurden wir nicht angehalten.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Verstehe ich das richtig, dass für die privaten Lehrfahrten dann quasi eine manuelle Handbremse in der Mittelkonsole vorgeschrieben ist? :/

Hieße dann ja, dass man sich da auf ältere Fahrzeuge bzw. bei modernen eher auf sehr günstige Verbrenner beschränken muss. Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Verstehe ich das richtig, dass für die privaten Lehrfahrten dann quasi eine manuelle Handbremse in der Mittelkonsole vorgeschrieben ist? :/

Hieße dann ja, dass man sich da auf ältere Fahrzeuge bzw. bei modernen eher auf sehr günstige Verbrenner beschränken muss. Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

Nein, elektronische Bremsen sind auch zulässig, wenn sie dosiert benutzt werden können und auch dann funktionieren, wenn man auf dem "Gas" steht

• Es muss keine manuelle sein. Sie darf nur nicht durch das Fahrpedal übersteuert werden. Und hier liegt der Haken beim Enyaq. Ich habe dies mit meinen Söhnen auf einem Privatgelände getestet. Beim Enyaq funktioniert er so wie in der Anleitung richtig beschreiben.

Bleibt der Fuss auf dem Fahrpedal, kann mit der Parkbremse gebremst werden. Geht der Fuss vom Fahrpedal und während des Bremsens wieder auf auf das Fahrpedal wird die Bremse übersteuert. Dies darf nicht sein.

Also vorher auf N und dann die Parkbremse rein, dann gibt es keine Übersteuerung durch das Fahrpedal. Und ja es heisst Notbremsung, kommt also nur im Notfall zum Einsatz. Wie oft gibt es dann einen solchen Notfall? Ich zumindest bin mit meinen Söhnen erst mit dem Privatwagen auf die Strasse gegangen als Sie gemäss Einschätzung des Fahrlehrers die Eignung dazu hatten. Das heisst nachdem beide ungefähr 10 Fahrstunden hinter sich hatten. Und man muss auch nicht gleich zum Berufsverkehr durch die Züricher Innenstadt. Reden mit den Lernenden hilft. Man kann durchaus reden und z.B.

sich versichern, dass der Lernende gesehen hat, dass die nächste Ampel rot ist. Man muss nicht bis vorne hinfahren lassen und dann die Notbremsung einleiten. :)

Ich kann mich noch an Verkehrsfilme erinnern wo allen ernstes empfohlen wurde in einem Notfall dem Fahrer den Fuss vom Gaspedal zu ziehen und dann mit der damals mechanischen Handbremse zu bremsen, gleichzeitig auch noch zu lenken. :) Da war allerdings ein Herzinfakt oder ähnliches unterstellt.

So ist es halt wenn Gesetze von Leuten gemacht werden die sich Vorschriften ausdenken die mit der Realität nichts zu tun haben. Respektive, Vorschriften die auf die aktuellen Fahrzeuge nicht mehr passen. Oder hat hier die Lobby der Fahrlehrer gute Arbeit gemacht, ein Schelm wer böses denkt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bleibt der Fuss auf dem Fahrpedal, kann mit der Parkbremse gebremst werden. Geht der Fuss vom Fahrpedal und während des Bremsens wieder auf auf das Fahrpedal wird die Bremse übersteuert. Dies darf nicht sein.

Hmm, aber es hindert dich doch niemand daran, die Parkbremse nochmal kurz loszulassen und wieder zu ziehen, falls der Lernende nochmal aufs Gaspedal tritt... 🤔

• ... oder so. :thumbup: :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Hmm, aber es hindert dich doch niemand daran, die Parkbremse nochmal kurz loszulassen und wieder zu ziehen, falls der Lernende nochmal aufs Gaspedal tritt... 🤔

Spätestens hier wird es aber absurd. Bei all dem vergeht so viel Zeit, dass es in der Zwischenzeit ohnehin schon gerummst hat...

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Also sind wir doch wieder beim Thema der Definition von Notbremsung. Wie oft brauche ich die eigentlich, wann brauche ich die überhaupt? Und wenn ich diese brauche bringt sie überhaupt was? Stichwörter: Notbremsassistent, Querverkehrsassistent .... x Assistenten die sowieso schon da sind.

Wenn ich das Gefühl hätte ich könnte mit meinen Söhnen nur mit permanent Hand an der Parkbremse fahren, ist sowieso was falsch. Dann habe ich zu viel Panik oder sie brauchen noch einige Fahrstunden mehr. Und diese beim Fahrlehrer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)