Unpopüläre Meinung: Der Enyaq ist zu hoch

  • Ich sage ganz klar: Wenn es einen vollelektrischen Skoda geben würde, der kleiner als der Enyaq ist, dann wäre es für mich (abhängig natürlich von Features und Aussehen) wahrscheinlich der kleinere Wagen geworden. Dennoch ist das Argument mit der Batterie im Boden nicht von der Hand zu weisen, siehe auch ID.3 oder Cupra Born. Die sind auch ziemlich hoch, obwohl die ja schon zur Kompaktklasse zählen im Gegensatz zum Enyaq, der ein Compact SUV sein soll. Und SUV sind per se einfach höher (und meist breiter) als Standard-Autos. Ansonsten zur Breite: Da sieht man eben auch deutlich, gerade im Vergleich zum Sharan, dass da ca. 20 Jahre vergangen sind und sehr viel höhere Anforderungen an die Sicherheit gestellt werden als damals. Möchte nicht wissen, wie ein Passat B6 oder ein Sharan heute im NCAP-Test ausfallen würden.

    Und das Wichtigste: Alles Geschmackssache.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ohne Rückfahrkamera kann man das Fahrzeug kaum rückwärts fahren.

    Ich nütze die Rückfahrkamera relativ wenig. Aber um auf den letzten cm an die Ladesäule zu fahren oder zum Ankuppeln an den Anhänger fahren, ist sie ganz nützlich.


    Ich gebe aber zu, dass der Führerschein CE und 30 Jahre Fahrpraxis (Landwirtschaft, Kieskutschen im Studium, Feuerwehr) ganz hilfreich sind. Rückwärts fahre ich fast nur über die Außenspiegel...

  • Ich nütze die Rückfahrkamera relativ wenig. Aber um auf den letzten cm an die Ladesäule zu fahren oder zum Ankuppeln an den Anhänger fahren, ist sie ganz nützlich.


    Ich gebe aber zu, dass der Führerschein CE und 30 Jahre Fahrpraxis (Landwirtschaft, Kieskutschen im Studium, Feuerwehr) ganz hilfreich sind. Rückwärts fahre ich fast nur über die Außenspiegel...

    mach ich auch so, nur mit den Außenspiegel. Beim vorbei fahren an einer Lücke reinschauen, ob frei und dann hab ich Spiegel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich schaffe es auch nicht, mich mit der Kamera rückwärts einzuparken. Das geht nur mittels Außenspiegel. Selbst das korrekte Einschätzen der Entfernung bis zum Einschlag gelingt mir mit der Kamera nicht so richtig (aber da auch mit den Spiegeln nicht viel besser). Vorne ist es beim Eny allerdings noch schlimmer. Ich habe noch immer nicht raus, wie weit weit genug und wie nahe nahe genug mit diesen Parkpiepsern ist. Da wünsche ich mir Teslas cm-Anzeige.

    Zurück zur Höhe:

    Ja, Eny ist deutlich höher, als normale Kombis. Trotzdem kommt er mir niedriger vor, als mein Yeti vorher. Aber vor allem in der Sitzhöhe. Das es mir insgesamt niedriger vorkommt ist bestimmt seiner Länge zu verdanken. Die lässt ihn schon deutlich eher wie einen fetten Kombi, denn wie ein SUV wirken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • nimm die 11cm Akku weg und dann hast du einen breiten Kombi

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nur noch 1,60m, meine Autos werden immer, "kleiner".8)

    Geht mir ganz genauso.

    Aber am Ende gibt es ja mittlerweile eine recht gute Auswahl auch flacherer BEV. Also sollte es kein Problem sein, einen anderen zu finden.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • NCAP: Da schneidet er gar nicht so schlecht ab. nur die Fußgänger müssen leiden:

    https://www.euroncap.com/de/results/vw/passat/15686


    Geschmacksache: Da hast du natürlich vollkommen recht.

    Die Kriterien werden regelmäßig verschärft. Ein 5-Sterne-Rating von 2005 ist mit heutigen Ratings nicht vergleichbar.

    Enyaq iV 60 Sportline - Race-Blau Metallic, AHK, Convenience Plus (el. Heckklappe), Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 100 kW, Panoramadach, Seitenairbags hinten,

    bestellt am 25.06.2021

    abgeholt am 24.05.2022

    Wallbox: ABB Terra AC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)