Schlüssel im Kofferraum (schlechte Idee)

  • Was ist denn mit Dir los?

    Nach 3 1/2 Seiten OT einfach wieder das Thema aufzugreifen. ?

    ;( Sorry....:D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Mir ist das mit dem aktuellen Passat vor ein paar Monaten passiert. War am Montieren der Dachbox: nur der Kofferraum war beim Montieren der Träger geöffnet. Der Schlüssel lag im Kofferaum und ja dann musste ich kurz die Klappe schliessen, um die Dachbox raufzuheben. Tja, ich wusste nicht, dass mein Sohn den 2.Schlüssel auch reingelegt hat. Das wars dann. Beide Schlüssel im Kofferraum und das Auto fest verschlossen.

    Der Pannendienst hat dann mit kleinen aufblasbaren Kissen (kleine Version von zbsp Feuerwehrhebekissen) den Spalt an der Fahrertür soweit geöffnet, dass dann mit einem Draht die Türe geöffnet werden konnte. Dann haben sie sich von vorne nach hinten durchgearbeitet, weil die hinteren Türen / Heckklappe ja immer noch verschlossen waren...

    Preis keine Ahnung -> wurde von der Versicherung übernommen.

    Seither bleibt der Schlüssel im Hosensack ;)

    (p.s.: die Tür hat das absolut unversehrt überstanden. Schloss danach immer noch korrekt und keine neuen Windgeräusche etc)

  • Meine Enyaq-Kofferraumklappe läßt sich nicht schließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Mit der manuellen Klappe geht das sicherlich, aber dann ist ja nicht abgeschlossen und somit kein Problem.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mir war auch so, dass der Enyaq sich nicht abschliessen lässt wenn ein Schlüssel drin ist.


    Ja, Passat, das war ne Rumpelkiste, Dieselgate, DSI ... zum Glück vorbei, so geärgert habe ich mich noch über kein Auto.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • der darf nicht abschließen wenn der Schlüssel im Innenraum ist, sonst sind die Antenne vom Kessy System falsch parametriert.

    Das Fahrzeug sollte den Schlüssel im Innenraum erkennen und die Klappe sollte dann reversieren und dies mit einem Blinken der Blinker anzeigen.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • die Klappe sollte dann reversieren

    Die reversiert nicht, sondern macht einfach keinen Mucks und es piept, wenn man auf die Schließen-Taste drückt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn der Vorderwagen verriegelt ist und die manuelle Heckklappe, mit innenliegendem Schlüssel, geschlossen wird, ist das Auto zu und der Schlüssel drinnen. Das war beim Passat so, beim Superb davor auch und ist auch beim Enyaq genau so.


    Ach ein "Bing" gibt er von sich, als Hinweis auf das Problem.


    Laemat : Für's Haus nehm' ich das Telefon oder eben auch eine Fernbedienung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)