Tankklappe mit Sensor?

  • Moin moin,


    kurze Frage zur Tank-/Ladeklappe. Hat die Klappe einen Sensor wenn diese geöffnet ist und wird das dann im Innenraum angezeigt? Bei mir tut sich da leider nichts? Unser alter Ford hatte das sogar und ich bin mir nicht sicher ob das ein Defekt ist oder der Enyaq wirklich keinen Sensor hat?


    Nach dem Laden hab ich nämlich schon verpennt die Klappe wieder zuzumachen.


    Beste Grüße

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Kein Sensor. Den hatte ich aber auch noch in keinem Auto. Aus dem VW-Konzern nicht, bei Mercedes (C-Klasse BJ. 2006) nicht und beim Ford Mondeo von 2016 auch nicht...

  • Mein Sensor heisst: Rechter Aussenspiegel.


    Habe bisher auch noch kein Auto gefahren in welchem es einen Sensor gab

  • Kleine Anekdote:

    Mein Mini PHEV hat einen Sensor an der Ladeklappe, die mich warnt wenn die klappe offen ist und ich losfahren möchte. (Die sieht man aber vom Fahrersitz auch nicht)

    Bei der Tankklappe ist es egal. Da gibt es keine Meldung bei geöffneter Klappe... (Die kann ich im Rückspiegel sehen)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Mein Golf GTE meldet sich auch, wenn die Klappe vorne noch offen ist. Man kann aber trotzdem mit offener Klappe losfahren. Müsste beim e-Golf auch so sein, oder?

  • Einen elektr. Sensor hat kaum einer... nur eine Kontrolleinrichtung an der rechten Tür....☝️

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Mein Sensor heisst: Rechter Aussenspiegel.

    Den Sensor find ich grundsätzlich auch in Ordnung. Bringt mir aber ehrlich gesagt nichts.


    Stell dir vor du musstest an der 11kw Ladesäule dein eigenes Typ 2 Kabel nutzen welches du wegpacken musst. Hast deine 10 Monate alte Tochter hinten am schreien weil se nach Hause will oder sonstwas und gleichzeitig nervt dich noch es Telefon oder sonstwas. Da schaust du nicht jedes Mal in den Rückspiegel beim Abfahren.


    Da vergisst man auch schnell mal diese scheiß Klappe zuzumachen und fährt mit dem offenen Dingen los.


    Die Klappe ist eh über die Zenrralverriegelung gekoppelt. Das da dann kein Schalter mit Sensor verbaut ist und das vorne neben den Türen und Heckklappe anzeigt, dass diese geöffnet ist, ist mal wieder sparen am falschen Ende bei Skoda.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Passierte Dir das an der Tankstelle auch? Also dass Du losfährst, ohne den Stutzen rauszuziehen, weil Dein Kind schreit und gleichzeitig Dein Handy geklingelt hat? Oder hat der Sensor Deines Fords das schon ein mal verhindert? Ich hoffe, der Sensor hat Dich dann zumindest daran erinnert, vorher noch zu bezahlen ;)


    Tut mir leid für ein wenig Ironie, ich hoffe, Du bringst den nötigen Humor mit :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Passierte Dir das an der Tankstelle auch? Also dass Du losfährst, ohne den Stutzen rauszuziehen? Oder hat der Sensor Deines Fords das schon ein mal verhindert? ;)

    Ne, ist mir noch nicht passiert weil das Kabel ziehe ich ja raus. Aber beim wegräumen des Typ 2 Kabel in en Kofferraum kann man die Klappe dann schonmal gerne vergessen ? aber ich sehe schon, Thema geklärt, Thema kann zu.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)