Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich war bisher sehr froh von dem Thema Ausfall TA verschont geblieben zu sein.
    Heute war es dann soweit. ?

    Ich bin rechts ran gefahren um ein paar Telefonate zu machen. Ca 20min stand das Fahrzeug und hat klimatisiert während ich Telefoniert hab.
    Plötzlich legt die Lenkradheizung volle Pulle los, war aber garnicht aktiviert! Habe auch auf der Clima Seite nachgesehen, LH war definitiv aus. Kurz darauf macht es Bing und der TA ist ausgefallen. Auch der TA war aus da ich ja gestanden bin.
    Echt seltsam was in der Kiste so vor sich geht.
    Habe gleich einen Termin in der Werkstatt gemacht, nächstmöglicher Termin am 31.01. ?

  • Ich hatte Silvester genau dasselbe! Erst Melding "TA nicht verfügbar" und plötzlich wird Lenkrad selbstständig warm.

    Keine diesbezügliche Kontrollanzeige im Infotainment, dann mehrfach Lenkradheizung ein- und ausgeschaltet - ohne Ergebnis.

    Dann genauso plötzlich ist der ganze Spuk wieder vorbei und der TA funktioniert wieder.


    Hatte anschließend sowieso Werkstatt-Termin wegen der "unendlichen Geschichte" meiner Memory-Funktion des Fahrersitzes.

    Werkstattmeister teilt mir bei Fahrzeugübergabe mit, Fehler liegt am Steuergerät im Lenkrad, das Lenkrad wird deshalb auf Skoda-Anweisung getauscht.

    Beim Memorysitz trotz ebenfalls Steuergerätetausch immer noch keine Funktion.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische. Aktuell sieht es doch danach aus, dass Skoda es durch einen Lenkradtausch nicht hinbekommt, diesen Fehler zu beheben. Hierbei handelt es sich wohl um einen Serienfehler.


    Es sind sich wohl alle einig, dass es am Steuergerät des Lenkrads liegt, aber liegt der Hund nicht tiefer begraben? Ich für meinen Teil habe diesen Fehler regelmäßig und seit Anfang an. Mich stört das Problem aber seitdem nur noch wenig, seit ich weiß, dass ein kurzes Durchklicken der Lenkradheizung dazu genügt, den TA wieder auf die Beine zu hieven. Deswegen gehe ich nicht extra ins Autohaus...natürlich werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch anmerken (genauso wie das Problem "Störung Kindersicherung", allerdings dauert das hoffentlich noch und bis dahin gibt es vllt schon eine vernünftige Lösung seitens Skoda.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische. Aktuell sieht es doch danach aus, dass Skoda es durch einen Lenkradtausch nicht hinbekommt, diesen Fehler zu beheben. Hierbei handelt es sich wohl um einen Serienfehler.


    Es sind sich wohl alle einig, dass es am Steuergerät des Lenkrads liegt, aber liegt der Hund nicht tiefer begraben? Ich für meinen Teil habe diesen Fehler regelmäßig und seit Anfang an. Mich stört das Problem aber seitdem nur noch wenig, seit ich weiß, dass ein kurzes Durchklicken der Lenkradheizung dazu genügt, den TA wieder auf die Beine zu hieven. Deswegen gehe ich nicht extra ins Autohaus...natürlich werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch anmerken (genauso wie das Problem "Störung Kindersicherung", allerdings dauert das hoffentlich noch und bis dahin gibt es vllt schon eine vernünftige Lösung seitens Skoda.

    Und fraglich ob es mit dem tausch des Lenkrades besser7 bzw sogar schlimmer wird, wenn man wie ich ein sonst recht gut Funtionierdens Lenkrad hat, bis auf sporadische bekannte Asussetzer. (LRH lange an, wenn aus, Fehler: Problemlösung: kurz LRH durchschalten.


    Sonst keine Probleme, auch mit der Handerkennung nicht....


    Werde es trotzdem, wenn denn da, einmal tauschen lassen. Und gucken. Mit der Anmerkung, bitte mein altes noch kurzzeitig liegen lassen (nicht sofort einschicken) falls das neu verbaute schlimmer ist. Dann Rückrüstung.


    Das Thema wird uns alle (Betroffene) wohl noch ein wenig begleiten.


    Gab es eigentlich schon jemanden, wo es nach dem Tausch, zu keinen Fehlern mehr kam?

  • Thema Handerkennung…

    Führt euch euer Auto auch weiter in der Spur, wenn die Hand am Lenkrad ist?
    Kenne es von Vorgänger BMW, dass der Lenkradeingriff sofort stoppt, sobald die Hände am Lenkrad anliegen (kleiner Finger hat gereicht). Der Eny zerrt trotz Händen am Lenkrad ja ordentlich an diesem, vor allem so „eierig“, in das Auto mittig in der Spur zu halten. Finde ich nicht so dolle. Finde den TA eh nicht wirklich gut… Aber anderes Thema.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Kann ich von meinen Probefahrten nicht bestätigen, TA fährt sauber in der Spur, lässt aber eben kein schneiden der Spur zu, zumindest nicht freiwillig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich finde ihn schon recht unruhig beim halten der Spur. Außerdem kommt die Meldung, Hände ans Lenkrad zu nehmen viel zu früh. Lohnt sich ja gar nicht, loszulassen. Hätte mir das Geld hierfür gern gespart, bin ich weitaus bessere Systeme gewohnt.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Bei mir läuft der TA auch ganz ruhig und mittig in der Spur. Auch bei Kurven kein hin und her sondern ein ordentlicher Kurvenverlauf. Itzak, vielleicht solltest du deinen TA mal prüfen lassen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich glaube, beim Kia EV6 wurde ein "nervöser" Spurhalteassistent in nem Video mal bemängelt. Da hat man das Lenkrad ständig arbeiten sehen. Beim Enyaq finde ich den auch recht ruhig. Manchmal würde ich schon gerne direkte Vergleichsfahrten machen, um zu sehen, ob bei anderen vielleicht ein Fehler vorliegt oder das ganze nur subjektives Empfinden ist.

  • Bei mir läuft der TA auch ganz ruhig und mittig in der Spur. Auch bei Kurven kein hin und her sondern ein ordentlicher Kurvenverlauf. Itzak, vielleicht solltest du deinen TA mal prüfen lassen.

    Da auch das Lenkradheizungsproblem vorliegt, habe ich eh einen Termin am 19.1.

    Die 14 Tage bis man einen Termin bekommt, scheinen bei Skoda ebenfalls Standard zu sein...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)