Also bei meinem neuen Enyaq Sportline 2026 ist die Spiegelung zu jeder Tageszeit (egal welcher Winkel bzw. Sonnenstand) vorhanden! Ich bin ja sonst sehr zufrieden, aber mit dieser krassen Spiegelung kann ich mich wahrlich nicht anfreunden. So viele kluge Ingenieure sind mit der Entwicklung eines Fahrzeugs beschäftigt und so ein Manko fällt ihnen nicht auf?!
Spiegelung Armaturenbrett/Lautsprecher
-
-
Zu diesem Thema gibt es eine Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022437597800035?via%3Dihub
Meine Erfahrung damit:
je glatter das Armaturenbrett, umso geringer die Reflektionen, je mehr störende Applikationen auf dem Armaturenbrett wie Lüftung klappen Lautsprecherblenden, umso größer die Reflektionen. Dann bestimmend für die Spiegelung ist der Einfalls beziehungsweise der Ausfallswinkel im Vergleich zur Scheibe und vor allem der Radius der Scheibe.
Wie gesagt, am meisten stören mich dann Armaturen-Oberttafeln, die mit zahlreichen Lüftern, Kanten und sonstigen blenden versehen sind. In den letzten Monaten von mir getesteten Probewagen ist mir das tatsächlich bei manchen auch aufgefallen. Am wenigsten Blendung hat der Mini Countryman verursacht, aufgrund möglicherweise der steilen Scheibe und des kurzen und sehr schnell zum Innenraum abfallenden Dashboards. Beim Kia EV4 war es schon etwas mehr, aber auch nicht störend. Beim Citroën C5R Cross ist mir die Spiegelung des Dashboard sofort unangenehm aufgefallen. Noch viel heftiger als im Enyaq, der auch eher stark spiegelt.
-
Hier wird auch eine Lösung dazu präsentiert.
https://advanced.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/admt.201600177
Schade nur, dass Ergebnisse aus der Wissenschaft und Einsparvorgaben der Führungsetagen bei den Automobilkonzernen nicht gut miteinander harmonieren.
-
Bei meinen Probefahrten ist mir das auch negativ aufgefallen. Das „Tropfen-Design“ mag zwar chic aussehen, führt aber dazu, dass das Auge angezogen wird. Ich überlege, über dem Lautsprecher Akustikstoff anzubringen. Die Frage ist nur wie.
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst. Mein o.a. Post ist schon vier Jahre her. Und was soll ich sagen, nachdem ich in den letzten vier Jahren rund 130.000 km mit dem Enyaq gefahren bin. Ich nehme die Spiegelung nicht mehr wahr. Also so seit 120.000 km nicht mehr. Und ich habe nichts angebracht. Alles original.
-
Ich habe mich auch längst daran gewöhnt und bekomme es kaum noch mit.
-
Dito
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)