Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Bei Matthias im Video sah es etwas kritischer aus.

    Also eines kannste mit glauben, mit TA-Ausfällen kenne ich mich aus! Das habe ich im gesamten vorigen Jahr permanent gehabt.

    Der TA fällt nicht ohne eine Fehlermeldung aus. Ja, er hört auf zu lenken, wenn er keine Spur mehr erkennt oder ein gewisser Lenkwinkel überschritten wird, aber das sind keine Ausfälle. Das ist normales Verhalten.

    Dass er sich richtiggehend abschaltet, habe ich mit meinem Wackel-TA noch nicht ein einziges mal seit Mai 2021 erlebt. Entweder er geht aus (also in Störung) und meldet dann "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar" und dann kann man ihn auch nicht mehr aktivieren, solange die Meldung dasteht (auch den pACC und die GRA nicht) oder er funktioniert, aber sieht keine Spur. Dann hast Du aber das Symbol des aktiven TA im Fahrerdisplay, nur keine gelben Spuren. Findet er dann eine Spur, arbeitet er völlig selbstständig weiter.

    Erzähle hier nicht irgendwelchen Unsinn, nur um mitzureden!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ein weiterer User schreibt, dass es inzwischen eine TPI gäbe, die den Lenkradtausch wieder vorsehen soll.


    Who knows....

    Das stimmt ,laut TPI vom 25.1.23. Mein Ta ist gestern zum ersten Mal kpl ausgefallen und war deswegen beim Händler. Lenkrad wird am 10.2. ausgebaut um den SW Stand zu checken und je nach Produktionsnummer wird dann das Lenkrad getauscht.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Richtig, es ist ein Skoda Problem und kein MEB Problem. Ich konnte es Live in einen Okatvia "bewundern", den ich während des ME3 Updates hatte. Komplett das gleiche Verhalten wie beim Enyaq.

    Wenn du mal Google verwendest, würdest du feststellen, dass es das Thema "TA nicht verfügbar" bei allen VAG-Plattformen gibt und auch schon deutlich länger als beim Enyaq. Es ist ein ziemlich übergreifendes Thema. Und man testet nun alle Wege, wie man da heraus kommen könnte ..

    VAG ist nicht bekannt dafür, solche Dinge schnell zu beheben.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • FoG ich rede keinen Unsinn, das gezeigte sieht so aus und gut ist.


    Ich will nicht mitreden, ich habe nur angemerkt, das du und andere Ihre Probleme ggf. auch dem KBA melden könntet.

    Da euch kein Schaden entsteht, es aber ggf. zur Lösung beiträgt.


    Jede weitere Nachricht von mir, bezog sich nur auf Kommentare eurerseits.

    Jetzt red ich hier nicht mehr weiter, weil das was ich anmerken wollte, angemerkt ist und gut ist.

    Was ihr damit macht ist mir egal.

  • Meinen Quellen zufolge brennt bei Skoda - nach den beiden Videos von nextmove und mir - der Busch. Und zwar ordentlich!

    Bin auch mit Stefan von nextmove in Kontakt, bei ihm haben sie auch schon angeklopft heute.


    Sie werden noch ein offizielles Statement abgeben zur TA-Problematik.

    Meinen Quellen nach wird es NICHT lauten "manuelle Deaktivierung per Einstellung im Menu durch Software Update" und auch nicht die "Vereinbarungserklärung" sein.


    Sofern mich mein Fieberwahn nicht täuscht von der sche*** Grippe haben wir richtig was in Bewegung gesetzt.

    Ich leg mich wieder hin und ihr, ihr haltet mal Augen und Ohren offen nach Statements


    P.S.: Die nachhaltige, langfristige Lösung haben sie im VW Konzern übrigens schon. Ein Patent von Mai 2019 (angenommen vom EPO, also dem europ. Patentamt) hat eine HandOn Erkennung mittels Lichtwellenleiter zum Inhalt (inkl. Lenkradheizung) um die Probleme mit kapazitiven Sensoren zu überwinden. (https://data.epo.org/publicati…ocId=6101778&iepatch=.pdf) Der Lichtwellenleiter reagiert auf Biegung und ist somit frei von vielen Problemen des kapazitiven Sensors. Es dauert halt, bis sowas in Serie geht.


    (Wenn ich fit bin, mache ich mal ein Video darüber oder so)

  • Danke für die info und gute Besserung :thumbup:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Speicher Danke und baldige Besserung: :saint:


    Hab zwar nicht die ganz aktuelle TPI, aber in allen bisherigen gab es den Hinweis auf einen Eintrag im Fehlerspeicher:

    Dieser Eintrag kann sporadisch oder statisch sein (findet sich im Protokoll)


    Name des Eintrages: B17B8F2 - Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler


    Dieser Eintrag im Fehlerprotokoll (statisch) = Lenkradtausch


    Ich schaue nach der Pressmitteilung mal bei Erwin vorbei und studiere die neue TPI :)

  • Hallo zusammen,

    Als regelmäßiger Zuschauer der Nextmove News bin ich überhaupt erst auf das Thema aufmerksam geworden.

    Ich fahre den Enyaq jetzt seit Juni 2022, Gott sei Dank hatte ich noch nie Probleme mit dem TA, seit einigen Wochen fahre ich auch mit Lenkrad Heizung. Bisher nichts! *klopf auf Holz bis die Finger wund sind*

    Meine Software/Hardware sieht folgendermaßen aus:


    ID Software: 3.0.0

    Hardware: H30

    Software: 0333.

    ABT Hardware: H8

    ABT Software: 109


    Ich hab keine Ahnung, ob das irgendwas zur Sache tut…


    Viele Grüße

    Christoph

    Enyaq iV80 Sportline, Software Version 3.0, Black-Magic Perleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph S. ()

  • Hallo,


    ich habe gerade von Stefan/Nextmove folgenden Beitrag erhalten, der im YouTube-Beitrag von Freitag, an dem ich mitbeteiligt war, angepinnt wurde, um ihn hier für euch zu teilen:


    Das Skoda-Thema hat nicht nur hier in den Kommentaren hohe Wellen geschlagen. Am Dienstag hat mich Skoda kontaktiert. Natürlich hat man das Video sehr interessiert geschaut und für Ende der Woche ein offizielles Statement angekündigt. Ich bin für Mittwoch mit mehreren leitenden Mitarbeitern von Skoda Deutschland zum Telefonat verabredet und werde hoffentlich Hintergründe erfahren. Vorab hat man aber bereits durchblicken lassen, dass man einen neuen Anlauf starten möchte, um die Probleme - anders als in der hier im Video vorgestellten Vereinbarung - im Sinne der Kunden lösen möchte. Ob neue Hardware, bessere Software oder Geld die Probleme lösen sollen, weiß ich noch nicht... Wir werden am Freitag in den News wieder berichten.



    Viele Grüße

    Wolfram

    Enyaq iV 60 - Brilliantsilber - Loft - Convenience PLUS - Fahrassistenz PLUS - Klimatisierung PLUS - Family BASIC - Licht & Sicht BASIC - Sitzkomfort BASIC - Transport - Wärmepumpe - 100 KW DC - ME 3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf16 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)