Unpopüläre Meinung: Der Enyaq ist zu hoch

  • Da möchte ich bei unserem Arctic Silbernen über den Geschmack des korrespondierenden Bieres am liebsten überhaupt nicht nachdenken.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Sorry, wenn ich zur Höhe des Wagens oder besser gesagt allgemein zu den Proportionen zurückkomme. Ich bin eigentlich ein Kombi-Fan und komme vom Octavia Combi. Der Enyaq hat mich aber direkt angemacht. Er ist für mich ein sehr harmonischer Mix aus Kombi und SUV. Höher als ein Kombi mit einer angenehm erhöhten Sitzposition und vor allem länger als die meisten SUVs. Im Vergleich zu einem BMW X3 oder X5 schön flach und langgestreckt. Die Proportionen sind echt gelungen. Das beweist ja hier schon die Diskussion, dass die meisten meinen, er wäre flacher, wie er wirklich ist. Ich kann nur sagen: sehr gelungene Karosserieform!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sorry, wenn ich zur Höhe des Wagens oder besser gesagt allgemein zu den Proportionen zurückkomme. Ich bin eigentlich ein Kombi-Fan und komme vom Octavia Combi. Der Enyaq hat mich aber direkt angemacht. Er ist für mich ein sehr harmonischer Mix aus Kombi und SUV. Höher als ein Kombi mit einer angenehm erhöhten Sitzposition und vor allem länger als die meisten SUVs. Im Vergleich zu einem BMW X3 oder X5 schön flach und langgestreckt. Die Proportionen sind echt gelungen. Das beweist ja hier schon die Diskussion, dass die meisten meinen, er wäre flacher, wie er wirklich ist. Ich kann nur sagen: sehr gelungene Karosserieform!

    Das würde ich für mich zu 1000% unterschreiben!

  • Um im Enyaq 20 cm zwischen Kopf und Dach zu haben muss man aber auch die Knie an den Ohren haben ;) Bei meiner Testfahrt war zwar ausreichend Platz zum Dach aber keine 20 cm.


    Ich fahr aber auch keinen Liegewagen oder Lümmelsessel ;)

    Bei mir mit meinen 1,50 m ist in jedem Fahrzeug 20 cm Platz nach oben. ?

    Wir haben den Enyaq auch gekauft, weil ich mit dem Fahrzeug klar komme, was ich bei 2 Probefahrten testen konnte. Das ist ein Kriterium bei uns: Er muß mir passen - also Gurt darf nicht würgen und ich muß genug von der Straße sehen - beides ist beim Enyaq bei mir der Fall. War genau so im Tesla und im Ionic 5.

    Zum Thema zurück. Ich finde den Enyaq nicht zu hoch und auch nicht zu niedrig. Hab mir auch keine Gedanken gemacht, ob es nun ein Kombi oder ein SUV ist. Er ist ein schickes Auto, was sich gut fährt und damit war es das dann für uns ??‍♀️

  • Sorry, wenn ich zur Höhe des Wagens oder besser gesagt allgemein zu den Proportionen zurückkomme. Ich bin eigentlich ein Kombi-Fan und komme vom Octavia Combi. Der Enyaq hat mich aber direkt angemacht. Er ist für mich ein sehr harmonischer Mix aus Kombi und SUV. Höher als ein Kombi mit einer angenehm erhöhten Sitzposition und vor allem länger als die meisten SUVs. Im Vergleich zu einem BMW X3 oder X5 schön flach und langgestreckt. Die Proportionen sind echt gelungen. Das beweist ja hier schon die Diskussion, dass die meisten meinen, er wäre flacher, wie er wirklich ist. Ich kann nur sagen: sehr gelungene Karosserieform!

    Ja, geht mir auch so. Ich war, oder bin, eigentlich kein SUV-Freund und finde so Autos wie Q7 und Touareg furchtbar. Vor dem Enyaq gab es immer nur ein, zwei SUV, die ich nicht soooo furchtbar finde, z.B. Land Rover Evoque. Der Enyaq ist für mich also ein Kompromiss, weil es einfach noch so gut wie keine gutaussehenden, bezahlbaren Autos aus der Kompakt- bis Mittelklasse in vollelektrisch gibt bzw. gab. Würde er aussehen wie der Kodiaq wäre mir die Entscheidung schon schwerer gefallen. Und da der Enyaq gegenüber dem ID.4 um mindestens eine Welt besser aussieht, bin ich auch ganz glücklich mit ihm.

    Immer noch sehr, sehr, sehr furchtbar finde ich alle SUC (also die Coupé-Form der SUV), da ändert auch der kommende Enyaq Coupé nix dran. Wenn ich da die aktuellen BMW oder Daimler-Varianten sehe, muss ich mich echt anstrengen den Würgereiz zu unterdrücken. Die sind für mich auf dem gleichen Level wie Fiat Multipla oder Ssangyong Rodius.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Immer noch sehr, sehr, sehr furchtbar finde ich alle SUC (also die Coupé-Form der SUV), da ändert auch der kommende Enyaq Coupé nix dran. Wenn ich da die aktuellen BMW oder Daimler-Varianten sehe, muss ich mich echt anstrengen den Würgereiz zu unterdrücken. Die sind für mich auf dem gleichen Level wie Fiat Multipla oder Ssangyong Rodius.

    Den Satz unterschreib ich dir, was die designer derzeit abliefern ist in 90% nah am Brechreiz. Rund, Hoch, Breit und absolut unübersichtlich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ssangyong Rodius.

    Gerade gegoogelt, made my day :D. Bei so was will der Rebell in mir fast schon wieder kaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)