Seitenspiegel links mit schwarze linie, rechts ohne

  • Hallo


    mir ist aufgefallen, dass der linke seitenspiegel ne schwarze linie den rand entlang gezogen ist, aber auf der linken seite nicht.


    ist das normal und welche funktion hat die? Heizung wohl nicht, senn diese müsste ja dann bei beiden vorhanden sein

    Hhm?

  • Im Resultat heisst das: Ich darf mit dem Enyaq nicht auf die große Insel :D

    Nicht nur beim Rechtsabbiegen sondern auch beim Einscheren nach Überholen ist es praktisch, andere Verkehrsteilnehmer zu sehen.

    in einem anderen Forum habe ich Spezialisten erlebt, die sich den rechten Spiegel nebst Steuergerät von Rechtslenkern besorgt haben. ?

    Für mich geht Sicherheit vor.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Also in meinem derzeitigen Audi blenden beide Seitenspiegel sowohl links, wie auch rechts ab.
    Dass ich Fahrzeuge hinter mir dadurch nicht wahrnehmen sollte ist mir bis jetzt nicht passiert... ^^
    Tatsächlich würde ich auch erwarten, dass beide Seitenspiegel abblenden.

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Bei meinem O3 werden beide abgedunkelt...??‍♂️

    Dito

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nicht nur beim Rechtsabbiegen sondern auch beim Einscheren nach Überholen ist es praktisch, andere Verkehrsteilnehmer zu sehen.

    in einem anderen Forum habe ich Spezialisten erlebt, die sich den rechten Spiegel nebst Steuergerät von Rechtslenkern besorgt haben. ?

    Für mich geht Sicherheit vor.


    Ein Risiko mit der Abdunklung beim Rechtsabbiegen kann ich hinsichtlich mit abgedunkelter Fußgänger noch verstehen. Aber weshalb sollte es schlimmer sein, beim Einscheren rechts ein Fahrzeug weniger zu sehen, als einen 200km/h schnelles Fahrzeug auf der linken Spur beim ausscheren? :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Aber weshalb sollte es schlimmer sein, beim Einscheren rechts ein Fahrzeug weniger zu sehen, als einen 200km/h schnelles Fahrzeug auf der linken Spur beim ausscheren? :)

    Was steht regelmäßig auf Spiegeln amerikanischer Autos?

    „Objects in mirror are closer than they appear“


    Wer zu langsam überholt, kann schon mal vergessen, dass da noch was war. ?

    Gut, wenn man dann doch noch beim Blick zum rechten Spiegel etwas bemerkt.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

    Einmal editiert, zuletzt von tomenyaq ()

  • Ein Risiko mit der Abdunklung beim Rechtsabbiegen kann ich hinsichtlich mit abgedunkelter Fußgänger noch verstehen. Aber weshalb sollte es schlimmer sein, beim Einscheren rechts ein Fahrzeug weniger zu sehen, als einen 200km/h schnelles Fahrzeug auf der linken Spur beim ausscheren? :)

    Man könnte jetzt argumentieren, dass alles was links vorbei will i.d.R. besser beleuchtet ist als das (nicht abwertend gemeint) was z.B. im Ampelstau rechts vorbei will. Wenn also der Hintermann den Sensor gut ausleuchtet, so dass die Spiegel abdunkeln, geht der funzelig beleuchtete Radfahrer rechts unter.


    Man könnte aber auch annehmen, dass hier 5 Euro eingespart wurden...

  • Rechts blendet weniger weil der Blickwinkel ein anderer ist. Der Spiegel ist nur aus dem Augenwinkel zu sehen. Links liegt er im näheren Blickfeld und blendet damit stärker

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus


  • "Also in meinem derzeitigen Audi blenden beide Seitenspiegel sowohl links, wie auch rechts ab.
    Dass ich Fahrzeuge hinter mir dadurch nicht wahrnehmen sollte ist mir bis jetzt nicht passiert... ^^
    Tatsächlich würde ich auch erwarten, dass beide Seitenspiegel abblenden."


    ... genau so steht es im Enyaq-Prospekt und auf der Škoda-Website:

    • Automatisch abblendbarer Innenspiegel
    • Elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, inkl. automatischer Abblendung

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)