Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Was soll das? Škoda kennt das Problem, und kein „Altfahrzeugkunde“ tauscht sein Lederlenkrad freiwillig gegen eines mit Laminatimitatüberzug.

    Mal schauen, wie es im Urlaub nervt, ist es erträglich, bleibt es eben so.

    Mich hat es letztlich so genervt dass ich ein neues habe einbauen lassen.

    Aber tatsächlich ärgert es mich immer noch, mein altes Lenkrad nicht mehr anfassen zu können.

    Das neue fühlt sich echt räudig an.

    Aber die Probleme mit der Handerkennung sind komplett weg.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nach mehreren Tauschaktionen geht es mir ebenso. "Manchmal" trifft es gut.

    Generell, habe ich mich jedoch damit abgefunden. Man lässt das Lenkrad durch die Hand gleiten. Schon gibt es Änderungen im elektrostatischen Feld. Das System erkennt die Hand.

    Nur auf der Autobahn funktioniert dies Konzept leider nicht immer, da Abschnitte zu grade sind.

    Ob diese User Experience so gewollt ist, wissen letztlich nur die Erfinder 🙈

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hab das mal probiert, wenn ich mit der rechten Hand auf ca 3:00 anfassen und dabei den Zeigefinger nach oben Richtung 2:00 auf dem Lenkrad liegen habe ist lange Ruhe. Hier war schon mal von 3 Zonen die Rede, 9-3, 3-6 und 6-9 Uhr. Damit hätte ich die eine Hand gleichzeitig in zwei Zonen und die andere liegt derweil auf ca 8:00.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir ist das irgendwie anders wie bei Euch. Nach der Aktion 4711 (oder so) gab es bei mir ein neues Lenkrad, eine neue SW oder zumindest neue Parameter für die Kamera und den Lenkassistenten und seit dem ist Ruhe. Ich halte meine Hände normalerweise in der Tat bei 10 und 14 Uhr (Das ADAC Sicherheitstraining lässt grüßen) und habe auch bei Fahrten von einer Stunde (einfache Arbeitsstrecke) keine einzigen Ermahnung, die Hand ans LR zu nehmen (es sei denn, sie wären wirklich nicht am LR). Ich lasse mich dabei immer vom TA lenken, also sprich, meine Hände sind am LR, bewegen aber nicht das LR, sondern das Lenkrad bewegt meine Hände und Arme. Manchmal, aber das ist selten, kommt es auf Urlaubs- und anderen Langstreckenfahrten (Arbeitsweg bezeichne ich als Mittelstrecke ;) ) vor, dass bei einer sehr langen Geraden die HOD meckert. Dann reicht aber auch eine kleine Drehbewegung am LR. Ich nehme die Hände dabei nicht vom LR.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich gehe davon aus, dass es nicht ein Problem der Handdetektion ist, sondern die Prüfung... der Fahrer ist noch anwesend.

    Bei langen Strecken ohne Lenkradbewegung, könnte die Detektion ja auch getäuscht sein... da keine Lenkradbewegung festzustellen ist,

    meldet sich der Assistens man solle das Lenkrad anfassen.

    Ein leichtes wackeln am Lenkrad beseitigt dann die Meldung.

  • Das Lenkrad soll ja gerade die Lenkradbewegung zur Anwesenheitserkennung unnötig machen.

    Dazu is es ja kapazitiv. Oder soll es zumindest sein. Was eben nicht zuverlässig funktioniert bei vielen. Speziell die mit Echtleder bezogenen Lenkräder haben da oftmals Probleme.

    Deshalb gibt es ja den Thread hier.

    Das hätte man sich im Grunde genommen sparen können, und nur die gute Erkennung des Lenkmomentes von Karoq & Co übernehmen können.

    Oder wie andere eine Fahrerüberwachungskamera einbauen. Gibt es ja auch schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht mal mein Input mit einem brandneuen RS Coupe:


    Auch ich habe das Probem, dass teilweise mit zwei Händen am Lenkrad die Meldung kommt. Ich konnte es auch nicht weiter eingrenzen. Teilweise kann ich Kilometerlang mit 3 Fingern auf 5 Uhr fahren, teilweise meckert er und ich muss die Hand mehrfach neu auflegen bis er es erkennt. Es ist komplett random, wann er was erkennt und wann nicht. Habe es mal angemerkt und warte ab, was die Werkstatt macht. Software ist 4.0

  • Neuer Enyaq 60 Sportline: Auto am Donnerstag übernommen und direkt in den Urlaub. Nach 300km Autobahn frustriert den TA deaktiviert.

    Heute Rückfahrt und nachdem man sich etwas an das Auto gewöhnt hat mal etwas genauer beobachtet:

    Wenn ich den Daumen Rechts / Links auf dem silbernen Rand zwischen Tasten und Drehrad liegen hatte, hatte ich deutlich weniger Probleme...

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt 17.02.2024 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Ja aber wie macht ihr das, dass das dann bequem ist? Man kann den Arm nirgends ablegen, weder auf dem Knie noch der Tür. Wenn ich beide Arme immer am Lenkrad hochhalten muss, dann brauche ich keinen Travel Assist, dann reicht mir auch ACC.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)