Parken Plus Paket als Dashcam verwenden ?

  • Allerdings darf man nicht vergessen, dass der auch Akku frisst.

    Ein Freund von mir hat mir gerade gestern erzählt, dass er auf einen öffentlichen Parkplatz über Nacht gestanden hat und insgesamt 20 Aufnahmen gemacht wurden.

    Das hat ihn 8% Akku gekostet, das finde ich schon unverhältnismäßig viel!

    Ja, das stimmt. Als ich mir ein Model 3 auf einem einsamen Hotelparkplatz in den Alpen abgestellt habe, habe ich mal den Wächtermodus eingeschaltet.

    Am nächsten Morgen habe ich mich gewundert, warum er 50 km Reichweite verloren hat.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Der Wächtermodus speichert lokal auf einen USB Stick im Handschuhfach.

    Und wenn man den AGB oder wie auch immer das heißt zustimmt um die vollen Funktionen zu nutzen, auf den Servern von Tesla in Holland ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • auf den Servern von Tesla in Holland ;(

    Besser als auf Servern in USA ,,,

  • Besser als auf Servern in USA ,,,

    Besser bestimmt, macht an sich aber keinen Unterschied da die Daten trotzdem Amerikanischen Gesetz unterstehen.
    Also Datenschutzrechtlich hat es leider keine Vorteile.

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt
    20" Vega Anthrazit; Anhängerzugvorrichtung; Convenience PLUS für SPORTLINE; Fahrassistenz PLUS; Infotainment PLUS; Klimatisierung PLUS ;Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE; Parken PLUS; Sitzkomfort BASIC; Transport; Sportline | Wärmepumpe | 125kw Ladeleistung

    Status: Bestellt 10/2021 Storniert 04/2022

  • Tja, einerseits wäre es sinnvoll, eine datenschutzkonforme Dash-Cam Lösung im Auto zu haben. Mit lokaler Speicherung. Von mir aus auch nur mit Hilfe der Werkstatt auslesbar. Die Alternative sind ja die DashCams aus dem Zubehör. Kann klappen, muss aber nicht…


    Andererseits sehen die Kameras in den Außenspiegeln nur nach unten. Das hilft wohl nur eingeschränkt für „Angriffe“ von der Seite.


    Wenn 2024 die Blackbox ins Auto kommt, kommt das Thema DashCam aber wohl sowieso?

  • Tja, einerseits wäre es sinnvoll, eine datenschutzkonforme Dash-Cam Lösung im Auto zu haben. Mit lokaler Speicherung. Von mir aus auch nur mit Hilfe der Werkstatt auslesbar. Die Alternative sind ja die DashCams aus dem Zubehör. Kann klappen, muss aber nicht…


    Andererseits sehen die Kameras in den Außenspiegeln nur nach unten. Das hilft wohl nur eingeschränkt für „Angriffe“ von der Seite.


    Wenn 2024 die Blackbox ins Auto kommt, kommt das Thema DashCam aber wohl sowieso?

    Dashcams aus dem Zubehör klappen in der Regel sehr gut. Nur leider hat Skoda beim Enyaq den USB C Anschluss am Spiegel weggelassen so, dass man ein Kabel verlegen muss. Für Dienstwagen oder Leasingnehmer nicht gerade ideal.

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt
    20" Vega Anthrazit; Anhängerzugvorrichtung; Convenience PLUS für SPORTLINE; Fahrassistenz PLUS; Infotainment PLUS; Klimatisierung PLUS ;Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE; Parken PLUS; Sitzkomfort BASIC; Transport; Sportline | Wärmepumpe | 125kw Ladeleistung

    Status: Bestellt 10/2021 Storniert 04/2022

  • Moin zusammen


    Mal abgesehen von den Datenschützern und irgendwelchen Servern, warum sollte ich nicht die vorhandenen Kameras während der fahrt als Dashcam nutzen können?

    Skoda sollte so eine Option anbieten, das während der Fahrt Aufnahmen gemacht werden, auf einem Speicher und die letzten 5 Minuten immer gelöscht werden.

    Bei einem Crash oder der Fahrer:innen betätigen einen Schalter, wird die Aufnahme nicht mehr gelöscht.
    Eine Innenkamera hat der Enyaq meines wissen nicht und somit kann nicht mein Dauergrinsen, wenn der Wagen den endlich mal geliefert wird, nicht filmen. Ich habe nun oft genug und der Eine oder die Andere eine Situationen gehabt, wo es schwierig gewesen wäre, seine Unschuld zu beweisen (Unter Umständen auch zum eigenen Nachteil).

    Was die Raum- oder Rundumüberwachung angeht sehe ich es fast wie Oberleinsiedler, nur anders, ich brauche diese nicht, da wohl nichts zu erkennen ist, Nummernschilder oder Gesichter für eine Identifizierung und ich an das Gute im Menschen glaube, auch wenn es zweimal enttäuscht wurde.


    Bevor ich die Kabel durch den Himmel, am Fenster entlang verlege oder nur über die Konsole hängen lasse, wäre das für mich eine gute Lösung und die Aufnahmen können auf Stick im Auto gespeichert werden, keine Übertragung an irgendwelche Sever.

    Der Familienhafen

  • Können wir bitte in die Foren Regeln aufnehmen, dass wir sowas hier nicht machen? Das wäre doch total toll für den ungestörten Lesefluss.

    Alternativ voll durchziehen..... Datenschützer:innen, Mensch:innen, Innenkamera:innen, Numernschilder:innen....

  • OK

    Der Familienhafen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)