Meine Wallbox

  • Nur die Frontblende. Seitlich hat die Wallbox grau lackiertes Blech oder Aluminium. Könnte jetzt nicht behaupten, dass die Box minderwertig wirkt. Das schwarze Acrylglas mit dem "H" könnte man theoretisch sogar austauschen gegen ein Eigenes. Wenn man die Edelstahl/Acrylglas-Abdeckung entfernt ist der elektrische Bereich (Platinen, Anschlussklemmen) noch immer Wassergeschützt. und verschraubt.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Vom ersten Antrag bis zur Ablehnung ca. 6 Wochen und vom zweiten Antrag bis zur Bestätigung auch 6 Wochen. Ausgezahlt wird aber erst am 31. August bei mir.


    44 Tage um genau zu sein

    Hast Du eine Begründung erhalten warum der 1. Antrag abgelehnt wurde ?


    mir haben Sie den Erstantrag, nach Einreichung aller benötigten Unterlagen, auch abgelehnt ( leider ohne Begründung ) beim 2. Antrag warte ich jetzt schon seit Wochen - ist immer noch in Prüfung.

  • Hey Leute, bei mir dauerte es 5 Wochen von der Antragsstellung über die Zusage bis zur Auszahlung. Die Auszahlung ist immer auf den Tag genau, nicht früher und nicht spärter. Die KFW halt.

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Ich warte jetzt seit 6 Wochen....


    Auf die Rechnung vom Elektriker :D

    Immer diese Handwerker, die Ihr Büro nicht im Griff haben. Erst kommen sie nicht und dann schreiben sie die Rechnung erst nach Ewigkeiten.


    Aber siehe es positiv: vielleicht kommt Dein Enyaq noch vor der Wallbox-Rechnung

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hast Du eine Begründung erhalten warum der 1. Antrag abgelehnt wurde ?


    mir haben Sie den Erstantrag, nach Einreichung aller benötigten Unterlagen, auch abgelehnt ( leider ohne Begründung ) beim 2. Antrag warte ich jetzt schon seit Wochen - ist immer noch in Prüfung.

    Ich hatte darauf hin dort angerufen. Die Hotline meinte, dass aus meinen Unterlagen nicht hervorgeht ob ich die Wallbox beim EVU angemeldet habe und die nötige Qualifikation für die Inbetriebnahmemessungen habe. Die wollen denke ich damit sicherstellen, dass nicht jeder der 5 Drähte anschauen kann Wallboxen installiert. Wobei man auch sagen muss, dass das nichts anderes ist als einen Herd anzuschließen. Bei der Inbetriebnahmemessung wird auch der DC-Fehlerfall 6mA geprüft.


    Eingereicht hatte ich:


    - Anmeldung meiner PV Anlage bei der Bundesnetzagentur

    - Qualifikationsnachweis

    - Rechnung Wallbox (Onlineshop)

    - Rechnung meiner Firma (Installationsmaterial)

    (Nach Ablehnung) Rechnung meiner Firma über Anmeldung EVU + Inbetriebnahme


    Soweit ich weiß muss auf der Rechnung Installation, Anmeldung und Inbetriebnahme ersichtlich sein. Installation fiel bei mir weg, da ich die Box ja selbst montieren darf.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Wobei eine 11kw Box muss nicht ANGEMELDET, sondern beim EVU nur ANGEZEIGT werden. Ich hatte das auch schon öfter gelesen, das dass KfW jetzt eine Anmeldung beim EVU sehen will. Ich hatte darauf hin beim EVU extra nochmal angerufen, ob man mir eine Bestätigung schicken kann, das ich die Montage der Box bei denen Kund getan habe - Antwort vom EVU: "Nein da bekommen sie nichts von uns"


    Ich bin auch gespannt, ob das so wie eingereicht durch geht. Warte jetzt auch schon 5 Wochen und der Status steht auch noch auf "in Prüfung".


    Eingereicht habe ich die Rechnung von der Wallbox (online bestellt)

    und die Rechnung vom Elektriker, der folgende Leistungsbeschreibung auf der Rechnung vermerkt hat.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wie soll das mit der Anzeige bei dem Netzbetreiber funktionieren, ich habe da keine Rückmeldung und die braucht man ja auch nicht.

    Beim Ökostrom reicht das Häkchen im Antrag.


    Wichtig ist, so mein Elektriker, dass die Box mit einem entsprechenden Gerät geprüft ist und dies auch auf der Rechnung steht.


    Nur gut, dass die KfW da flexibel ist.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)