Scheibenwischer Alternative

  • Mir ist es wichtig, dass die Wischer ordentlich funktionieren und dies tun die Originalen von Skoda leider nicht.

    ...

    Wer sagt denn dass ich die Originalen entsorge oder diese zu haben wäre. :/

    Mir ging's beim Cupra das letzte Jahr auch so. Zwei Mal neue Scheibenwischer von der Werkstatt beim Service montiert... unsaubere Arbeit, kratzen, quietschen, ungewischte Stellen... einfach nix. Habe mir versprochen, dass ich beim Skoda anders starte. Ich habe mir darum nach den vielen Lobgesängen hier die Bosch bestellt und sogar in Deutschland abgeholt, da in der Schweiz nicht lieferbar. Bei der Enyaq-Übergabe kommenden Freitag werde ich die gleich montieren lassen und die original Wischer zur Seite legen, dann Ende Leasing wieder mitgeben.

  • Ich weiß garnicht was das soll mit dem am Leasing,-Ende wieder mitgeben oder wieder drauf machen?

    Ihr könnt doch selbst die verbrauchten dann drauf lassen. Die Werksneuen sind nach zwei Jahren hart, die braucht man nicht mehr drauf machen.

    Schmeißt die Dinger einfach weg, wenn ihr nicht zufrieden seid.


    Meine auf dem Enyaq sind gut. Die Rubbel nicht und wischen ordentlich, aber ja man muss die Scheibe auch einmal gründlich reinigen, das ist tatsächlich wichtig.

    Ich versiegle dazu meine Scheiben regelmäßig mit Rain-X, nicht nur das man dann seltener einen Scheibenwischer braucht, nein man die Wischer wischen auch besser!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Versiegeln der Scheibe mach ich auch seit Jahren und dann tausche ich nur die Gummis aus. Bei manchen Aerotwin geht das noch. Da kommt billige Meterware rein. Wichtig ist eine penible Ausrichtung der Wischer, dann rubbelt nichts. Wenn dann auch noch die Scheibe und die Gummis sauber sind gibt's auch keine Schlieren.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Versiegeln der Scheibe mach ich auch seit Jahren und dann tausche ich nur die Gummis aus. Bei manchen Aerotwin geht das noch. Da kommt billige Meterware rein. Wichtig ist eine penible Ausrichtung der Wischer, dann rubbelt nichts. Wenn dann auch noch die Scheibe und die Gummis sauber sind gibt's auch keine Schlieren.

    Da es die Bosch-Wischer zu Anfang nicht in der richtigen Länge gab, habe ich schnell wieder den originalen Bügel auf der Fahrerseite eingesetzt, aber mit neuem Gummi. So hat er bis vor ein paar Tagen seinen Dienst ohne Rubbeln getan. Jetzt habe ich mal die Contis drauf und die Originalen warten, bis sie mit neuem Gummi bestückt wieder zum Einsatz kommen, im Herbst.

  • Also meine originalen Wischer ( knapp 2 Jahre alt) haben gestern im fast Dauereinsatz echt gut funktioniert. Ich konnte kein rubbeln feststellen.

    Anscheinend hat man bei den ersten Fahrzeug Lieferungen was anderes verbaut oder?

  • Ist sicher auch eine Frage wie das Auto geparkt wird.

    In der prallen Sonne unter einer Linde halten die Scheibenwischer sicher nicht so lange wie in der warmen Tiefgarage.

    Und wer nicht vorheizt und die noch angefroreren Scheibenwischer einsetzt verkürzt die Lebensdauer sicher auch.

    Bei mir halten Scheibenwischer grundsätzlich sehr lange, egal bei welchem Fahrzeug.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Meine ebenfalls fast 2 Jahre alten Originalwischer hört man schon 2 Querstraßen weiter. Sowohl vorne, als auch hinten. Das ist schon kein Rubbeln mehr, das ist schon schaben bis rattern.

    Ich habe mir jetzt auch Bosch Aerotwin A027S und Aerotwin Heckwischer A284H bestellt. Hoffentlich habt Ihr Recht und die sind wirklich besser.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meine ebenfalls fast 2 Jahre alten Originalwischer hört man schon 2 Querstraßen weiter. Sowohl vorne, als auch hinten. Das ist schon kein Rubbeln mehr, das ist schon schaben bis rattern.

    Ich habe mir jetzt auch Bosch Aerotwin A027S und Aerotwin Heckwischer A284H bestellt. Hoffentlich habt Ihr Recht und die sind wirklich besser.

    Habe das A027S Set letzte Woche bestellt und gestern installiert. Alles bestens, Unterschied wie Tag und Nacht. Geräuschmässig hatte ich mit den alten eigentlich kein Problem, nur mit der Putz-Qualität. Für mich passt's. :thumbup:

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Also meine originalen Wischer ( knapp 2 Jahre alt) haben gestern im fast Dauereinsatz echt gut funktioniert. Ich konnte kein rubbeln feststellen.

    Anscheinend hat man bei den ersten Fahrzeug Lieferungen was anderes verbaut oder?

    Der Verdacht drängt sich mir auch auf. Meine Skoda-Wischer kamen von Valeo und waren wie gesagt völlig in Ordnung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hab meine ersten auch noch und bin damit eher unzufrieden. Vorne schlieren sie bei wenig Regen und hinten ruppeln sie über die Scheibe.

    Ich würde sie gern wechseln.

    Welche Alternativen sollte ich bestellen ohne allzuviel zu basteln, nur einfach wechseln.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)