Meine Wallbox

  • @ Borgunder: Also wenn du alles für den Anschluss über LAN vorbereitet hast, würde ich das auch auf jeden Fall darüber machen. Falls es mal nicht funktioniert, kann man dann ein fehlerhaftes WLAN schon mal ausschließen. Für den LAN-Anschluss ist eine RJ45-Buchse oben links vorgesehen. Diese 'guckt' mit dem Steckplatz nach links außen zum Gehäuse. Also wenn man frontal draufschaut, erkennt man die nicht gleich. Guckst du von links auf den oberen Bereich, solltest du sie finden. Für die Einführung des LAN-Kabels sind Durchführungsgummis auf der Rückseite des Gehäuses vorgesehen. Man müsste dann dort das Kabel einführen und einen RJ45-Stecker montieren. Ein vorkonfektioniertes Kabel mit Stecker dürfte da nicht durchpassen. Die Connect-Boxen haben alle LTE, auch wenn man die Option nicht gewählt hat. Dort ist m.M.n. ein geringeres Datenvolumen vorgesehen, welches jedoch für die Updates der Box ausreicht. Denke mal, dass bei deiner Box jetzt die linke LED dauerhaft blinkt. Wenn diese nach ein paar Tagen dann (hoffentlich) dauerhaft leuchtet, hat die Box eine Verbindung zum Elli-Backend und sollte sich dann auch ein Update gezogen haben. Gib der Box mal bis zu einer Woche erstmal Zeit.

  • Stella Ja, sehe ich auch so, LAN bevorzugt.

    Das Kabel liegt schon in der Box, ist also mehr als "vorbereitet", nur der Elektriker hat den Anschluss auf der Platine nicht gefunden. Ich lasse die noch mal anrücken, wird da schon sein.


    Das mit dem LTE finde ich ja sehr interessant, besonders wenn man sieht was ELLI dafür haben will wenn man sie zur "Connect" extra dazu bestellt. Ob es da noch einen Unterschied gibt?


    Das grüne LED leuchtet übrigens bereits durchgängig, das war von Anfang an so. Ein Ladevorgang lief auch schon und ist in der WeConnectID App unter WeCharge sichtbar. Mit LTE Verbindung macht das jetzt auch Sinn.


    Die WeConnect App lässt nur leider keine Kopplung der Box mit einer Skoda RFID Karte zu, die Karten ID muss mit "VW" anfangen. Denke direkt auf der Box ist das dann kein Problem... :/


    Habe ja "leider" keinen Zeitdruck um es perfekt ans Laufen zu bekommen.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich muss noch auf meine Wallbox warten, sie kommt angeblich Anfang April. Die Montage sollte dann Juni/Juli erfolgen, es eilt ja nicht, da der Enyaq erst für September angekündigt wurde.

    Meine Frage an euch: Soll ich ein Netzwerkkabel zur Wallbox legen oder würde euch WLAN genügen?


    Normalerweise vermeide ich WLAN wo es geht, ich bin eher der "Kabal-Typ", ist mir aus vielerlei Sicht sympathscher. In diesem konkreten Fall wäre die Verlegung aber etwas komplexer und auch mit Kosten verbunden.

    Auf der Pro-Seite stehen für mich:

    + dauerhaft stabile Verbindung

    + höhere Sicherheit auf Fremde Zugriffe


    Auf der Con-Seite:

    - Komplex und teuer in der Verlegung

    - WLAN ist für die Datenpaket, die mit der Wallbox ausgetauscht werden vollkommen ausreichend


    Wie würdet ihr das Thema für euch entscheiden?

  • Ich habe ein Lan Kabel in die Tiefgarage gelegt und daran einen Hotspot angehängt. Das Auto und Handy wollen auch in der Tiefgarage mit Indanet verbunden sein. ;)

    Verbindung Wallbox (openWB) per Ubiquiti UAP-AC-Pro funktioniert tadellos.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Meine Frage an euch: Soll ich ein Netzwerkkabel zur Wallbox legen oder würde euch WLAN genügen?

    Die Datenmengen sind ja in der Regel überschaubar. Wenn ich nicht eh ein Kabel bzw. eine Netzwerk-Buchse neben dem Sicherungskasten hätte, hätte ich mich auch mit dem WLAN begnügt.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Danke für eure Antworten.

    cUbE hat Recht, das Auto will wohl auch am Netz hängen, die OTA werden sich über meinen Internetzugang freuen ^^


    Mein Wlan ist dort stabil, zumindest für diese Anforderungen. 4K streamen wird wohl nich gehen.

  • Wenn Du LAN bevorzugst und eine Steckdose in der Nähe der Wallbox hast, könntest Du auch sowas zur Verbindung mit Deinem LAN versuchen:


    TP Link TL PA4010P s Ethernet Port energiesparend kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ja, hatte ich kurz auch im Fokus. Leider lässt es aber die Platzierung der Wallbox nicht zu, konkret gesagt wird es keine Steckdose in der Nähe geben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)