Tankklappe mit Sensor?

  • Der eine macht es so, der andere so.
    Fakt ist, es wurde auch schon oft genug in div. Youtube-Videos gesagt, DAS man mal vergisst, die entsprechende Klappe zu schließen, WEIL man das Kabel zusammenrollt, dies in den Kofferraum pack und dann zum Fahrrerplatz geht.
    - Zack, vergessen die Klappe zu schließen.

    Mir auch schon paar Mal passiert bei den städtischen Ladesäulen.
    Warum? - Ganz einfach WEIL mal zum Fahrrersitz geht und losfahren will.

    Ist halt so, - es ist leider KEIN Sensor dran - somit ist nur eine Sichtkontrolle möglich, per Spiegel! ?

  • Kein Sensor. Den hatte ich aber auch noch in keinem Auto. Aus dem VW-Konzern nicht, bei Mercedes (C-Klasse BJ. 2006) nicht und beim Ford Mondeo von 2016 auch nicht...

    So ein Sensor wird aktuell zB im Sharan/Alhambra verbaut - ich habe einen, daher ist mir das bekannt.

    Das ist auch dringend notwendig, da bei offener Tankklappe die rechte (elektrische) Schiebetür nicht geöffnet werden kann - sonst gäbe es ein hässliches Bild an der Tankstelle.

  • So ein Sensor wird aktuell zB im Sharan/Alhambra verbaut - ich habe einen, daher ist mir das bekannt.

    Das ist auch dringend notwendig, da bei offener Tankklappe die rechte (elektrische) Schiebetür nicht geöffnet werden kann - sonst gäbe es ein hässliches Bild an der Tankstelle.

    Der Sensor ist da. Beim Öffnen der Tankklappe wird die rechte Schiebetür verriegelt. Aber eine Anzeige dafür gibt es dennoch nicht. Also kann man auch problemlos mit offener Tankklappe losfahren.


    Der Vorgänger meines Enyaq war ein Sharan...

  • Der Sensor ist da. Beim Öffnen der Tankklappe wird die rechte Schiebetür verriegelt. Aber eine Anzeige dafür gibt es dennoch nicht. Also kann man auch problemlos mit offener Tankklappe losfahren.


    Der Vorgänger meines Enyaq war ein Sharan...

    Wir hatten kürzlich einen Sharan von unserem AH geliehen bekommen da der Enyaq noch nicht da war und da war es auch so. Ich hatte auch noch nie ein Auto das aktiv alarmiert hätte wenn die Tankklappe nicht geschlossen war.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • wo bitte wäre denn jetzt der Unterschied ?


    - die offene Ladeklappe im rechten Spiegel zu Übersehen - da im Abfahrtsstress

    oder

    - eine eventuelle optische / Akkustische Warnleuchte im Cockpit zu Übersehen/Überhören - da immer noch im Abfahrtsstress


    wenn schon mit Sensor zur Überwachung des Ist- Zustandes dann aber bitte auch gleich mit Elektrischem Schließmechanismus - Automatisch beim Einschalten der Zündung, bzw. beim Einlegen des Fahrwahlhebels. :P:D:P

  • Na wenigstens kann man nun nicht mehr losfahren solange das Ladekabel noch steckt.


    Wisst ihr noch damals bei den Verbrennern? Da gab es hin und wieder mal Videos von irgendwelchen Deppen, die an der Tanke den Zapfhahn steckengelassen und dann beim losfahren das ganze Teil abgerissen haben.


    Ewigkeiten her, wäre heute unvorstellbar...


    Äh Moment, ganz soweit sind "die Anderen" noch nicht. ?

  • Solche Deppen?


    Klick    Klick

  • Ne, ist mir noch nicht passiert weil das Kabel ziehe ich ja raus. Aber beim wegräumen des Typ 2 Kabel in en Kofferraum kann man die Klappe dann schonmal gerne vergessen ? aber ich sehe schon, Thema geklärt, Thema kann zu.

    Ich hab das Schließen schon vergessen. Ist ein langer Weg. Beim Tanken habe ich es noch nicht vergessen, da werde ich zwischen Säule und Auto eingeklemmt.

  • Man muss sich eben die Vorgehensweise angewöhnen, dass man direkt nach dem Ausstecken sofort die Abdeckung auf die Buchse macht und die Klappe schließt - noch mit dem Kabel in der anderen Hand.

    Ist eigentlich einfacher als bei einem Tankdeckel...

    Ich bewundere das Problem! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Man muss sich eben die Vorgehensweise angewöhnen, dass man direkt nach dem Ausstecken sofort die Abdeckung auf die Buchse macht und die Klappe schließt - noch mit dem Kabel in der anderen Hand.

    Ist eigentlich einfacher als bei einem Tankdeckel...

    Ich bewundere das Problem! :)

    Oberleinsiedler

    Kannst Du noch mal den Korrekten Ablauf des Abziehens und Schließens beschreiben? Das kann Cosinus dann ja in die wiki aufnehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)