Strom bezahlen + Tanken an Ladesäule + Kreditkarte + "Karten-Lobbyismus" oder verpennter Ausbau - Zoff um Bezahlung an E-Ladesäulen

  • Aktuelle Meldung von eben
    https://www.n-tv.de/der_tag/De…2021-article22812753.html

    09:55 Uhr

    Zoff um Bezahlung an E-Ladesäulen - "Karten-Lobbyismus" oder verpennter Ausbau?

    Zoff um die Ladesäulen. Als ginge der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos in Deutschland nicht schon langsam genug, bekommt sich die Politik nun auch noch über die Bezahlmöglichkeiten in die Haare. Die Bundesregierung beschloss kürzlich, dass an alle Säulen die Zahlung per EC- oder Kreditkarte möglich sein müsse. Diese Entscheidung schmeckt nun Verkehrsminister Andreas Scheuernicht. Nach seiner Meinung würde der Ausbau so verlangsamt, weil viele ältere Ladesäulen zunächst nachgerüstet werden müssten. An jeder Supermarktkasse könne man mit dem Handy bezahlen, das wäre dann auch an Ladesäulen so in Ordnung. Er sieht „EC-Karten-Lobbyismus“ bei Finanzminister Olaf Scholz. Die SPD hält dagegen, dass Scheuer darüber hinwegtäuschen wolle, dass in den letzten vier Jahren kaum etwas beim Ausbau des Ladesäulennetzes passiert sei. Die SPD wolle Einheitlichkeit schaffen. Aktuell gibt es an den etwa 46.000 öffentlichen Ladesäulen hunderte von Zahlungsdienstleistern mit unterschiedlichen Vertragsmodellen und Tarifen.


    Das bezieht sich auf

    FREITAG, 17. SEPTEMBER 2021

    Strom bezahlen Tanken an Ladesäule bald mit Kreditkarte möglich

    https://www.n-tv.de/ratgeber/T…lich-article22810776.html

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Wichtig ist für mich zunächst einmal dieser Satz (aus dem unteren verlinkten Artikel):


    Zitat


    Fahrer von Elektroautos können beim Tanken an der Ladesäule bald häufiger mit Karte bezahlen. Ab Juli 2023 müssen in alle neuen Ladepunkte Lesegeräte für gängige Debit- oder Kreditkarten eingebaut sein. Einer entsprechenden Verordnung der Bundesregierung stimmte der Bundesrat zu. Ältere Ladesäulen müssen nicht umgerüstet werden. Aus Sicht der Autobranche ist die neue Pflicht ein Rückschritt.


    D.h. eine Verlangsamung des Ausbaus sehre ich erst mal nicht. Erst neue Säulen müssen mit einem Lesegerät ausgerüstet werden. Alte haben Bestandsschutz.


    Ob die Lösung allerdings der Weisheit letzter Schluß ist ???


    Am schönsten / einfachsten wäre doch : Plug & Charge.

    Das Fahrzeug wird in einer großen Datenbank registriert, dort werden die Ladetarife hinterlegt und an der Säule erkennt diese das Auto und zieht den günstigsten, hinterlegten Tarif.


    So wäre zumindest meine Wunschformulierung

  • Ich denke, eine EC Kartenzahlung hilft in Situationen, wo man an einer Säule steht, für die man keine funktionierende Ladekarte hat. Man hätte aber auch versuchen können, mehr für die Standardisierung im Sinne des Roamings und auch Plug&Charge zu unternehmen. Aber dafür müssten die Politiker sich ein wenig mehr mit der Materie auseiandersetzen und nicht so viel Prinzipdenken anwenden. Ich denke, die EC Funktion wird in der Praxis kaum Anwendung finden aufgrund des Aufpreises pro kwh, höchstens für absolute E-Neulinge (Politiker) oder ausländische Fahrer.


    Schwer zu sagen, ob nun dieser Zwang Aufwand für die Säulenbetreiber in unser aller Interesse ist und wegen der sehr speziellen Anwendungsfälle gerechtfertigt ist. Denn die zusätzlichen Kartenleser und Anbindungen an eine Bank kosten Geld und wenn das Geld eben nicht durch die Nutzung dieser EC Geräte wieder rein kommt, dann wird sie auf unsere Abopreise umgelegt werden müssen …

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Jawohl - und dann ist da von irgendeinem Amt ein offenes Strafmandat hinterlegt (noch nicht bezahlter Bußgeldbescheid, eine Zwangsvollstreckung o.ä.) und Michi steht an der Säule, die jetzt sein Auto erkennt, die Datenbank(en) abgleicht und dann mangels finanzieller Freigabe oder anderem das Laden verweigert. Plug & Charge birgt die selben Risiken, wie eine bargeldlose Währung. Irgendwer kann Dir halt den Hahn zudrehen und hat Dich damit in der Hand.

    Besser wäre ein Ladekartenstandard oder die jederzeitige Akzeptanz aller Ladekarten an allen Säulen zum entsprechenden Kartentarif.

    Meine Meinung - nicht repräsentativ.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich denke, eine EC Kartenzahlung hilft in Situationen, wo man an einer Säule steht, für die man keine funktionierende Ladekarte hat. Man hätte aber auch versuchen können, mehr für die Standardisierung im Sinne des Roamings und auch Plug&Charge zu unternehmen. Aber dafür müssten die Politiker sich ein wenig mehr mit der Materie auseiandersetzen und nicht so viel Prinzipdenken anwenden. Ich denke, die EC Funktion wird in der Praxis kaum Anwendung finden aufgrund des Aufpreises pro kwh, höchstens für absolute E-Neulinge (Politiker) oder ausländische Fahrer.


    Schwer zu sagen, ob nun dieser Zwang Aufwand für die Säulenbetreiber in unser aller Interesse ist und wegen der sehr speziellen Anwendungsfälle gerechtfertigt ist. Denn die zusätzlichen Kartenleser und Anbindungen an eine Bank kosten Geld und wenn das Geld eben nicht durch die Nutzung dieser EC Geräte wieder rein kommt, dann wird sie auf unsere Abopreise umgelegt werden müssen …

    Du unterstellst Politikern denken, mehr als an den eigenen Geldbeutel :(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Du unterstellst Politikern denken, mehr als an den eigenen Geldbeutel :(

    Was hat dieser unsachliche Hinweis jetzt mit dem Thema zu tun? Ich jedenfalls finde es gut, wenn ich an jeder Ladesäule auch - und sei es als Backup - mit meiner Kreditkarte bezahlen könnte. Und nichts Anderes wurde da beschlossen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ich denke, die EC Funktion wird in der Praxis kaum Anwendung finden aufgrund des Aufpreises pro kwh, höchstens für absolute E-Neulinge (Politiker) oder ausländische Fahrer.

    Leider tragen die Nutznießer von diesem Blödsinn, die die künftig entgehenden Einnahmen von Tankstellen ausgleichen wollen, das wirtschaftliche Risiko nicht. Das tragen die Ladesäulenbetreiber.


    Ein Paradebeispiel für erfolgreiche Lobbyarbeit.

  • und Michi steht an der Säule, die jetzt sein Auto erkennt, die Datenbank(en) abgleicht und dann mangels finanzieller Freigabe oder anderem das Laden verweigert.

    und vermutlich gleich ne Kralle um das linke Vorderrad legt ...

  • Was ich Blödsinn finde ist der Bestandsschutz für alle bis 2023 gebauten Ladestationen.


    Wie soll ich mich dann unterwegs darauf verlassen können eine mit Visa Zahlung zu erwischen?


    Da benötige ich ja dennoch ein paar Ladekarten.


    Und wenn die Ladekarte nicht genommen wird und kein Visa Terminal dran ist? Das ist doch wieder nicht durchdacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)