Display leuchtet plötzlich ROT

  • Update. War gerade im Skoda-Autohaus.

    Es ist UNGLAUBLICH. Die Ansage war: Wir machen einen Termin und lesen den Fehlerspeicher aus. ABER: Der Fehler müsse dann auch schon auftreten. Wenn der Fehler nicht reproduzierbar bzw. im Speicher nachvollziehbar sei, dann müsse ich das SELBST bezahlen.

    Ich hab die dann mal zurechtgerückt und gesagt, dass ich garantiert nicht für die Behebung eines Fehlers bei einem nagelneuen Auto aufkommen werde, den ich weder selbst verursacht habe noch dessen Auftreten ich voraussagen kann.

    Dass ich gern bereit bin, solange mit dem Fehler durch die Gegend zu fahren, bis das Team in Weiterstadt ne Idee hat, woran das liegt, aber die Arbeit hat bitteschön Skoda zu bezahlen.

    Termin am 9. November.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • :/ Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier im Forum gelesen, dass Du den Mangel dort reklamieren musst, wo Du gekauft hast.

    Auch wenn es in diesem Fall recht weit entfernt und umständlich ist…

    Man kann bei jedem Skodahändler die Mängel reklamieren und beheben lassen. Es gibt nicht das Autohaus eine Garantie sondern Skoda.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es gibt nicht das Autohaus eine Garantie sondern Skoda.

    So sieht das wohl aus.

    Und das Autohaus lässt sich den Aufwand von Skoda ersetzen. Und deshalb muss das Autohaus den Mangel manifestieren.

    Und wenn die zwei Stunden lang suchen und nix finden, dann haben sie nichts, das sie sich ersetzen lassen können.

    Und dann soll eben der Kunde blechen. Weil er ja mit einem angeblichen Mangel gekommen war, den es gar nicht wirklich gibt.

    Freunde der Nacht, wenn die mir wirklich so kommen, dann schreibe ich Briefe. BILD, Auto-BILD, ADAC-Motorwelt ... und wenn es sein muss, auch an den VW-Vorstand.

    Insofern war es WIRKLICH WICHTIG, dass wir das Display im Video haben.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Übrigens, die Mail an info@skoda-auto.de ist raus, mit dem Foto und dem Link zum Video.

    Hab denen geschrieben, dass man mir mit Selbstzahlung droht und höflich gebeten, dem Autohaus zeitnah bei der Fehlersuche wenig unter die Arme zu greifen.

    Vielleicht solltest Du etwas auch in dieser Richtung unternehmen, ichderarnd , damit die sehen, dass das kein Einzelfall ist.

    Wenn ich ne zwölf Jahre alte Möhre fahre, akzeptiere ich eine ganze Menge. Aber nicht bei einem acht Wochen alten Neuwagen mit Neupreis von knapp 40.000 Euro.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich halte es für sinnvoll und wichtig, dass alle, die diesen Fehler feststellen, nun aktiv an Ihre Autohäuser o.ä. herantreten. Denn von meinem Ansprechpartner in einem nicht kleinen Autohaus habe ich heute die Rückmeldung bekommen, dass seitens des Herstellers (= Škoda) der Fehler nicht bekannt sei und nun das Autohaus aufgefordert sei, die Ethernet-Verbindung zu prüfen, die Steckerverbindung zu trennen und die einzelnen PINs genauer anzuschauen auf lose oder ausgeweitete PINs, und, falls dort alles in Ordnung sei, sollen die Datenspeichereinträge gelöscht werden und durch eine Probefahrt selber die Beanstandung geprüft und dem Hersteller das Ergebnis mitgeteilt werden. Dieses Vorhaben kann dann schon sehr aufwändig werden — und dabei gibt es bereits Fotos und Videos von uns Kunden.

  • und durch eine Probefahrt selber die Beanstandung geprüft

    Na dann viel Spaß ... Die können von Hamburg bis München fahren, ohne dass das auftritt.

    Und selbst wenn es auftritt für die gefühlten drei Zehntelsekunden - was sagt ihnen das dann anderes als unsere Videos?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Wenn Skoda das nicht viel anders handhabt wie VW dann haben sie die Möglichkeit sich online in das Auto zu klinken vom Werk bzw. von deren technischem Servicecenter und können schauen, ob sie den Fehler finden. Und es ist korrekt: Den Fehler mußt du nicht beim AH reklamieren, bei dem die den Wagen gekauft hast - jeder Skoda Vertragspartner ist da dein Ansprechpartner.

    Wie du schon schreibst, wird es wohl schwierig sein, den Fehler zu produzieren. Aber das ist nicht dein Problem, sondern das von Skoda. Du hast da schon sehr gute Vorarbeit geleistet, in dem du das Video gemacht hast.

    Btw - ? hilfreich kann es auch sein, sich an das Facebook Team von Skoda zu wenden. So was haben sie nicht gerne auf ihre Pinwand.

  • Insofern sollten ALLE, die das Problem haben, es per Video dokumentieren.

    Wenn Skoda das nicht viel anders handhabt wie VW dann haben sie die Möglichkeit sich online in das Auto zu klinken vom Werk bzw. von deren technischem Servicecenter und können schauen, ob sie den Fehler finden. Und es ist korrekt: Den Fehler mußt du nicht beim AH reklamieren, bei dem die den Wagen gekauft hast - jeder Skoda Vertragspartner ist da dein Ansprechpartner.

    Wie du schon schreibst, wird es wohl schwierig sein, den Fehler zu produzieren. Aber das ist nicht dein Problem, sondern das von Skoda. Du hast da schon sehr gute Vorarbeit geleistet, in dem du das Video gemacht hast.

    Btw - ? hilfreich kann es auch sein, sich an das Facebook Team von Skoda zu wenden. So was haben sie nicht gerne auf ihre Pinwand.

    Skoda wird das nicht anders handhaben, Skoda ist ja im Prinzip VW.

    Aber ... dann sollte ich wohl mal den privaten Modus abstellen, oder? ;)


    Der Hinweis mit Facebook ist eigentlich auch ne gute Idee, nur - wie gesagt, bei Herrn Zuckerberg mische ich aus Prinzip schon lange nicht mehr mit.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)