Enyaq 60, tatsächlich 22 kw-Ladung möglich?

  • Ich glaube zudem, dass kein aktuelles Elektrofahrzeug neben dem Zoe oder dem Smart mehr als 11KW kann, mag mich aber auch täuschen.

    Da gibt es schon ein paar. Spontan würde mir auch noch der Hyundai Kona einfallen, der kann auch 22kW. Auch der Renault Twingo (ok, Zwilling vom Smart) kann 22kW. Tesla kann je nach BJ 22 oder 16,6kW. BMW i3 kann 22kW.


    Aber relevant ist das, wie schon angesprochen, ja nur für unterwegs. Für die Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit juckt das wenig, ob nun 11 oder 22.

  • Spitzentipp, danke! ...subtil, und doch unfreundlich im Abgang...

    Nein, unfreundlich ist es hier zu fragen anstatt zunächst mal die üblichen Unterlagen zur Hand zu nehmen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Die Wallbox Förderung gibt's eh nur bei 11kW

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Wallbox Förderung gibt's eh nur bei 11kW

    Man kann aber eine 22 kW kaufen und für 12 Monate auf 11 kW abregeln.

    Danach könnte ich dann auch ZOEs und Konsorten mit 22kW laden lassen

  • Richtig

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da gibt es schon ein paar. Spontan würde mir auch noch der Hyundai Kona einfallen, der kann auch 22kW. Auch der Renault Twingo (ok, Zwilling vom Smart) kann 22kW. Tesla kann je nach BJ 22 oder 16,6kW. BMW i3 kann 22kW.


    Aber relevant ist das, wie schon angesprochen, ja nur für unterwegs. Für die Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit juckt das wenig, ob nun 11 oder 22.


    Hmm schau mal:


    Kona:


    pasted-from-clipboard.png


    BMW i3:

    pasted-from-clipboard.png


    Twingo ist wie Du schreibst gleichzusetzen mit dem Smart

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Danke MeisterD , ich hatte mich auch über diese Aufzählung gewundert, wollte jetzt aber ausnahmsweise mal nicht rebellieren. Übrigens sind die 11 kW beim Kona auch erst seit dem neuen Modell 20/21. Vorher konnte der auch nur einphasig laden.

    Der einzige, der wirklich mehr als 11 kW lädt ist der/die Zoe mit bis zu 43 kW.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ok, überzeugt, dann nehme ich das zurück.


    Obwohl ich mir sicher bin, dass ich mit einem Bekannten in dessen Kona extra mal eine neue 22kW-Ladesäule getestet habe, bei der geklärt werden sollte, ob die das überhaupt kann, da die anderen Autos mit max. 11kW geladen haben. Und wir kamen dabei auf die 22kW, jedenfalls deutlich mehr als 11. Seltsam. Was auch immer er da für ein Modell hatte. Ein Hyundai war es definitiv. 8o

  • Obwohl ich mir sicher bin, dass ich mit einem Bekannten in dessen Kona extra mal eine neue 22kW-Ladesäule getestet habe, bei der geklärt werden sollte, ob die das überhaupt kann, da die anderen Autos mit max. 11kW geladen haben. Und wir kamen dabei auf die 22kW, jedenfalls deutlich mehr als 11. Seltsam. Was auch immer er da für ein Modell hatte. Ein Hyundai war es definitiv.

    Der alte Kona hatte einen Einphasen-Lader. Am 11kW-Lader lud er also mit 3,6kW und am 22kW-Lader mit 7,2 kW.
    Du hast also schon auch irgendwie recht. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)