Seitenspiegel links mit schwarze linie, rechts ohne

  • Ist eine EU-Vorgabe damit weniger Radfahrer und Fußgänger beim rechtsabbiegen übersehen werden. Kam irgendwann in den 2010er-Jahren - ich meine in der zweiten Hälfte. Audi war seinerzeit einer der ersten, die das umgesetzt haben. BMW kam gefühlt zwei Jahre später.

    Ich bezweifele, dass das viel bringt, aber es ist nunmal so. Bringt nichts sich darüber aufzuregen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist eine EU-Vorgabe damit weniger Radfahrer und Fußgänger beim rechtsabbiegen übersehen werden. Kam irgendwann in den 2010er-Jahren - ich meine in der zweiten Hälfte. Audi war seinerzeit einer der ersten, die das umgesetzt haben. BMW kam gefühlt zwei Jahre später.

    Ich bezweifele, dass das viel bringt, aber es ist nunmal so. Bringt nichts sich darüber aufzuregen.

    Gibt es eine/n Quelle/Beleg für die besagte "EU-Vorgabe"?


    Unser aktueller Audi Q5 aus 2019 hat beidseitig abblendende Außenspiegel – das aktuelle Facelift-Modell auf Wunsch ebenfalls: "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend".

    Der BMW X3 xDrive20i hat serienmäßig "Innen- und Außenspiegelpaket, alle Spiegel automatisch abblendend und Außenspiegel elektrisch anklappbar".

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Heute endlich eine schriftliche Stellungnahme von Škoda:


    "Wir freuen uns, dass Sie sich für einen ŠKODA ENYAQ iV entschieden haben.


    Wir halten an unseren Aussagen und Schreiben vom 24.09.2021 fest:


    Alle ŠKODA ENYAQ iV Fahrzeuge verfügen serienmäßig über elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, inkl.

    automatischer Abblendung außer der ENYAQ iV 50.


    Hier besteht die Möglichkeit, das Ausstattungspaket Comfort 50 zu bestellen:


    Comfort 50

    - Parksensoren hinten

    - Regensensor und Fahrlichtassistent

    - Elektrisch anklapp- und automatisch abblendbare Außenspiegel

    - Automatisch abblendbarer Innenspiegel

    - Dachreling AERO schwarz

    - Akustikfrontscheibe


    Die Erkenntnisse, welche Sie den Foren entnehmen, können wir nicht nachvollziehen.


    Bei allen Fragen rund um ŠKODA stehen wir Ihnen neben unseren autorisierten Autohäusern auch künftig zur Seite.


    Freundliche Grüße


    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung"


    Vor diesem Hintergrund sehe ich der Auslieferung entspannt entgegen und lasse mich nicht weiter verunsichern von anderweitigen Behauptungen ohne jeglichen Beleg.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Also sollte es doch beidseitig automatisch abblendbar sein?

    Wenn du meinst... ;)
    Ich bin extra raus zum Auto. Hab wohl ein Montagsmodell erwischt.


    1633539768526.jpg


    1633539768523.jpg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Funktioniert doch

    Ja, aber eben nur beim Fahrerspiegel und beim Innenspiegel. Es ging ja darum, dass das hier nicht geglaubt wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, aber eben nur beim Fahrerspiegel und beim Innenspiegel. Es ging ja darum, dass das hier nicht geglaubt wird.

    Ist hier beim iV60 auch so. Blendet nur innen und links ab. Genauso wie es bei meinen Kodiaqs war. Und wer es nicht glaubt, soll doch weiter hoffen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ist hier beim iV60 auch so. Blendet nur innen und links ab. Genauso wie es bei meinen Kodiaqs war.

    I know. ICH habe das ja auch nie bezweifelt. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)