Beiträge von LucaMarc

    LucaMarc Da bin ich gespannt, ob ähnliches auch bei mir passiert. Auch Fuhrparkmanagement, 02.21 bestellt und keine Lieferung in Sicht. Ist der ID5 im Leasing dann ähnlich oder wesentlich teurer bei gleicher Ausstattung? Mein freundlicher AH Berater hatte mir wegen der Leasingrate gleich abgeraten und mich auf Skoda gelenkt.

    Der Listenpreist ist ein paar tausend Euro höher. Die Leasingrate unterscheidet sich aber nur um 20€ .
    Es ist auch weiterhin der gleiche Händler wie bei der Skoda Bestellung. Ich weiß nicht ob wir daher Rabatt erhalten haben, sieht im Angebot aber nicht so aus.


    Ich kann mich gerne melden, wenn der ID5 da ist :)

    LucaMarc: Kann man erfahren, welche Alternative das Furhparkmanagement da vorgeschlagen hat ? Verbrenner oder BEV?

    Uns wurden Produktionslots für den ID5 angeboten.
    Hier ist zwar der Konfigurator etwas eingeschränkt aktuell, in meinem Vergleichsangebot habe ich aber die gleiche Ausstattung wie beim bestellen Enyaq erhalten.
    Auch wenn mir die* Optik und der Innenraum von Enyaq natürlich viel mehr taugt, freue ich mich endlich irgendwann einen BEV fahren zu dürfen :) .

    Hallo Hallo,


    bei mir tut sich auch etwas, leider nichts gutes.

    Mein Fuhrparkmanagement bat mich, auf ein anderes Modell zu wechseln da unser Händler nicht davon ausgeht, dass ich dieses Jahr noch ein Fahrzeug erhalte.

    Für das alternative Fahrzeug eines anderen Herstellers soll es aber noch kurzfristig Produktionslots geben weshalb es wahrscheinlicher ist, dieses Jahr noch ein Auto zu erhalten.

    Wir haben sehr viele Enyaqs bestellt bestellt und selbst die Bestellungen von Mai 2021 haben noch kein Produktionsdatum erhalten.


    Ich habe mich zwar sehr auf den Enyaq gefreut, aber da es sich "nur" um einen Dienstwagen handelt muss ich leider das tun, was mir schneller einen Nachfolger für meinen O3 gibt.

    Somit endet leider meine über 10 Jahre lange Treue zu Skoda.


    Allen anderen wünsche ich mehr Glück und viel Spaß mit den Enyaq!

    Ich bin eigentlich ein ziemlich geduldiger Mensch. Seit meiner Bestellung im Oktober habe ich noch keine Infos von meinem Freundlichen erhalten.
    Dies hat mich nun doch etwas gestört.


    Auch hatte ich überlegt, statt den IV80 den 80x zu bestellen. Langstrecke fahre ich aktuell eh nicht mehr und die extra Power plus (Gerüchten zufolge) das Upgrade auf 175kw Ladeleistung hat es mir etwas angetan-
    Also schriebe ich meinem Freundlichen, dass ich die aktuell schwierige Lage durchaus verstehe und es ihm daher auch nicht vorwerfe, keine Infos erhalten zu haben aber ich mich dennoch über einen aktuellen Sachstand freuen würde.

    Auch fragte ich, ob noch eine Änderung in meiner Bestellung möglich sei und welche Auswirkung dies haben würde.

    Ich erhielt folgende Antwort:


    "

    leider hat das Fahrzeug noch keine Produktionseinplanung s. unten.


    Sollten Sie noch Änderungswünsche haben, würde sich das Fahrzeug nach hinten verschieden.

    "


    Mit anderen Worten: Keine Ahnung wann Ihr Auto kommt und wenn sie den IV80x haben wollen, müssen sie sich wieder hinten anstellen.

    So richtig verstehen kann ich es nicht. Wenn meine Produktion noch nicht eingeplant wurde, warum werde ich dann bei Änderungswünschen wieder hinten angestellt? Andere Werke ? Workflow bedingt ?
    Vielleicht übersehe ich auch was.
    Naja, bleibe ich halt beim IV80.
    Mein O3 wird mich wohl noch eine Weile begleiten (müssen).

    Hier ist ja was los...



    Wo hast Du das denn gefunden?

    Aktuell ist bei dem auch bei 125kw Schluss (Jedenfalls offiziell nach Seat/Cupra Seite).


    Ich kopiere einfach mal den Inhalt von meinem "alten" Post.
    "Laut der Seat Presse Seite zum Cupra Born wird es einer Version Names "170 kW (231 PS) e-Boost-Version" geben welche auch mit 170kw Ladeleistung ausgeliefert wird.

    siehe (ganz unten): Technische Daten (seat-mediacenter.de)"

    Tja, einerseits wäre es sinnvoll, eine datenschutzkonforme Dash-Cam Lösung im Auto zu haben. Mit lokaler Speicherung. Von mir aus auch nur mit Hilfe der Werkstatt auslesbar. Die Alternative sind ja die DashCams aus dem Zubehör. Kann klappen, muss aber nicht…


    Andererseits sehen die Kameras in den Außenspiegeln nur nach unten. Das hilft wohl nur eingeschränkt für „Angriffe“ von der Seite.


    Wenn 2024 die Blackbox ins Auto kommt, kommt das Thema DashCam aber wohl sowieso?

    Dashcams aus dem Zubehör klappen in der Regel sehr gut. Nur leider hat Skoda beim Enyaq den USB C Anschluss am Spiegel weggelassen so, dass man ein Kabel verlegen muss. Für Dienstwagen oder Leasingnehmer nicht gerade ideal.

    Wundert mich doch, wie wenige zur Sportline gegriffen haben. Da darf man sich ja fast besonders fühlen :)

    Ich weiß nicht inwiefern die Infos schon in dem Beitrag hier stehen aber:
    Laut CarManiac wird der Enyaq Coupe mit 170kw Ladeleistung ausgeliefert.
    Hier wird auch auf ein Ladeupdate zum normalen Enyaq hingewiesen (ganz am Ende).
    Skoda Enyaq Coupé - Skoda hat Enyaq durch diese Videos verbessert! - YouTube


    Laut der Seat Presse Seite zum Cupra Born wird es einer Version Names "170 kW (231 PS) e-Boost-Version" geben welche auch mit 170kw Ladeleistung ausgeliefert wird.
    siehe (ganz unten): Technische Daten (seat-mediacenter.de)


    Ich habe auch gehört, dass das Ladeupdate auf 170kw Ladeleistung für bestehen Fahrzeuge auf Q1 verschoben worden. Eine Quelle kann ich aber nicht mehr finden.


    EDIT: Auf Q1 und nicht Januar meinte ich