Also ich bin jetzt das 4. Jahr bei carbonify, das funktioniert dort super.
Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.
-
-
Wichtig ist aufm Konto!
Korrekt. Bis jetzt nichts angekommen. Hab nochmal die IBAN gecheckt, alles ok… Saftladen.
-
-
Ich habe gestern bei ENBW abgeschlossen.
-
-
Hmmh, ich bin mir bei der Lesart nicht sicher: Soll die Prämie pro Jahr 435 EUR betragen oder für 2026 + 2027 zusammen?
Update:
Der Screenshot bringt Gewissheit:
-
-
Liest sich aber nicht so, dass eine Kündigung nach dem ersten Jahr möglich ist da du fix für beide Jahre abschließt. Im ersten Jahr ist die Auszahlung nur größer.
-
Moin
Hm …
Die Strafe bei Nichterfüllung der Quotenverpflichtung beträgt 0,60€ je Kilogramm.
(Absatz 2 Nr. 1)
Das UBA setzt 2000 kWh pro Auto an, je nach Zusammensetzung des Strommixes sind das unterschiedliche CO2-Mengen. Für 2026 taucht der Wert von 746kg auf, ich hatte noch 738 im Hinterkopf.
746 x 0,60€ =447,60 €
Das UBA macht die Prüfung der Anträge nicht völlig für lau (https://www.gesetze-im-interne…ubgebv/BJNR233410021.html), das hängt aber wohl deutlich von der Qualität der Anträge ab. Im Normalfall wird das nicht so ausufern.
Das Poolingunternehmen muss aber auch etwas verdienen. Bei 435€ wird die Luft in diesem Jahr aber dünn, wenn sich der Emittierende mit einer Strafe von 447€ davon stehlen könnte (was optisch in Berichten nicht so toll aussieht, aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ja (angeblich) gänzlich ungeniert …).
Das Geschäftsmodell habe ich aber vermutlich noch nicht so ganz verstanden.
Das o.g. Sonderkündigungsrecht der „THG-Experten“ findet sich in §6 Nr. 5 ihrer AGB ( https://thg-experten.de/conditions ).
Gruß
K.R.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)