Schlüssel im Kofferraum (schlechte Idee)

  • Genau so. Ich habe den auch nur in der Hosentasche. Nutze den so gut wie nie „physisch“

    Würde ich so auch gerne wieder machen. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat …☹️

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Gestern war es bei mir dann auch passiert. Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum geworfen nach dem Sport. Noch ein wenig mit Mannschaftskollegen gesprochen und dann stand ich da... Zum Glück konnte mich ein Kumpel dann nach Hause fahren, ich den Ersatzschlüssel und anschließend mein Auto abholen.

    Bei meinem Golf Variant konnte man sich auf den Kopf stellen, der hat es immer kapiert wenn der Schlüssel im Kofferraum lag. Wieso müssen so bewährte, funktionierende Features "neu" gemacht werden? Und woran liegt es? Auch wieder Cariad? Oder billige Antennen? Schlecht ausgerichtet?


    Und der Spott der Kollegen war natürlich auch auf meiner Seite... Sowas kann dein fancy E-Auto nicht? "Gut das meiner noch nen einfachen Schlüssel hat", stieg in seinen Verbrenner und war weg... :rolleyes:

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

  • Bei meinem Golf Variant konnte man sich auf den Kopf stellen, der hat es immer kapiert wenn der Schlüssel im Kofferraum lag. Wieso müssen so bewährte, funktionierende Features "neu" gemacht werden? Und woran liegt es? Auch wieder Cariad? Oder billige Antennen? Schlecht ausgerichtet?

    Das hatte mein Enyaq bis zum Update auch zuverlässig erkannt. Es war schlicht unmöglich den Kofferraum zu schließen, wenn der Schlüssel drinnen war.
    Mit 3.0 scheint dieses Feature aber leider deaktiviert zu sein bzw. sehr schlecht zu funktionieren.

    Ein Hardwareproblem ist es also - zumindest bei meinem Wagen - definitiv nicht!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das hatte mein Enyaq bis zum Update auch zuverlässig erkannt. Es war schlicht unmöglich den Kofferraum zu schließen, wenn der Schlüssel drinnen war.
    Mit 3.0 scheint dieses Feature aber leider deaktiviert zu sein bzw. sehr schlecht zu funktionieren.

    Ein Hardwareproblem ist es also - zumindest bei meinem Wagen - definitiv nicht!

    Sprich: man kann sich nach einem Update nicht darauf verlassen, dass das Auto heute noch macht was es gestern gemacht hat!? X/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sprich: man kann sich nach einem Update nicht darauf verlassen, dass das Auto heute noch macht was es gestern gemacht hat!? X/

    Ach da wurden nur Optimierungsmöglichkeiten für 4.x geschaffen... :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das hatte mein Enyaq bis zum Update auch zuverlässig erkannt. Es war schlicht unmöglich den Kofferraum zu schließen, wenn der Schlüssel drinnen war.
    Mit 3.0 scheint dieses Feature aber leider deaktiviert zu sein bzw. sehr schlecht zu funktionieren.

    Wwenn man dann wenigstens die Tür über die App öffnen könnte ... :/

  • Ja das hab ich mir auch gedacht. Das hätte mir echt den Hintern gerettet... Da hat meine Frau dann noch den Finger in die Wunde gelegt, bei meiner A-Klasse hätte ich auch per App aufschließen können...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Tür öffnen über App ist ein zusätzlicher Angriffsvektor für Fahrzeugdiebe. Besser, wenn man das nicht hat.

    Kann mir vorstellen, dass der Enyaq in Zukunft öfter geklaut wird.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)