Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

• Aber auch ich hätte bedenken bei so einem Gerät und würde ehrlich gesagt nicht die 3,7kw ausnutzen sonder eher mit z.b. 12A also 2,8kw, laden.

Ich habe die Elektroinstallation des 200 Jahre alten korsischen Weingutes lieber nur mit 8 A belastet...

• Ladeziegel scheint so nützlich wie ne Anhängerkupplung. Viele haben eine - weil man könnt sie ja vielleicht irgendwann mal brauchen - aber dann nutzt man sie doch nicht.

Halt ich hier, beides wird regelmässig gebraucht/benutzt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wir waren selbst mal Ferienhausvermieter und fanden es ein Unding, wenn ungefragt, der Strom "geklaut" wurde. In den Übernachtungspreisen ist der übliche Verbrauch von Gas/Wasser/Strom einkalkuliert. Wenn nun einer hingeht und tagtäglich sein Kfz an der alten niederländischen Steckdose lädt, kostet mich das letztlich mehr als ich durch die Vermietung einnehme - naja, fast und gerade in der Nebensaison.

ich glaube, dass der durchschnittliche Ferienhaus-Vermieter einen Stromzähler für das Ferienhaus hat, und den Anfangsbestand und später den Endbestand aufschreibt, und in das Abnahmeprotokoll reinschreibt. Dann wärs mir egal ob die Besucher ein NSA/CIA Rechenzentrum betreiben.... So Schätzungen ins Blaue ("der übliche Verbrauch") mag der Kunde normalerweise nicht.

• So Schätzungen ins Blaue ("der übliche Verbrauch") mag der Kunde normalerweise nicht.

Vor allem in den südlichen Ländern kenne ich pauschale Vermietungen, da ist Strom und Wasser inklusive. Dass Strom extra abgerechnet wurde kenne ich bisher nur aus Dänemark. Das lag vermutlich daran, dass das Haus mit Elektroheizung ausgestattet war und der Stromverbrauch je nach Heizverhalten der Mieter stark schwanken kann.

• ich glaube, dass der durchschnittliche Ferienhaus-Vermieter einen Stromzähler für das Ferienhaus hat, und den Anfangsbestand und später den Endbestand aufschreibt, und in das Abnahmeprotokoll reinschreibt. Dann wärs mir egal ob die Besucher ein NSA/CIA Rechenzentrum betreiben.... So Schätzungen ins Blaue ("der übliche Verbrauch") mag der Kunde normalerweise nicht.

wenn nach Stromzähler abgerechnet wird, kann es dem Vermieter tatsächlich "eigentlich" egal sein. Die Frage ist dann, je nach Lader, wie stark die infrage kommende Dose auf Dauer belastet werden darf.

z.b. in DK würde ich es grundsätzlich nicht auf die Spitze treiben....und mit z.b. 1,4kW, die technisch überall möglich sein dürften, ist es sehr lahm und auch unverhältnismässig teuer.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• wenn in DK die Normen für den Strombezug dieselben wie in D sind, dürfen bis zu 3680w gezogen werden....

• wenn in DK die Normen für den Strombezug dieselben wie in D sind, dürfen bis zu 3680w gezogen werden....

spätestens die Stromkreisabsicherung beendet das Spiel dann in der Realität nach weniger als 1 Stunde.....

Markengeräte (VW) werden zum Teil für unterschiedliche Länder mit recht unterschiedlicher leistung angeboten.

Ich meine gesehen zu haben, dass die Ausführung für DK nicht mal die hier üblichen 2,3kW hat.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wenn wir dem User bei Reddit vertrauen wollen, sind dänische Steckdosen idR auf 6A Dauerlast ausgelegt: https://www.reddit.com/r/elect…_regular/?tl=de&rdt=51027

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Kennt oder benutzt jemand eine Wallbox von Absina?

Die mir App-Steuerung . . . und kann mir sagen, ob die taugt?

Dankeschön!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)