Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Erkenntnis: Ja, geht beides, ABER: ich habe das 48S5 noch gar nicht bekommen, war also schon immer so oder zumindest seit 3.0.

    Habe ich mit 3.5 auch so.

  • Vor dem Update hatte ich ebenfalls nochmal probiert, ob die Aufforderung zur Übernahme durch das Drehen des Lenkrades an den Speichen zum Erfolg führt.

    Ergebnis: Die Aufforderung verschwand.


    Dieses Verhalten ist auch nach dem Update erhalten geblieben.


    Ulf007 dann scheint bei dir tatsächlich seit Beginn schon irgendwo der Wurm drin zu sein.

  • Die sollen den Wurm wieder einbauen, wenn sie die „HOD“ zurückbringen. Das Gewackel braucht man nicht, wenn die Sensoren tun. :P

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • wie ist hier eigentlich der Stand - haben noch viele Probleme damit.


    der TA fällt zwar nicht mehr aus - aber es kommt permanent die Aufforderung die Lenkung zu übernehmen wenn man die Handy nicht auf 9 oder 15 Uhr hat.


    Interessant ist aber wenn man keine Handy am Lenkrad hat und es kommt die Aufforderung und man fasst das Lenkrad z.b. bei 7 oder 4 Uhr an so reagiert er und die Aufforderung verschwindet.

    nur wenn man permanent die Hand in diesem Bereich hat dürfte das System ein Problem haben.


    Konnte jetzt auch andere deutsche Marken testen und bei keinem das Problem wenn man das Lenkrad da unten anfasst.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Ist bei mir auch so.

  • Das System detektiert die Berührung überall. Wichtig ist jedoch eine regelmäßige Veränderung in Position oder Druck. Anders könnte ich es mir bei diesen kapazitiven Lösungen auch gar nicht vorstellen. Leider kann es z.B. auf der Autobahn auch ziemlich nervig sein. Ein Mal viel bei meinem (ME3.0) auf dem Weg vom Harz nach Würzburg der Warnton aus. Zwangsläufig trifft einen dann die nächsten Eskalationsstufe. Die Bremse schlägt einen harten Ruck an 🥴

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das System detektiert die Berührung überall. Wichtig ist jedoch eine regelmäßige Veränderung in Position oder Druck. Anders könnte ich es mir bei diesen kapazitiven Lösungen auch gar nicht vorstellen. Leider kann es z.B. auf der Autobahn auch ziemlich nervig sein. Ein Mal viel bei meinem (ME3.0) auf dem Weg vom Harz nach Würzburg der Warnton aus. Zwangsläufig trifft einen dann die nächsten Eskalationsstufe. Die Bremse schlägt einen harten Ruck an 🥴

    naja wird so sein - wobei es komisch ist wenn man eine oder beide Hände am Lenkrad hat (9 bzw.- 15 Uhr) kommt die Meldung nicht auch wenn man hier nichts verändert.

    irgendwas wurde in der Software verändert, dass hier im unteren Bereich den Lenkrades nicht richtig geprüft wird.

    sobald man es berührt oder die zweite Hand drauflegt verschwindet die Meldung oder man muss das Lenkrad bewegen dann reicht es auch.

    Auf jeden Fall viel schlechter als zu Beginn und sie kommen das nicht hin bzw. es interessiert die nicht - Aussage => Es gibt keine Lösung das muss man so hinnehmen.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Meines Erachtens scheint der Fehler auch nicht so einfach wirklich einzugrenzen zu sein:

    - Grundsätzlich funktioniert bei meinem ENYAQ die kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad von Anfang an (Mai 2021) sehr gut.

    - Unter ME2.x gab es verlässlich den Fehler in der kapazitiven Erkennung, wenn über das Vorheizen die Lenkradheizung an war und sich nicht per Taste ausschalten lies.

    - Seit ME3.0 hat mein ENYAQ diesen Fehler nur noch selten — und bisher für mich nicht reproduzierbar.

    - Inzwischen habe ich eine schlechte kapazitive Erkennung der Hände, wenn

    — die Lenkradheizung längere Zeit (z.B. 20 Minuten) an bleibt, weil sie nicht durch die Taste abgeschaltet werden kann — aber dies dann auch nur einige Minuten

    und wenn

    — ich von pACC auf GRA und dann nach einigen Minuten wieder zurück auf pACC schalte — dann während der gesamten restlichen Fahrt.


    Bisher ist es mir nicht gelungen, die Fälle so reproduzierbar zu bekommen, dass sich damit gezielt testen und messen liese. Das ist für mich persönlich auch nicht weiter e9n Problem, da die Ausfälle nach wie vor nur sehr selten vorkommen.

  • In unserem Enyaq schwankt die Qualität der Handerkennung seit 2021 erheblich. Mal ist es hunderte Kilometer kein Problem, mal hilft nur alle paar Sekunden am Lenkrad zu wackeln. Selbst dann, wenn ich mit beiden Händen das Lenkrad fest umfasse.

    (Lenkradheizung spielt inzwischen kaum noch eine Rolle).


    Hier ein Screenshot aus einem Video, das ich letzte Woche für die Werkstatt aufgenommen habe:


    IMG_2870.png

  • Das ist mittlerweile auch bei meinem Enyaq so.

    LRH spielt keine Rolle, mal tagelang problemlos, dann kann man keinen km geradeausfahren, ohne „Hakenschlagen“

    Nervt tatsächlich, auch weil die Lenkmomenterkennung erheblich schlechter als im Karoq ist. Da genügte ein leichtes Lenkradbewegen. Der Enyaq will gezwungen werden, die gefahrene Linie zu verlassen.


    Werkstatt weiß Bescheid, kann ohne Video nichts beantragen.

    Was soll das? Škoda kennt das Problem, und kein „Altfahrzeugkunde“ tauscht sein Lederlenkrad freiwillig gegen eines mit Laminatimitatüberzug.

    Mal schauen, wie es im Urlaub nervt, ist es erträglich, bleibt es eben so.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)