Meine Wallbox

  • Hallo,

    durch die Anregung zur Vorstellung eigener Ladelösungen habe ich mich angemeldet um meine "Bastellösung" vorstellen:

    Die Elektronik der Wallbox Heidelberg Home Eco (11kW) wurde im Keller installiert, Schaltung (Schlüsselschalter) und Steuerung in der Box abgegriffen und in den Dielenbereich verlegt.

    Das Ladekabel wude von außen durch eine umgearbeitete Edelstahlsäule (Absperrpoller zum Einbetonieren) zur Wallbox geführt.

    Da ich bis heute nur eine mineralölbasierte Mobilität hatte, bietet das Forum eine sehr gute Möglichkeit, mich bis zum Liefertermin iV60 im Mai in das Thema Elektromobilität einzuarbeiten!

    GrußLadesäule.jpgWallbox.jpg

  • Hallo,

    durch die Anregung zur Vorstellung eigener Ladelösungen habe ich mich angemeldet um meine "Bastellösung" vorstellen:

    genau solche, kreative Lösungen habe ich mir hier erhofft. Solches sind schöne Beispiele, das E-Mobilität auch abseits der Straße viel Spaß macht.

    Vielen Dank NikFX

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Servus ☺️,


    eine Frage...hat jemand die ABB Terra AC Wallbox in Betrieb?


    Gruß

    ENYAQ 80iV Sportline;

    Moon-Weiß Metallic, 21" Betria Schwarz/Silber, Fahrerassistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Drive-Paket Sport Plus, Wärmepumpe, AHK, 125 kW DC,

    ABB Terra AC Wandladestation für Garage

  • Meine Zappi Box hängt auch schon an der Wand ... allerdings noch nicht angeschlossen.

    Das Anschlußkabel geht direkt hinter der Box durch die Wand zum dahinter liegenden Verteiler.


    DSC_0966.JPG

  • So, wenn auch unsexy, dafür die praktischste Lösung unterm Carport, schick hinter den Mülltonnen platziert. 7,5m Kabel geben auch genug Spiel für alle Parkpositionen.

    Neben dem Auto fehlt jetzt nur noch die original Skoda App. Die VW App lässt die Skoda RFID Karte leider nicht zu und Elli lässt sich nicht registrieren weil die Bestätigungsmail nicht ankommt (Support ist angefragt). Solange muss die Sicherung als Zugangskontrolle herhalten, weil auch das Login über das Box eigene WLAN nicht klappt :/


    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Hoffen wir mal die Software vom Enyaq läuft runder 8|

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Borgunder: Wie lange hast du die Box jetzt am Strom dran? Es dauert durchaus ein paar Tage, bis die Box sich über LTE ein Update zieht (auch wenn du nur, wie ich, die einfache Connect-Version 'ohne LTE' hast). Ich habe auch ein paar Anläufe gebraucht, um in das Box-eigene WLAN zu kommen und die Daten einzugeben. Einfacher geht es über ein LAN-Kabel. Die LAN-Buchse befindet sich auf der Platine oben links. Über die IP-Adresse kommst du dann auf das Gerät und kannst es einrichten. Ich habe mich auch ein paar Tage damit rumgeschlagen.

  • Stella Alles ganz frisch heute, somit kann ich der Box noch etwas Zeit geben.

    Ich habe die Connect Plus aber ohne LTE. Heißt aber sie hat trotzdem LTE? Ich habe mich auch schon gewundert dass die We Charge App (mit der sie sich über gescannten QR Code anscheinend verbinden konnte) in der Historie den Test Ladevorgang am Skoda Hybrid des Nachbarn anzeigt.

    Bezüglich LAN wollte ich hier eh noch mal in die Runde fragen, mein Elektriker meinte nämlich der Anschluss auf der Platine ist nicht vorhanden. LAN Kabel ist mit verlegt, aber konnte nicht angeschlossen werden. Dann muss ich den Elektriker gleich noch mal anschreiben, hat er anscheinend einfach übersehen. Dass er beim einen auf der Platine ist und beim andern nicht, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Danke schon mal, dann lasse ich die Box einfach mal am Strom und probiere es dann bei Gelegenheit noch mal mir der Verbindung, alternativ via LAN.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Hier:


    VW ID. Charger Wallbox Installation mit Unterverteilung und Energy Meter - YouTube


    gibt es ein schönes Video von der Installation einer Elli Connect Wallbox (also ohne LTE). Genau die habe ich auch seit vorgestern, aber noch nicht installiert. Da ist alles sehr gut erklärt, aber trotzdem darf und muß das natürlich eine Elektrofachkraft machen.


    Für Borgunder und Stella ist sicher die Information wichtig, daß man das LAN nicht unbedingt braucht, da sich die Box auch über einen eingebauten WLAN Hotspot verbinden läßt.

  • Für Borgunder und Stella ist sicher die Information wichtig, daß man das LAN nicht unbedingt braucht, da sich die Box auch über einen eingebauten WLAN Hotspot verbinden läßt.

    Danke fürs Video, auch zeitgleich gefunden. Bezüglich WLAN: Leider macht sie das aktuell ja genau nicht. Aber selbst wenn, da das Netzwerkkabel liegt und im Keller genau neben meiner Netzwerkdose dort endet, hätte ich schon lieber die LAN Verbindung als noch ein Gerät im WLan. Außerdem möchte ich wissen ob mein Elektriker Recht hat, oder Elli bei der Lieferung Mist gebaut hat. 8o

    Ich werden berichten.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)