Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • In der Frontscheibe ist eine Frontkamera verbaut und kein Laser. Reinigen mit dem Scheibenwischer reicht eigentlich, es sei denn, es sind Wischer aus dem Zubehör, welche durchaus mal kürzer sein können und den Kamerabereich nicht wischen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ja, Kamera nicht Laser und die Wischer gehen drüber, stimmt. Dennoch war der Teil noch durch Eis bedeckt. Wahrscheinlich kommt die Frontscheiben-Heizung da nicht hin und die Wischer bringen es dann nicht gleich weg (-7°C heute morgen...).

    Hier kennt wohl niemand den Quellcode und die Abfragen, welche Routinen für einen aktiven TA geprüft werden. Richtig ist ja (wie oben beschrieben), dass seit ME3.0 der ACC unabhängig vom TA funktioniert. War also eine Frage der Programmierung und nicht der Hartware. Vielleicht gilt dies auch für andere Fehler. Ist es im Einzelfall wirklich defektes ein Steuergerät und nicht nur ein geblocktes Byte. Ohne Hellseher zu sein, auch die Halbleiter können problematisch sein, da aufgrund der Mangellage für die selbe Funktion verschiedene IC verbaut werden und ob die trotz Spezifikation alle 100% kompatibel mit allen Programmroutinen arbeiten? Ich würde das zumindest bezweifeln. Man zähle mal die vielen getauschten Lenkräder, die nach einer Honeymoon-Phase am Ende den Fehler dann doch nicht behoben haben.

    Man ist halt doch im besten Fall ein Beta-Tester.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ich seh's schon kommen: Hunderte Lenkräder werden getauscht, der fehler tritt nicht mehr auf und dann fünf Monate später gibt's einen Airbag-

    Wahrscheinlich kommt die Frontscheiben-Heizung da nicht hin und die Wischer bringen es dann nicht gleich weg (-7°C heute morgen...).

    Oben in der Mitte ist der entfernteste Punkt, an dem Lüftung und sonstige Heizungen wirken könnten. Noch dazu ist der Bereich durch das Gehäuse, was die ganze Kamera-Elektronik enthält, geschützt. Die Stelle ist also prädestiniert für Eis.

  • Heute hatte ich das erste mal TA Ausfall bei SW 3.0. ich hatte das Auto vorheizen lassen, Sitz, Lenkrad und Innenraum. Vorm losfahren alles abgestellt. In der 30er Zone TA versucht einzuschalten- Fehlermeldung, aber ACC funktionierte. Auf dem Rückweg der selbe Fehler, Lenkradheizung erneut durchgeschaltet, Fehler behoben, TA funktioniert.🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Heute dann zur Fehlerauslesung und Seriennummern Abgleich in der Werkstatt gewesen. Bin berechtigt. Somit alles bestellt.


    Gab aber keine guten allgemeinen Nachrichten. Wurden schon einige Lenkräder seit DEZ nach der TPI getauscht. Davon als Rückmeldung alleine 2 Enyaqs , wo der Ausfall des TA immer noch da ist. Aber wohl nicht mehr in Verbindung mit der LRH.


    Denke eher das es die Meldung ist. TA nicht verfügbar, als Hinweis wenn er aussteigt. Weil Parameter zum selbständigen fahren nicht mehr gegeben sind. Wie zB Extreme Blendung oder so.


    Genaueres konnte mir mein Serviceleiter leider auch nicht sagen. Aber sein Kommentar dazu: Ich warte auf Dein Feedback weil ich dann weiß ob’s ne wirkliche Verbesserung oder diese nicht gab, weil er mir da eher zu traut, weil damit beschäftigt, als jemanden der nur sagt …meldet nicht verfügbar.

  • Hatte heute einen Termin wg. der TA-Aussetzer mit Prüfung der Lenkrad-Software-Version und gleichzeitigem Auslesen: 255 Fehlereinträge bis heute. "Test" zum Lenkradtausch ( Kosten angebl. rd. 1 T€ ! ) damit eindeutig "bestanden"🥴. Ist bestellt und wird demnächst (Garantiefall) ausgetauscht. Derzeit soll es nach Aussage der Werkstatt bei Škoda weitaus schneller gehen als in ähnlich gelagerten Fällen bei VW ..

    iV80, Best. Nov 2020, EZ 18.8.2021, moonlight-weiss, Pano, Suite, AHK, 125 kW, ME 3.0 seit 01.09.22

  • Kosten angebl. rd. 1 T€

    Klingt plausibel, das hätte mich am Kodiaq CHF rund 1‘400.- gekostet.

  • Huhu... ich bitte um Aufnahme in den exklusiven Kreis der TA-Geschädigten... 🥴

    Bisher hatte ich nahezu keine Probleme mit dem TA. Heute dann 7x die Fehlermeldung auf 5km Strecke. Es hatte etwa 5°C und keinen Regen, aber ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit.

    Kann ich beim Update-Termin gleich mit ansagen. Wie war nochmal die TPI-Nummer?

    Auf weiteren Teilstrecken heute dann wiederum keine Probleme, bei gleichen Wetterbedingungen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)