PV-Überschussladen

  • Das glaube ich dir. Laut Herstellern laden fast alle E-Autos - auch der Enyaq - eben erst ab 6A. Bei 230V sind das dann 1,38kW.
    Aber gut zu wissen, dass der Enyaq (entgegen der Aussagen von VW/Skoda) wohl auch mit weniger als 5A zurechtkommt.

    lt Anzeige der App vom Wattpiloten, ladet er mit 6A. Das System ist am Starkstrom angeschlossen.

  • lt Anzeige der App vom Wattpiloten, ladet er mit 6A. Das System ist am Starkstrom angeschlossen.

    Dann sind die Ladeverluste recht hoch, denn 230V (eine Phase) multipliziert mit 6A sind eben nunmal die genannten 1,38 kW.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann sind die Ladeverluste recht hoch, denn 230V (eine Phase) multipliziert mit 6A sind eben nunmal die genannten 1,38 kW.

    da kenn ich mich zuwenig aus :/ das was ich beim Laden ablese: ab 1,2 KW Überschuss wird geladen und da lädt der Eni mit 1KW rein

  • Hallo Oberleinsiedler


    mit deiner Vermutung hast du vollkommen recht,

    der Speicher ist ein DC-Speicher und sitzt vor dem Wechselrichter.

    Der Wechselrichter wird wohl 3 phasig sein. SMA STP 8.0-3AV-40.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich als nötigstes nur die

    Zappi und wenn ich dann weitere Funktionen möchte kann ich mit HUB und Harvi + weiteren CT Klemmen

    aufrüsten.

    Ich habe sowieso glaube ich einen kleinen Denkfehler gehabt.

    Letzten endes ist es ja egal wenn ich das Auto unbedingt laden muß ob er mir erst den Speicher leer zieht und dann zukauft

    oder ob ich direkt zukaufe. Zukaufen müsste ich dann ja in jedem Fall egal ob für´s Auto oder Haus.

    Enyaq IV 60 - Sportline, Raceblau, Parken Basic, AHK
    Bestellt: 27.12.2021 - Liefertermin (Unverbindlich): 10/2022
    PV: 7,1 KWp mit 7,2 KW Speicher

  • Ich habe eine Anlage mit 5,78 kWp, SMA Wechselrichter, Keba c-series Wallbox, bei der ich manuell Phase 2+3 trennen kann, damit sie für Überschuss laden nur 1phasig lädt. Gesteuert werden soll das Ganze mit etwas Software evcc.io. Tut soweit alles bei mir, nur das Auto fehlt noch ...

  • ufux, bei mir ist es genau umgekehrt: Mein Auto ist schon da, aber die SMA PV-Anlage ist noch im Bestellprozess. Ab glücklicherweise ist meine Skoda Wallbox seit dem Update gestern PV-Überschussladen fähig!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Mein Fronius WR spricht nur Modbus RT. Kann ich den irgendwie mit der Elli-Box via EEBus kommunizieren lassen? Hab bei Fronius noch nicht weiter geschaut, ob es da weitere Hardware gibt.

  • Der Fronius Wechselrichter hat mehrere Möglichkeiten. Es gibt die REST API (solar API) und man kann über Modbus TCP mit dem Wechselrichter sprechen, dabei werden sowohl der Wechselrichter als auch das Smartmeter abgefragt.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun der gesamte Chat gelesen ist... Bleiben meine Fragen noch unbeantwortet... Ich hoffe mal nicht allzuviel falsch verstanden zu haben


    Ausgehend von einem 11 kW Lader:

    • Der geringste Ladestrom beläuft sich auf 6A, ungeachtet ob 1- oder 3-phasiges Laden, Das gibt die Norm vor.
    • Beim PV-Überschuss-Laden mit nur 1ner Phase, wären also rund 1,4 kW PV-Überschuss nötig, um nicht zusätzlich Strom aus dem Netz zu beziehen. Steht ein höherer PV-Überschuss an, kann der Strom bis auf 16 A erhöht werden, womit 1-phasig mit bis zu 3,6 kW geladen werden kann.
    • Steht noch mehr PV-Überschuss zur Verfügung, wird von 1-phasig auf 3-phasig umgeschaltet. Da alle Phasen mit der gleichen Stromstärke und wieder mit mindestens 6 A beschaltet werden, kann also 3-phasig mit mindestens 4,1 kW geladen werden. Erhöht man beim 3-phasigen laden die Stromstärke wiederum auf 16 A, erfolgt die Ladung mit bis zu 11 kW.

    Es ist doch bei der gesamten Betrachtung wichtig, wieviel PV-Überschuss pro Phase von der PV zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich nur von z.B. 5 KW Überschuss in Summe spreche, heißt das doch noch lange nicht, dass pro Phase genügend Strom fließt. Am Bsp. von insgesamt 5 kW PV-Überschuss würden 7,25 A pro Phase fließen (5000W / 3 Phasen / 230V). Das sind gerade 1,2A über den mindestens 6 A und damit gerade mal 276 W. Diese 276 W sind doch mal schnell von einem Verbrauch verfrühstückt... Sehe ich da was falsch?


    Das bedeutet, dass der Leistungsbereich von 3,6 kW bis 4,1 kW als Hysterese nicht genutzt werden kann. Ist dies so korrekt?

    Ist es eigentlich möglich den Enyaq auch mit 2 Phasen zu laden?

    Warum diese technische Fragen? Weil ich eine Tinkerforge WARP1 Wallbox einsetze und die Phasen einzeln schalten kann - also auch nur 2 Phasen. Den PV-Überschuss von 2 PV-Anlagen (WEST und OST/SÜD) ermittelt ein iobroker auf raspi-Basis und soll die WB über MQTT steuern.


    Jetzt bin ich gespannt. Duck und weg ;)

    club 500+

    my iv80x counter


  • ThomasKast Der Enyaq kann grundsätzlich auch mit 2 Phasen laden. Damit kann man die Lücke zwischen 3,6 und 4,1kW Ladeleistung schließen. Nun sollte das Phasenwechseln aber schonend passieren, also Ladevorgang 1phasig beenden, umschalten, neuen Ladevorgang starten. Jeweils mit etwas Pausenzeit dazwischen.


    Was den Leistungsüberschuss betrifft, ist es egal, wie sich dieser auf die drei Phasen verteilt. Selbst wenn du auf L1 ins Netz einspeist und auf L3 vom Netz beziehst, verrechnet dir ein saldierender Zähler das. Ein bisschen Schieflast ist immer, aber kein Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)