Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

  • 400V/16A finde ich bei uns an einigen Sportboothäfen. 400V/32A haben wir z.b. im Hafen für unser Schiff. An diese Dosen kommt man aber nicht einfach und schon gar nicht schnell dran.

    Zudem würde das mit einer 5m Verlängerung nirgendwo klappen, es sei denn man fährt auf einen Steg bzw. auf die Pier.


    Eine 5x2,5mm² Gummizuleitung, die man für 400V/16A braucht, wiegt mit 20m rund 7 kg und nimmt einiges an Platz weg. Unter 20m, also eher die Untergrenze, die man z.b. auf vorschriftsmäßigen Campingplätzen dabei haben sollte, ist die Chance an eine 400V-CEE-Dose zu kommen, nochmals kleiner...


    Wird sind seit Jahren in Ferienhäusern unterwegs, allein dieses Jahr waren es in DK und N 5 Häuser. Eine blaue oder rote CEE-Dose habe ich, auch in den zurück liegenden Jahren, noch nie entdeckt. In einem Ferienhaus hatten wir allerdings eine WB.


    Ansonsten sind Schuko- bzw. Dosen, die mit Schukssteckern genutzt werden können angesagt gewesen und die waren teilweise, z.b. in DK, so schwach dimensioniert, dass sich 230V-Laden nicht lohnt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Eine 5x2,5mm² Gummizuleitung, die man für 400V/16A braucht, wiegt mit 20m rund 7 kg und nimmt einiges an Platz weg. Unter 20m, also eher die Untergrenze, die man z.b. auf vorschriftsmäßigen Campingplätzen dabei haben sollte, ist die Chance an eine 400V-CEE-Dose zu kommen, nochmals kleiner...

    Ich habe eine 10 Meter Verlängerung. Die ist aber tatsächlich nur einmal zum Einsatz gekommen. Beim Kumpel kann ich die zwar auch gebrauchen, aber der hat eine eigene Verlängerung für die Kreissäge im Wald. Den Ladeziegel habe ich ja echt oft genutzt, aber die Verlängerung hätte ich mir schenken können.


    Zum Glück war alles gebraucht, sonst hätte mich der JB2 deutlich mehr gekostet.

  • Ich habe eine 10 Meter Verlängerung. Die ist aber tatsächlich nur einmal zum Einsatz gekommen. Beim Kumpel kann ich die zwar auch gebrauchen, aber der hat eine eigene Verlängerung für die Kreissäge im Wald. Den Ladeziegel habe ich ja echt oft genutzt, aber die Verlängerung hätte ich mir schenken können.


    Zum Glück war alles gebraucht, sonst hätte mich der JB2 deutlich mehr gekostet.

    nicht jeder hat einen Kumpel mit einer 400V-Dose plus ausreichender Verlängerung, an der man dann auch laden darf.... ^^

    Ich bin der Auffassung, dass für die meisten E-Autofahrer 400V-Ladetechnik zum Mitnehmen im Fz keinen Sinn macht. Selbst ein kleiner 230V-Ladeziegel macht m.E. nur selten Sinn und auch der wäre ohne entsprechende Verlängerung oftmals nicht nutzbar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Auf die Pier oder gar auf einen Steg würde ich auch nicht fahren :) Ich kenne Landanschlüsse noch 3x 120mm2 und 1x 90mm2. Allerdings ist mir auch kein JB Adapter nach NATO-Norm STANAG 4143 bekannt. :) Auch wenn die Pier dann ein E-Auto aushalten würde.


    Naja viele haben zumindest 400V/16A irgendwo an oder im Hause. Bei meiner Verwandtschaft i.d.R. vorhanden. Eine WB eher (noch) nicht.

    Meist dann auch im Schuppen oder in Gartennähe, da tut ein Verlängerungskabel seinen Dienst.


    Am Camping haben viele das Laden eines E-Fahrzeuges verboten. Einige haben schon Wallboxen, einige ebenfalls eine 400V/16A zum Laden.


    In DK gebe ich dir recht, da suchen wir i.d.R. Häuser mit einer WB aus. Da schleppe ich dann auch keine mobile WB mit.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit Steckdosenladen im Urlaub ? Könnte mir vorstellen, dass Vermieter da Vorbehalte haben weil sie nicht wissen, was das dann kostet.

    Wir waren selbst mal Ferienhausvermieter und fanden es ein Unding, wenn ungefragt, der Strom "geklaut" wurde. In den Übernachtungspreisen ist der übliche Verbrauch von Gas/Wasser/Strom einkalkuliert. Wenn nun einer hingeht und tagtäglich sein Kfz an der alten niederländischen Steckdose lädt, kostet mich das letztlich mehr als ich durch die Vermietung einnehme - naja, fast und gerade in der Nebensaison.

  • Ungefragt geht ja auch nicht. Und wenn der Vermieter verneint, dann kann man da halt nicht laden 🤷‍♂️

  • Ladeziegel scheint so nützlich wie ne Anhängerkupplung. Viele haben eine - weil man könnt sie ja vielleicht irgendwann mal brauchen - aber dann nutzt man sie doch nicht.

    Ich nutze beides. Regelmäßig.

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit Steckdosenladen im Urlaub ? Könnte mir vorstellen, dass Vermieter da Vorbehalte haben weil sie nicht wissen, was das dann kostet.

    Der letzte Vermieter in Korsika war sehr aufgeschlossen. Der hat so einen Stromzähler für die Steckdose aus der Schublade geholt:


    51ku8i8yPNL.jpg


    und los ging es. Zählerstand bei An- und Abreise fotografiert und zu Selbstkosten (18 Cent / kWh) abgerechnet. Fand ich fair. Ich bin jetzt am Überlegen, so einen Zähler in den Frunk, zum Ladegerät zu legen.

  • Ob der die Dauerleistung abkann? Na ja, im Urlaub hatte es ja scheinbar auch funktioniert. Nur, wenn Steckdosen schon mit der Dauerleistung überfordert sind, so ein recht günstiger Stromzähler vermutlich erst recht.

  • Ob der die Dauerleistung abkann? Na ja, im Urlaub hatte es ja scheinbar auch funktioniert. Nur, wenn Steckdosen schon mit der Dauerleistung überfordert sind, so ein recht günstiger Stromzähler vermutlich erst recht.

    Denke das ist ein Beispielbild. Schon alleine dass die 250V/16A und die anderen Symbole Spiegelverkehrt aufgedruckt sind :). Aber auch ich hätte bedenken bei so einem Gerät und würde ehrlich gesagt nicht die 3,7kw ausnutzen sonder eher mit z.b. 12A also 2,8kw, laden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)