Strom bezahlen + Tanken an Ladesäule + Kreditkarte + "Karten-Lobbyismus" oder verpennter Ausbau - Zoff um Bezahlung an E-Ladesäulen

  • Natürlich behalte ich meine Ladekarten. Mit KK und EC werden ja immer die teuersten Ad-Hoc-Tarife aufgerufen...

  • …Mit KK und EC werden ja immer die teuersten Ad-Hoc-Tarife aufgerufen...

    Und wer sagt das? Vielleicht gibt es ja dann einen “Sparkassentarif” oder einen von “MasterCard”. Leute, wartet doch erstmal ab.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Im Deutschlandnetz ist 44 Cent festgeschrieben, da gibt es dann maximal weniger aber auf keinen Fall mehr.


    Davon ab zwingt der Ladebetreiber Niemanden mit VISA zu zahlen. Man kann ja immernoch EnBW oder sonst was nutzen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Im Deutschlandnetz ist 44 Cent festgeschrieben, da gibt es dann maximal weniger aber auf keinen Fall mehr.

    Wenn der Preis so bliebe wäre das ok. Allerdings schließen die Pläne der Bundesregierung eine Erhöhung nicht aus, denn im Planungskonzept heißt es:

    "Für das Ad-hoc-Laden ohne Vertrag liegt die flexible obere Grenze bei zunächst 44 Cent brutto pro Kilowattstunde.... Der Bund will außerdem sicherstellen, dass die Parks nicht deutlich billiger sind als die Säulen der freien Anbieter, die ohne Förderung gebaut haben."

    Einerseits will man die Elektromobilität fördern und wohl auch Druck auf die hochpreisigen Anbieter ausüben. Andererseits will man den freien Anbietern auch nicht zu sehr auf die Füße treten. Wie auch immer ist der Ausbau der Ladestationen im Deutschlandnetz ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Infraladestruktur.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Zoff um Bezahlung an E-Ladesäulen - "Karten-Lobbyismus" oder verpennter Ausbau?

    Meine Meinung dazu ist hier nachzulesen: Plug and Charge

    Es wieder einmal so, dass sich unser Land konservativ gibt statt mal visionär und mutig zu sein.


    Kritik ist hier mehr als berechtigt. Allerdings sollten auch die Fakten stimmen. Oberleinsiedler hat ja schon ergänzt :)

  • Kram das hier mal wieder vor, weil mir der Titel zu meinem Anliegen/Frage ganz gut passt. (und ich nichts neues erstellen wollte)


    Habe am 28.12. bei Porsche in Bielefeld an nem HPC geladen und mit dem PP freigeschaltet. Habe bis heute noch keine Rechnung dazu in der App.

    Einige Ladungen an EnBW und Ionity über den Jahreswechsel gehabt, die alle schön aufgelistet sind.


    Nun meine Frage: Will Porsche kein Geld?

    Wer hat Erfahrungen mit PP und Porsche HPC`s und kann sagen ob die extra lange zum buchen brauchen?

  • Meine allgemeine Erfahrung ist, dass es immer mal wieder Ladepunkte gibt, bei denen keine Rechnung/Buchung erfolgt — und ich nehme das dann dankbar als Geschenk an. An der A81 bei Heilbronn war das z.B. mal eine EnBW-Säule, die bei meinem Blick auf die App im Nachhinein als gestört gemeldet war.

  • Nein will kein Geld von uns Armen Skoda Fahrerinnen u Fahrern.

  • Habe am 28.12. bei Porsche in Bielefeld an nem HPC geladen und mit dem PP freigeschaltet. Habe bis heute noch keine Rechnung dazu in der App.

    Wir haben im Dezember eine Rechnung der "Sprit-Ladekarte" von VW von meinem Karoq-Diesel bekommen.

    Tanken war am 20.03.21. Hatten sie wohl auch vergessen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)