Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich hatte wegen einer anderen Sache (siehe RE: Schlüssel wieder mit Sitzeinstellungen verknüpfen?) meinen Enyaq letzte Woche in der Werkstatt, da wurde dann auch das Update durchgeführt. War wohl wieder freigegeben auch für den Enyaq. Davor hatte ich selten Probleme (jetzt im Sommer sowieso nicht, oder wer nutzt da die Lenkradheizung?), mal sehen, wie es nächsten Winter wird.


    Den Airbag-Fehler hatte ich tatsächlich bisher nicht, der fehlt mir noch in meinem Portfolio ;)

  • Habe meinen Enyaq seit Freitag nun auch wieder zurück, nach 3 Wochen Wekstatt aufendhalt.


    Ich kann bis jetzt nur Positives über das TA Update sagen, bis jetzt keine Ausfälle mehr und das Kapazitive Lenkrad funktioniert auch noch.

    Mal schauen ob es so bleibt, die meisten Probleme hatte ich in der Kalten Jahreszeit.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Ich warte immer noch auf einen Rückruf, wie es bei meinem Auto weiter geht. Seit dem update ist die Berührungserkennung so gut wie nicht mehr vorhanden.

    Man braucht eine Anweisung durch Škoda.


    pasted-from-clipboard.png


    Das Update wurde tags zuvor eingespielt..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir hat TA SW-Update tatsächlich alle TA Ausfälle behoben. Auf meinem Weg bis Süditalien hatte ich nicht einen einzigen Ausfall, obwohl ich zu über 90% mit TA gefahren bin. :)

    Dafür hatte sich die Berührungserkennung verschlechtert. ;( Aber siehe da: Der hier kommunizierte 3× auf Lenkrad-Schlagen Trick hat tatsächlich die Berührungserkennung wieder vollständig hergestellt. ^^

    Da sag noch einer mal, dass man in modernen Autos nichts selber reparieren kann. ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Nach nunmehr 2 Wochen nach dem Update und > 1500km kann ich auch was dazu beitragen.


    Vorgeschichte: Ich habe iV80 mit 0795 ausgeliefert, April 2021. Den ersten Sommer ging der TA recht gut. Im ersten Winter dann die ersten Ausfälle mit Lenkradheizung. Es wurde das Lenkrad im Dez. getauscht, hat Abhilfe gebracht. Im Frühjahr dann die große Ernüchterung, häufige Ausfälle bei Hitze. Bei 0795 waren die Ausfälle aber noch viel unangenehmer, nämlich kam die Meldung inkl. Ton laufend, auch wenn der TA gar nicht in Verwendung war. Ein/Ausschalten der Lenkradheizung brachte kurzeitige Verbesserung, ein beherzter Schlag auf das Lenkrad ebenso.


    Mit ME3 war's dann besser, insofern, dass es nicht mehr die ganze Zeit "bimmelte", sondern nur mehr, wenn man den TA auch eingeschaltet hatte. Auch hier noch: Ein/Ausschalten der Lenkradheizung brachte kurzeitige Verbesserung, ein beherzter Schlag auf das Lenkrad ebenso.


    Vor 2 Wochen dann das TA-SW Update. Genau das gleiche wie bei BA1968, die Berührungserkennung ist immer schlechter geworden, aber ein "ruckeln" am Lenkrad (wie bei Autos ohne kapazitives Lenkrad) hilft. Und ebenso verbessert ein beherzter Schlag auf das Lenkrad wieder die Hands-Off-Erkennung.


    Meine Schlüsse aus der Historie: Das Lenkrad selber hat ein Problem mit der kapazitiven Hand-On-Erkennung und liefert tw. einfach ungültige Werte. Bei 0795 bimmelte das Auto eine Warnung, sobald die ungültigen Werte kamen. Bei ME3 bimmelte das Auto nur, wenn der TA aktiv war und ungültige Werte kamen. Und nach dem Update ignoriert das Auto ungültige Werte und reagiert zusätzlich auch "Bewegung". Die Abhilfe mit dem Schlag oder Lenkradheizung ein/ausschalten "hilft" dem Lenkrad, wieder saubere Daten zu senden, hält aber nicht ewig.


    Ich kann jedenfalls jetzt damit leben, nicht perfekt aber gut genug. die letzten 1500km hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr, bei dem er sich durch eine Fehlermeldung verabschiedet hat.

  • Nachdem heute das Update der Maßnahme 48S5 hatte kann ich berichten...es gibt nichts zu berichten. Langweilig wie es ist wurde das Update aufgespielt und hat auf den ersten Kilometern genau das gemacht was es sollte, ohne bisher bekannte Nebenwirkungen 😎.


    Nur um mal wieder zu bestätigen, dass so was anscheinend auch ohne Probleme von statten gehen kann...und jetzt hab Ichs verschrien 🤣.

  • Nur um mal wieder zu bestätigen, dass so was anscheinend auch ohne Probleme von statten gehen kann...und jetzt hab Ichs verschrien 🤣.

    Dann aber auf den Knien rutschend zu Cariad, um Vergebung betteln. 😏

    Oder wenigstens einen Kotau vor den Werkstoren in Mlada Boleslav.

    Gut, dass es bei den meisten problemlos funktioniert hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    Übrigens....

    Da Du ja berichtet hast, daß nach dem update 48S5 zum ersten Mal die "Hände ans Lenkrad" Warnung auch per Wackeln am Lenkkranz oder nur am Pralltopf weggeschaltet werden kann, habe ich das extra auch mal ausprobiert (war vorher halt nie auf so eine Idee gekommen)

    Erkenntnis: Ja, geht beides, ABER: ich habe das 48S5 noch gar nicht bekommen, war also schon immer so oder zumindest seit 3.0.

    Zum Glück funktionieren meine HOD und der TA einwandfrei, so daß ich eigentlich kein update diesbezüglich brauche.

  • Ja, ich warte noch auf das weitere Vorgehen.

    Und, dass die Drehbewegung am Lenkrad als Aufmerksamkeitsdetektion funktioniert, ist derzeit gut, hatte ich aber definitiv nicht vor dem Update. Da bleibe ich dabei. Bei den Verrenkungen, die ich bei diversen Ausfällen hatte, hätte das reagieren müssen. Ein (mir nicht fehlendes) Problem gelöst, ein Neues eingeupdatet.

    Mal schauen, evtl. liegt es auch am Dachmodul. Man weiß beim Enyaq ja nicht, wo das überall eingreift. Dass es beim Airgag Airbag-Fehler ursächlich ist, hätte auch keiner wirklich vermutet, bis es deshalb neue Module gab.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • "Airgag"-Fehler ist super! Mal 'ne richtig zutreffende Freud'sche Fehlleistung. :)

    Ich empfinde im täglichen Betrieb die Bimmelei des HOD auch manchmal ziemlich lästig (so ähnlich muß sich für Euch Bahnfahrer die SiFa anfühlen). Jedoch meine ich, daß er mich im Stadtverkehr meistens "in Ruhe läßt", aber über Landstraße manchmal sehr und manchmal weiniger oft nervt, woran auch immer das liegen mag (Handfeuchte, Innenluftfeuchte, Vollmond, whatever), aber im Großen und Ganzen kann ich damit umgehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)