Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

• Fakt ist, die originalen VW/Skoda/Cupra Ladehziegel mit dem gelben Kabel haben einen Temperatursensor vorne im Stecker, deshalb hat das Kabel nicht nur 3, sondern 5 Adern. Da ich meinen Dänischen Ziegel einfach mit Steckerwechsel umrüsten wollte, ging es nachher nicht mehr.

Deshalb wllte ich andere vorwarnen, falls jemand ebenfalls wie ich auf die Idee kommt, einen 3€ Stecker aus dem Baumarkt zu wechseln.

• Das halt ich dann auch für quatsch und wenn, dann war der 300€ Ziegel auch seine 300€ nicht wert. Wenn das Teil schon so schlau ist einen Fehler auszuspucken, dann sollte es nicht auch noch kaputt gehen, wegen fehlender Tempüberwachung im Stecker ;(

das widerum halte ich für Quatsch:

Der Sensor im Schukostecker (den sogar meingünstiger Ladeziegel von Lidl hat...) gehört zur Überwachungselektronik des Gerätes. Wenn man die beiden Zuleitungen für den Sensor einfach nur kappt, weil man irgend einen anderen Stecker montieren will, erkennt das Gerät einen Fehler (unendlich großer Widerstand des Sensors) und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann grundsätzlich nicht mehr funktioniert.

Ein Adapter zwischen dem Geräteschukostecker und einer CEE-Dose wäre, wenn nicht unbedingt nötig, weil nur eine CEE-Dose vorhanden ist, auch Quatsch, denn dadurch wird ein eventuelles Problem wegen zu hoher Temperatur der Schukoverbindung nicht ausgeschlossen, aber man hat in jedem Fall einen zusätzlichen Installationswiderstand.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• ja, dass das Gerät unbrauchbar wird, wenn man den überwachten Stecker abschneidet ist eigentlich klar.

Ich hatte das mit schrotten so verstanden, dass dann übertrieben gesagt die Elektronik im Gerät abraucht. Zwischen schrotten und unbrauchbar machen ist ja noch ein Unterscheid. Wenn man den originalen Stecker wieder anbringt, sollte es ja dann wieder funktionieren.

und einen Adapter CEE Stecker auf Schukokupplung hat doch hier niemand vor zu bauen, oder verstehe ich irgendetwas nicht?

Eigentlich geht es mir nur darum ob jemand Erfahrungen mit dem Green Cell Habu 11Kw hat.

Das mit dem Schukoadapter war nur eine Info, weil der in meinen Augen einzige Nachteil des Gerätes, die fehlenden Adapter sind.

• Einen Stecker an eine feinadrige, flexible Leitung zu montieren sollte fachgerecht erfolgen. Gerade bei einem Ladegeräte im Dauerbetrieb. Stichwort Aderendhülsen oder Stecker mit Anschlussstellen für feinadrige Leitungen.

Bei unsachgemäßer Montage, oder bei einem ungeeigneten Stecker werden einzelne Adern der feinadrigen Leitung schnell beschädigt oder ganz abgedreht. Der Querschnitt verringert sich und die Stelle wird sich unter Last erwärmen.

Und die Zugentlastung der Adern nicht vergessen.

Wie gesagt, gerade beim Dauerbetrieb eines Ladegeräts ist das wichtig.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Den Blaupunkt habe ich auch, mal als Ersatz gekauft als der Saftverstärker gesponnen hat. Habe Ihn nicht im Dauergebrauch. An der CEE hat er seinen Job gemacht. Kann nichts negatives sagen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Mir ging es um die Bemerkung "wenn man den originalen Stecker wieder anbringt"....

Dass man bei Litze fachgerecht mit Aderendhülsen arbeitet, habe ich voraus gesetzt, aber wie will man den originalen Schukostecker mit Temperatursensor, der i.d.R. nicht geschraubt ist, wieder wieder fachgerecht mit dem 5 adrigen (2x Sensor, 3x 230V)-Anschlusskabel verbinden?

• aber wie will man den originalen Schukostecker mit Temperatursensor, der i.d.R. nicht geschraubt ist, wieder wieder fachgerecht mit dem 5 adrigen (2x Sensor, 3x 230V)-Anschlusskabel verbinden?

Das geht schon, habe ich bei mir auch gemacht. Versetzt einzeln verlöten und mit schrumpfschrauch einzeln isolieren. Dann mit Silikonkleber aufüllen, über alles am Schluss einen grossen Schrumpfschlauch.

Hat 30min gedauert, 3€ an Matieral gekostet, ist nun wie das restliche Kabel fast rund, Dank Lötstellen zugfest und Dank Silikonkleber flexibel.

Zusätzlich aber der Vermerk, dass der Ladeziegel bei mir für absolute Notfälle dient, bei Dauergebraucht hätte ich das nicht so gemacht. In nun 1.5 Jahren eAuto kam der Ladeziegel noch nie zum Einsatz, ich wüsste auch nicht wann ich den jemals brauche, aber sicher ist sicher.

• Das geht schon, habe ich bei mir auch gemacht. Versetzt einzeln verlöten und mit schrumpfschrauch einzeln isolieren. Dann mit Silikonkleber aufüllen, über alles am Schluss einen grossen Schrumpfschlauch.

Hat 30min gedauert, 3€ an Matieral gekostet, ist nun wie das restliche Kabel fast rund, Dank Lötstellen zugfest und Dank Silikonkleber flexibel.

Zusätzlich aber der Vermerk, dass der Ladeziegel bei mir für absolute Notfälle dient, bei Dauergebraucht hätte ich das nicht so gemacht. In nun 1.5 Jahren eAuto kam der Ladeziegel noch nie zum Einsatz, ich wüsste auch nicht wann ich den jemals brauche, aber sicher ist sicher.

das kann aber definitiv nicht jeder und "mal schnell" schon gar nicht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)