PV-Überschussladen

  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich derzeit mit der Phasenumschaltung für solares Überschussladen

    cFos eMobility - Phasenumschaltung der cFos Power Brain Wallbox
    Was ist Phasenumschaltung und was ist bei Phasenumschaltung während eines Ladevorgang zu beachten
    www.cfos-emobility.de


    Kann man beim Enyaq während des Ladens automatisch zwischen 1 und 3 Phasen wechseln? Gibt es dafür eine Freigabe von Skoda? Oder müsste dafür immer der Stecker manuell raus und rein gemacht werden?

  • Die Ladung wird vor Umschaltung natürlich unterbrochen, damit leistungslos geschaltet werden kann. Stecker bleibt drin

  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich derzeit mit der Phasenumschaltung für solares Überschussladen

    https://www.cfos-emobility.de/…ation/phase-switching.htm


    Kann man beim Enyaq während des Ladens automatisch zwischen 1 und 3 Phasen wechseln? Gibt es dafür eine Freigabe von Skoda? Oder müsste dafür immer der Stecker manuell raus und rein gemacht werden?

    Die OpenWB hab ich und die macht das automatisch, gibt aber auch einige Andere die das ebenso können, gegebenenfalls mit zusätzlicher Hardware.

    Zum Umschalten wird die Ladung kurz unterbrochen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die OpenWB hab ich und die macht das automatisch, gibt aber auch einige Andere die das ebenso können, gegebenenfalls mit zusätzlicher Hardware.

    Zum Umschalten wird die Ladung kurz unterbrochen.

    ..zur Zeit kommt bei der "MySkoda"-APP beim Umschalten von 1 auf 3phasig, oder bei "Pause" immer die Meldung "Ihre Fahrzeugbatterie wurde vollständig geladen" - ein neuer Bug...

  • Mein Enyaq hat leider ein Problem mit Überschussladen.

    Nachdem die Ladung mehrfach pausiert oder wegen Phasenumschaltung unterbrochen wurde
    ,

    weigert sich der Enyaq weiter zu laden.

    Erst wenn ich ihn dann aufschließe, startet die Ladung sofort wieder.

    Hat da jemand eine Lösung?

  • evcc hört beim PV-Überschussladen irgendwann von sich aus mit dem Aus- und Einschalten auf und begründet dies im UI mit der Schonung der Fahrzeugelektronik. Ich kann mir vorstellen, dass der Enyaq etwas ähnliches in Hardware implementiert hat. Ist aber nur eine Vermutung.


    Die Regelung des Ladestroms ist davon nicht betroffen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • goofy1966


    Stell doch mal in der MySkodaApp auf automatisch entriegeln ein.

    Ist bei mir aktiv und hilft meiner Meinung nach bei dem Thema (noch mit ME 3.0.7 unterwegs)

  • Danke für den Tipp.

    Bein seit ein paar Tagen auch Überschusslader und habe das selbe Problem wie goofy1966 .


    Bin gerade in Binz und kann nicht testen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • bin mir ziemlich sicher das es am "entriegeln" liegt.


    Bis auf die lästige Nachricht funktioniert das Überschussladen problemlos.
    Ich hab einen Ladeort angelegt, dort "nach dem Laden immer entriegeln" aktiviert

    mein evcc bedarf noch etwas feintuning, weil er bei mir doch schon 10-20mal am Tag ein und ausschaltet (entsprechend viele Nachrichten bekomme ich )

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)