Display leuchtet plötzlich ROT

  • Wie hast Du da wen über welche Rechtslage aufgeklärt?

    Wäre mal interessant zu wissen, wie man selbst besser vorankommen kann und sich nicht ewig mit irgendwelchen Beweisen rechtfertigen muss.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG: naja, ich habe halt mitgeteilt, dass mir der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf nachweisen muss, dass Mängel, die den von mir festgestellten Mängelsymptomen (blaues Blitzen des Tachos, nicht lavende Ladeschale) zugrundeliegen nicht bestehen.


    Beste Grüße,

    Thomas

  • FoG ja, allerdings ist es gesetzlich so vorgeschrieben dass der Hersteller 6 Monate Garantie geben muss, und in diesem Zeitraum liegt die Beweislast dass der Mängel nicht am Hersteller liegt bei ihm. Ab dem 6ten Monat kann der Hersteller längere Garantie geben, aber die Beweislast wird umgekehrt: der Kunde muss Beweisen dass der Mängel von Anfang an bestand bzw. Aufgrund eines Mangels der von Anfang an bestand aufgetreten ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich reih mich mal ein... Mein nagelneuer Enyaq iv60 hat auf einer längeren Fahrt 3-4 mal ein grell blaues bluescreenartiges Bild im Tacho angezeigt. Aber auch nur so kurz dass man sich erschreckt und anzweifelt überhaupt was gesehen zu haben. Antwort vom Freundlichen war man könne sich das gerne mal anschauen und auslesen.. wenn der Fehler bei einer Testfahrt nicht reproduzierbar ist bzw. kein Video oder Bild des Fehlers vorliegt sei einem aber die Hand ggü Skoda gebunden. Wobei ich meine zwischen den Zeilen vernommen zu haben, dass das anders wird wenn Skoda das in den internen Mängellisten aufnimmt?


    Ganz schön frustrierend. Wie zum Henker soll ich das denn filmen? Ich werd mir sicher nicht extra ne Dashcam kaufen und ins Lenkrad klemmen... :(.

  • Taeris: werde gegenüber deinem Händler einfach deutlich: du rügst das Mangelsymptom blau blitzendes Display, er muss dir nachweisen, dass der Fehler nicht besteht.


    Zudem ist Skoda der Fehler ja bereits bekannt, wie man hier im Forum sieht. Bei mir wollen sie diese lächerliche Nummer auch abziehen, haben dann aber ganz schnell klein beigegeben und das Display getauscht. Bei mir wurde der Fehler nur leider dadurch nicht behoben.


    Beste Grüße,

    Thomas

  • Hm, wenn der Displaytausch eh nicht hilft bringt das ja irgendwie auch alles nix :D. Da ich ja noch ganz am Anfang meiner Garantiezeit bin werd ich das vlt. auch erstmal noch einige Wochen beobachten. Vlt. - wollen wirs nicht hoffen - kommen ja noch andere Fehlerchen hinzu. Dann lohnt die Fahrt zum Freundlichen wenigstens. (Ist nicht ganz um die Ecke leider).

  • Taeris Lass Dich bloß nicht abwimmeln, das haben die bei mir auch versucht: "Wenn wir beim Auslesen nix finden, müssen Sie aber den Aufwand bezahlen..." Da bin ich schon mittelschwer ausgeflippt. Hallo? Ich erzähle das nicht zum Spaß, und wenn IHR nix findet, bin ICH nicht schuld!

    Also, schreib auch mal gleich an info@skoda-auto.de

    Schreib auch, dass dieses Problem (das kennen die bei Skoda Deutschland inzwischen sicher) auch in den INTERNET-FOREN diskutiert wird (vor so was haben die Schiss wie der Teufel vorm Weihwasser).

    Und wenn Du willst, schicke ich Dir die Halterung, die ich mir gebaut hatte ... daran hatte ich mein Handy befestigt (Fotos siehe weiter oben) und bin dann stur über eine Woche nur gefahren, wenn ich zuvor die Videokamera eingeschaltet hatte. Und, ja, dann hatte ich das drauf.

    Ich hab das Video in ne Cloud geladen, den Link zu Skoda geschickt und beim Freundlichen vorgespielt - da gab es nix mehr zu diskutieren.

    Dann gab es einen Termin bei einer Vertragswerkstatt, zwischendurch hat sich Skoda bei mir nach dem werten Wohlbefinden erkundigt und auch in der Werkstatt angerufen ... das Display wurde zwei oder drei Wochen später getauscht (yes, trotz Halbleiter-Krise), Skoda zahlt der Werkstatt den Aufwand, der Fehler trat nicht seitdem mehr auf und alles ist schick.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich denke, die haben 5.000 Enyaqs an einem Flugfeld stehen als Ersatzteillager.???

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)