Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Hab ich dann auch gleich mal gemacht.


    Ob ihr richtig steht, sagt euch gleich das Licht ;) ...


    Wer kennt es noch?

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • 1, 2 oder 3, Du musst Dich entscheiden drei Felder sind frei :D ;)

  • Ich habe Ende 22 das erste Mal beantragt beim ADAC und 350 Euro bekommen. 23 habe ich gleich im Januar beantragt hat etwa bis April Mai gedauert und habe dann 300 Euro bekommen. Ich bin beim ADAC angemeldet und mache es dort für 24 auch gleich wieder.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Und nennt der ADAC eine Summe oder wird es eine Überraschung?

    Bin echt gespannt wie sich der Markt weiter entwickelt und ob ich mit meinen 130 Euro je Fahrzeug für 2024 alles richtig gemacht habe oder nicht 🤷🏻‍♂️ Die Zeit wird es zeigen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Der ADAC hat noch keine Summe genannt. Da aber mder ADAC über Carbonify das "abrechnet", wird wohl einer sehr faire Summe rauskommen. Meist ist dies die THG-Quote - 15 € Bearbeitungsgebühr. Deswegen konnte der ADAC bisher auch immer sehr hohe Summe zahlen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ich warte jetzt schon rund 2 Monate auf meine Bearbeitung beim ADAC...

  • Der ADAC hat noch keine Summe genannt. Da aber mder ADAC über Carbonify das "abrechnet", wird wohl einer sehr faire Summe rauskommen. Meist ist dies die THG-Quote - 15 € Bearbeitungsgebühr. Deswegen konnte der ADAC bisher auch immer sehr hohe Summe zahlen

    Das geht aber nicht auf, wenn ich mir dagegen Instadrive anschaue. Die zahlen die Quote ohne Abzug von Bearbeitungsgebühr und deren Ausschüttungen sind im Keller. Momentan können die Quoten für 2023 gar nicht mehr am Markt platziert werden. Also m.M.n. schießt der ADAC da ordentlich zu bzw. geht für 2024 erheblich Risiko ein.

  • Ich habe heute von Geld-fuer-eAuto.de einen Ablehnungsbescheid für 2023 bekommen :cursing: Vom Bauchgefühlt hatte ich damit schon gerechnet, da beim Gebrauchtwagen Kauf der Händler, auf Nachfrage ob die THG Quote noch offen ist, gesagt hat, das er mir das aus "Datenschutzgründen" nicht sagen darf X/


    Da es sich bei dem Zweitwagen um einen Leasing Rückläufer aus 01/2023 handelt, denke ich mal nicht, das der Vorbesitzer die Quote schon ziehen konnte, weil er ab 02/2023 ja gar nicht mehr im Besitz des Fahrzeugs war. Für den Enyaq habe ich 2023 über den ADAC 320 Euro in 04/2023 ausgezahlt bekommen. D.h. also beim Prüfungsprozess für die Quote des 2. Wagen wäre der Vorbesitzer schon nicht mehr berechtigt gewesen, die Quote für sich in Anspruch zu nehmen.


    Ich vermute stark, das dass Autohaus diese gezogen hatte und der Verkäufer das auch genau wusste. Das Vertrauensverhältnis ist für mich damit schonmal dahin, denn ich lasse mir ungern ins Gesicht lügen - aber egal, mein Bauchgefühl ging ja ohnehin in die Richtung. Das ich auf die ausgelobten 300 € von Geld-fuer-eAuto.de nicht angewiesen bin, ist dabei eine andere Sache - schön wäre es aber trotzdem gewesen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan : Hatte der Händler das Auto zugelassen? Die THG-Händler wollen doch immer die Zulassungsbescheinigung. Sonst wird es wohl doch der Vorbesitzer gewesen sein, der letztes Jahr einfach verlängert hat und damit um die Prüfung herumgekommen ist.




    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

  • https://efahrer.chip.de/news/t…nlsX1F1LW02U0ZhM01uVmhtag..


    Finde ich ne ganz gute Übersicht aktuell…und alles um 100€ ist wohl für 2024 mitzunehmen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)