Beiträge von Manu29

    Hallöchen zusammen. Bei mir gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Mein Wagen war ursprünglich für die KW29 (die Woche vor den Werksferien) eingeplant, was bekanntlich nicht geklappt hat. Nun habe ich von meinem Autohaus die Info bekommen, dass er diese Woche (KW33) gebaut wurde und auch eine FIN hat

    Dann habe ich ja noch Hoffnung das es bei meinem jetzt auch schnell geht. Wie schon geschrieben, bis gestern stand er immer noch auf 29. KW und keine FIN.

    Nochmal ein kurzes Update von mir.

    Mein Enyaq hatte ja eine Einplanung in der 29. KW, wo sich dann über die Werksferien nichts am Status geändert hat.

    Nun war ich heute nochmal bei meinem Verkäufer und Überraschung, es hat sich wie bei einigen anderen hier, bis heute nichts an der Einplanung für die 29. KW geändert. Eine FIN gibt es auch noch nicht.

    Also weiter warten und hoffen das er doch jetzt mal in naher Zukunft gebaut wird.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das Formular habe ich mir schon runtergeladen.

    Muß in den nächsten Wochen sowieso mit meinem Leihwagen, den ich seit April fahre zum TÜV.
    Werde dann mal mit dem Formular bei meinem Verkäufer vorbeischauen und ihm das mal erklären.
    Mal sehen was er meint.

    Kann ich das Formular denn jetzt schon zur Leasing schicken oder erst wenn ich das Auto irgendwann mal bekomme?

    Hallo,

    wollte jetzt hier auch mal nachhaken nachdem ich da6s ganze Thema von vorne durchgelesen habe.

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Haben unseren Enyaq am 27.12.2021 bestellt,

    Privatleasing über Skoda Leasing. Auf der Leasingbestätigung ist ein Unverbindlicher Liefertermin von 10/2022 eingetragen.
    Nun habe ich bei meinem Händler auch mal nachgefragt wie es denn mit einer Erstattung der 1500 € aussieht, da ich hier auch mal davon gelesen habe. Er meinte nur das sie alle Fahrzeugbestellungen überprüft hätten ob eine Erstattung möglich wäre und da wäre unser Enyaq nicht dabei. Da ich jetzt nochmal Zeit gefunden habe mich hier ein wenig einzulesen, scheinen aber viele die 2021 bestellt haben und vor allem Leasing haben, diese 1500 € zu bekommen.

    Die Frage ist halt nur, was jetzt?

    Fahrzeug ist auch bis heute noch nicht gebaut. Letzter Stand ist eine Einplanung für KW 29. Jetzt sind Werksferien.

    Was mich auch noch interessieren würde ist die Tatsache, ob es vielleicht irgendwas ausmacht wenn man dieses Informationsschreiben bekommen hat bezüglich Umweltbonus. Wir mussten es nämlich Unterschreiben. Ich bin aber der Meinung das dies lediglich eine Information war und ich sie mit meiner Unterschrift zur Kenntnis genommen habe.

    Würde mich über viele Meinungen freuen.

    Danke!

    Mein Fahrzeug ist seit KW 29 in Produktion, und zwar heute immer noch Status "in Produktion". Die sind mindestens 2 Wochen in Verzug. Scheinen aber ihr System nicht zu aktualisieren...

    Bei mir siehts nicht anders aus. Habe am 27.12.2021 bestellt, hatte schon einige Einlplanungen die dann immer weiter verschoben worden sind oder es war gar keine Einplanung mehr da. Als ich letzte Woche nochmal nachgefragt habe, hatte er eine Einplanung für KW 29. Das war in der 30. KW. Bis jetzt hat sich nichts geändert. Wir haben jetzt die 31. KW und er steht immer noch auf Einplanung für KW 29. Jetzt erstmal warten bis die Werksferien nächste Woche vorbei sind. Vielleicht tut sich ja dann mal was.

    Das mag für all diejenigen, für die die Förderung nur ein "Zuckerl" ist, die also ohnehin das Fahrzeug gekauft hätten, nicht von Relevanz sein. Es gibt aber auch einige - und da zähle ich mich dazu -, für den die Subvention kaufentscheidend war. Und da hätte ich mir eben gewünscht, wenn es geheißen hätte: Du kaufst verbindlich das Elektroauto, dann bekommt du auch verbindlich die Förderung in einer bestimmten Höhe.

    Sehe ich genauso, aber da heißt es ja, das damit zuviel Betrogen würde.


    Bei anderen Förderungen geht es aber genau so, wie man es sich wünschen würde, und es vor allem Planungssicherheit gibt.

    Als ich die Förderung für den Stromspeicher meiner Solaranlage beantragt habe, mußt ich erst ein qualifiziertes Angebot einreichen und nachdem das geprüft war,bekam man ein OK und durfte dann erst das Angebot annehmen. Somit war dann die Förderung reserviert. Nachdem dann alles eingebaut und angeschlossen war, hat man vom Installateur eine "Bestätigung" bekommen und konnte diese dann einreichen und nach Prüfung hat man dann die Förderung ausgezahlt bekommen.


    Warum kann man es hier nicht genauso machen?


    Ich lasse mir ein Angebot für ein neues Fahrzeug machen, reiche es ein und lasse es "genehmigen".

    Die Förderung ist dann für 12 Monate reserviert. (Sollten solche Fälle wie Corona oder Krieg kommen, sollte natürlich verlängert werden können)

    Dann bestelle ich das Fahrzeug.

    Nach Anmeldung bekomme ich dann die Förderung.


    Da wären wahrscheinlich alle mit zufrieden und hätten Planungssicherheit. Und wie gesagt, bei anderen Förderungen geht oder ging es ja auch.

    Hallo Oberleinsiedler


    mit deiner Vermutung hast du vollkommen recht,

    der Speicher ist ein DC-Speicher und sitzt vor dem Wechselrichter.

    Der Wechselrichter wird wohl 3 phasig sein. SMA STP 8.0-3AV-40.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich als nötigstes nur die

    Zappi und wenn ich dann weitere Funktionen möchte kann ich mit HUB und Harvi + weiteren CT Klemmen

    aufrüsten.

    Ich habe sowieso glaube ich einen kleinen Denkfehler gehabt.

    Letzten endes ist es ja egal wenn ich das Auto unbedingt laden muß ob er mir erst den Speicher leer zieht und dann zukauft

    oder ob ich direkt zukaufe. Zukaufen müsste ich dann ja in jedem Fall egal ob für´s Auto oder Haus.

    Als erstes mal Danke für die Empfehlung,

    ja die Zappi hatte ich auch schon im Blick.

    Ist für mich auch soweit klar wie die Überschussladung funktioniert.

    Wenn ich das was ich bis jetzt gelesen habe richtig verstanden habe, brauche ich aber bestimmt noch mehr als die 3 Klemmen.

    Da fängt es so langsam an das ich nicht weiß, ob es so funktioniert wie es ich es möchte.

    Damit die Zappi einfach PV-Überschuss läd werden einfach die 3 Klemmen an den Zähler angeschlossen, wo eingespeist wird.

    Diese 3 Klemmen kann man auch mit einem Netzwerkkabel mit der Zappi verbinden.

    Der überschuss wäre maximmal bei Top Wetter 4-5 kw eher darunter.

    Und wie würde es dann funktionieren das sie mir den Speicher nicht leer zieht wenn ich normal lade ?

    Der Speicher weiß ja nicht wer da gerade Strom zieht.