Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Halte ich für absolutes Bullshit Bingo, die EU mag nicht die schnellste sein aber die Regelungen für 24 sind den Herstellern sich seit mindestens 1 Jahr bekannt. :/

    Die Verordnung ist wohl aus 2019 und hatte bereits Systeme in 2022 vorgeschrieben

    Wer Spaß hat an Verordnungen ;) https://eur-lex.europa.eu/lega…LSU/?uri=CELEX:32019R2144

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

    Einmal editiert, zuletzt von SoLLuceT ()

  • - snip -


    Ich finde die Geschichte maximal absurd - das würde beim Eynyaq ja auch viele ältere Bestellungen betreffen. Wenn der Händlerbetrieb in der Vergangenheit nicht einen guten Job gemacht hätte (so die Erfahrung meines Freundes), würde ich drauf tippen, dass er unbedingt noch Verbrenner absetzen muss, um irgendwelche Ziele zu erfüllen. 🤦🏻

    Auch ne geile Namensneuschöpfung.

    Vielleicht ist DAS ja auch das neue Modell, das 2024 rauskommt und die Vorschriften nicht einhält. Könnte ja durchaus sein... :D

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Wie läuft das bei euch ab?

    In der CH braucht‘s da Verzollungspapiere, die erhält man aber erst, wenn das Auto effektiv die Grenze passiert hat.

    Fahrzeug kann in D zugelassen werden, sobald die ZB Teil II im Haus ist.

    Deshalb zieht Skoda momentan die Dokumente (bei gewerblichen Kunden) vor und auch die Fakturierung. Gilt für alle gewerbliche Kunden mit einem Werksausgang bis 25.8.2023.

  • Nochmal ein kurzes Update von mir.

    Mein Enyaq hatte ja eine Einplanung in der 29. KW, wo sich dann über die Werksferien nichts am Status geändert hat.

    Nun war ich heute nochmal bei meinem Verkäufer und Überraschung, es hat sich wie bei einigen anderen hier, bis heute nichts an der Einplanung für die 29. KW geändert. Eine FIN gibt es auch noch nicht.

    Also weiter warten und hoffen das er doch jetzt mal in naher Zukunft gebaut wird.

    Enyaq IV 60 - Sportline, Raceblau, Parken Basic, AHK
    Bestellt: 27.12.2021 - Liefertermin (Unverbindlich): 10/2022
    PV: 7,1 KWp mit 7,2 KW Speicher

  • Weiss jemand welcher Softwarestand voraussichtlich ausgeliefert wird? 3.5?

    >=3.5

  • Fahrzeug kann in D zugelassen werden, sobald die ZB Teil II im Haus ist.

    Deshalb zieht Skoda momentan die Dokumente (bei gewerblichen Kunden) vor und auch die Fakturierung. Gilt für alle gewerbliche Kunden mit einem Werksausgang bis 25.8.2023.

    Ist das so? Woher weißt du das?

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Die Verordnung ist wohl aus 2019 und hatte bereits Systeme in 2022 vorgeschrieben

    Wer Spaß hat an Verordnungen ;) https://eur-lex.europa.eu/lega…LSU/?uri=CELEX:32019R2144

    Soweit ich das verstehe, sind die neue Hardware und der ME 4.x gerade wegen dieser Verordnung ab MJ24 an Bord. Eben, um die Kriterien dieser Verordnung zu erfüllen.

    Somit ist die Aussage des Händlers eher gefährliches Halbwissen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die Verordnung ist wohl aus 2019 und hatte bereits Systeme in 2022 vorgeschrieben

    Wer Spaß hat an Verordnungen ;) https://eur-lex.europa.eu/lega…LSU/?uri=CELEX:32019R2144


    Zitat

    Sie tritt am 6. Juli 2022 in Kraft.

    Falls das MJ23 die Typengenehmigung vor dem 6. Juli 2022 erhalten hat, war es von der Verordnung verschont geblieben. Zumindest verstehe ich das System so.

  • Hab auf die Schnelle nichts gefunden ABER: Kann es sein, dass die Ambientebeleuchtung nur noch vorne und nicht mehr in den hinteren Türen verbaut wird? Im Konfigurator steht folgendes: "Ambientebeleuchtung vorn, mehrfarbig sowie Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden"

    ... in meinem aktuellen Enyaq iV 80 Sportline jedenfalls ist sowohl vorne als auch hinten in den Türen die Ambientebeleuchtung (und das gefällt den Kids auch sehr gut). Wenn ich mich nicht irre, war das im Superb auch schon so, dass das da hinten irgendwann eingespart wurde (?).

  • Soweit ich das verstehe, sind die neue Hardware und der ME 4.x gerade wegen dieser Verordnung ab MJ24 an Bord. Eben, um die Kriterien dieser Verordnung zu erfüllen.

    Somit ist die Aussage des Händlers eher gefährliches Halbwissen.

    Ne, eigentlich hieß es doch wegen der UNECE R155 Regelung zum Thema Cybersecurity. Die Sache mit den Fahrerassistenzsystemen hat VW ja bereits ab 2020 in allen Modellen eingeführt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)