Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich hatte heute auch einen Ausfall des TA. Allerdings erst nach ca. 10-15 Minuten Fahrt. Hatte auch die Lenkradheizung an und versuche gerade mich zu erinnern ob ich kurz vor dem Ausfall nochmal auf die Taste gedrückt hab.

    Allerdings ist bei mir der TA, in der nächsten Stunde, nicht wiedergekommen. Erst nach einer längeren Pause (>30min) hat danach alles wieder funktioniert wie es sollte.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Soooohooo….


    Werkstatt hat Steuergerät geprüft…Nummer ist nicht die, die bei Skoda vorliegt (wo Fehler gelistet sind). Ist nun Einzelabfrage was gemacht wird…erwarte Rückmeldung Mitte Ende nächster Woche.


    Umkehrschluss…es gibt Steuergeräte im Lenkrad die nicht ok sind…weil die werden sofort getauscht…bzw bekommen ein neues Lenkrad ….


    also alle mit diesem Problem ab zum AH

  • So. War am Montag zum Reifenwechseln. Der Fehler war meinem Händler unbekannt in Verbindung mit Enyaq.

    Er hat dann im System geschaut und den Fehler beim Oktavia gefunden und ebenso beim Enyaq.

    In 2 Wochen muss er in die Werkstatt (nach dem aktuellen Reifenwechsel-Stress) für 2 Tage - ist ja nicht sooo dringend. Fehlerspeicher auslesen, und ggf. auch in der Kälte stehen lassen, damit der Fehler auch auftritt.


    Ich hab übrigends das 2 Speichen-Lenkrad.


    Bin gespannt, was ich da für ein Leih-Auto bekomme. Ich hoffe auf einen ID4 um den Vergleich zu haben. Immerhin werde ich damit ca 200 km fahren und auch 3h unterwegs sein in den 2 Tagen. Und falls ich einen Verbrenner bekomme, freu ich mich dann wohl umso mehr auf mein E-Auto.


    Meine 2 Enyaq-Kollegen kennen das Problem nicht. Einer hätte noch gar kein Problem, der andere hat öfters Display-Ausfälle.


    Lenkrad und Sicherung 19 bin ich der einzige in der Firma. Beides verkraftbar (Sicherung 19 hatte ich 2* in 6 Monaten)

  • Interessant. Bisher der einzige Hinweis im Forum, was ich auch zu meinem Problemfall gefunden habe. Bei mir schält sich derzeit auf Grund der Außentemperaturen die Lenkradheizung automatisch ein. Ich bekomme unmittelbar nach Start des Autos die Meldung, TA nicht verfügbar und sehe das orangene Symbol unten rechts im Mäusekino als auch ein Symbol mit einem umgekehrten Vorfahrt Achten Schuld und einem Ausrufezeichen darin.


    Manchmal verschwindet das ganze nach einer Weile und ich kann den TA nutzen, manchmal bleibt es aber auch die ganze Fahrt über. Bisher konnte ich leider noch keine Korrelation zur Lenkradheizung idenzifizieren, werde aber die Tage mal darauf achten. Die Frontkamera erkennt die Straßenbegrenzungen zuverlässig, daran kann es nicht liegen.


    Ich bin sehr verwundert, Skoda....

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Funktioniert leider auch nicht immer...aber generell, sollte das der erste Versuche sein...gebe ich Dir recht.


    Bei mir gibt es auch Neuigkeiten...habe kommende Woche Freitag einen Termin (der 2.) in der Werkstatt....Es gibt ein neues vorgehen...bzw Skoda hat gesagt was zu tun ist....


    Hörte so ein bisschen raus das es wohl ein 3h update geben soll, was aufgespielt wird...(weil bekomme Leihwagen usw für die Zeit, weil es dauert ja)


    Dabei habe ich ja nach aktuellen Daten hier im Forum alles auf absolut neusten/ aktuellsten Stand...795/109 usw....


    Bin sehr gespannt....

  • Ich habe am Freitag ein neues Lenkrad wegen des Problems bekommen. Vorher ist der TA bei aktiver LR Heizung gelegentlich und kurz (!!) ausgefallen, mit dem neuen Lenkrad ist der TA heute wieder bei eingeschalteter LR Heizung (Stufe III) nach ca. 6 Minuten ausgefallen, ich GLAUBE nachdem auf Stufe I gestellt habe, aber dieses mal kam er nicht wieder. Mal schauen wie es nachher nach Feierabend aussieht.


    SW ist bei mir 792/108.


    Werde das auch heute Nachmittag der Werkstatt melden.

  • Ich habe am Freitag ein neues Lenkrad wegen des Problems bekommen. Vorher ist der TA bei aktiver LR Heizung gelegentlich und kurz (!!) ausgefallen, mit dem neuen Lenkrad ist der TA heute wieder bei eingeschalteter LR Heizung (Stufe III) nach ca. 6 Minuten ausgefallen, ich GLAUBE nachdem auf Stufe I gestellt habe, aber dieses mal kam er nicht wieder. Mal schauen wie es nachher nach Feierabend aussieht.


    SW ist bei mir 792/108.


    Werde das auch heute Nachmittag der Werkstatt melden.

    Der muss sich jetzt erstmal mit dem neuen Lenkrad anfreunden. Du nimmst sicher auch nicht jeden Menschen sofort in die Arme, den Du gerade kennenlernst, oder? :D

    Erstmal wird er sauer sein, weil sein liebgewonnenes Lenkrad weg ist. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der muss sich jetzt erstmal mit dem neuen Lenkrad anfreunden. Du nimmst sicher auch nicht jeden Menschen sofort in die Arme, den Du gerade kennenlernst, oder? :D

    Erstmal wird er sauer sein, weil sein liebgewonnenes Lenkrad weg ist. :D

    Ich habe das Gefühl dass es eventuell mit der kapazitiven Sensorik zu tun hat - ich kann es nicht beschwören, aber es ist möglich dass ich das Lenkrad manchmal etwas zu lässig festhalte, also nicht ständig beide Hände fest auf 9 und 3 Uhr, sondern auch mal unten aufgelegt.

    Ich könnte mir vorstellen dass die Messergebnisse durch die Temperaturänderung stark schwanken, und wenn man dann das Lenkrad etwas zu locker hält, steigt vielleicht das System aus weil die Sensoren "wirre" Ergebnisse liefern.


    In meinem Fall war ja offenbar der Tausch des Lenkrads (inkl. Steuergerät) nicht erfolgreich, vielleicht müssen sie doch in der Software ein paar Parameter anpassen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)