Parken Plus Paket als Dashcam verwenden ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens den Enyaq bestellt und habe mich gefragt, ob es denn möglich ist mit den 360 Grad Kameras/dem Parken Plus Paket eine Dashcam zu ersetzen? Sodass bei Bedarf ein Video aufgezeichnet und gespeichert wird.

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :S

    Enyaq IV 80, Moon Weiß-Perleffekt, Sportline, Klimatisierung PLUS, Fahrerassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Licht und Sicht PLUS, Parken PLUS, Convenience PLUS für Sportline, Drive Sport PLUS für Sportline, Family BASIC, Anhängevorrichtung, 125kW Laden, Wärmepumpe, iV Universal Charger und Seitenairbags


    Bestellt: 16.10.2021

    Unverbindliches Lieferdatum: 06.2022

  • Ich fürchte vom Wächtermodus sind wir softwaremäßig weit entfernt. 8o

    Und das empfinde ich auch als gut so :thumbup:

  • Ich fände es nicht schlecht, wenn die vorhandenen Kameras im Sinne einer engen Auslegung des Eigentumschutzes wie ein DashCam genutzt werden könnten.

  • Allerdings darf man nicht vergessen, dass der auch Akku frisst.

    Ein Freund von mir hat mir gerade gestern erzählt, dass er auf einen öffentlichen Parkplatz über Nacht gestanden hat und insgesamt 20 Aufnahmen gemacht wurden.

    Das hat ihn 8% Akku gekostet, das finde ich schon unverhältnismäßig viel!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hmmm ja das stimmt durchaus, da wäre es dann aber praktisch wenn man das einfach im Infotainment aktivieren oder deaktivieren kann. Notfalls nimmt man dann lieber die 8% Akkuverlust als eine Delle oder einen Kratzer im Auto in Kauf. Das würde ich zumindest vorallem auf öffentlichen Parkplätzen nutzen.

    Enyaq IV 80, Moon Weiß-Perleffekt, Sportline, Klimatisierung PLUS, Fahrerassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Licht und Sicht PLUS, Parken PLUS, Convenience PLUS für Sportline, Drive Sport PLUS für Sportline, Family BASIC, Anhängevorrichtung, 125kW Laden, Wärmepumpe, iV Universal Charger und Seitenairbags


    Bestellt: 16.10.2021

    Unverbindliches Lieferdatum: 06.2022

  • und alles was die Kameras aufnehmen auch die innen Kamera landet auf den Servern von Tesla und das würde ich ganz sicher nicht wollen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und was soll das nützen? Kannst ja mal versuchen, mit illegal auf öffentlichen Flächen gemachten Aufnahmen zur Polizei zu gehen und sie zu bitten jetzt eine Fahndung nach dem auf dem Bild evtl. Zu wehenden Übeltäter zu machen. Wir haben hier da nämlich eine andere Rechtslage als in den USA. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Das sagst Du auch nur so lange, bis Dir z.B. auf einem Parkplatz jemand z.B. in die Seite ratscht und abhaut.

    Ich gehe davon aus, dass sich diejenige Person melden würde.

    Wenn nicht, dann hab ich eine Versicherung.


    Ergo: Nein


    Ich bin zwar neugierig, aber Überwachung durch mich als Privatmann ist für mich ein NoGo.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8887 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)